Beim ID.3 77kWh ist das zGG im MY2025 laut technischen Daten angepasst worden:
Wir werden davon ausgehen können, dass das für den Born entsprechend übernommen wird
Beim ID.3 77kWh ist das zGG im MY2025 laut technischen Daten angepasst worden:
Wir werden davon ausgehen können, dass das für den Born entsprechend übernommen wird
"DCC wird teil des "Dynamic Pack", was dann mit anderen Stabis kommt (Serie im VZ)"
Vorsicht:
so wie es sich liest, gibt es zwei unterschiedliche DCC-Systeme:
DCC "normal", welches beim VZ serie ist und DCC "sport":
Zitat von 2024/05 official born catalogAlles anzeigenDCC SPORT
SUSPENSION
IMPROVEMENT
New dampers and springs
combine with the front’s
updated damper valve settings
and spring design – with
updated anti-roll bars to
deliver DCC Sport suspension,
enhancing vehicle control.
Das DCC-Sport ist sowohl beim normalen, als auch beim eBoost eine optionale Funktion.
Damit erwarte ich die geänderten Stabis nur beim DCC-Sport...
Bis jetzt hatten die DCC auch keine anderen Stabis.
Möglicherweise dann nur in Verbindung mit dem 20" Tornado- oder Firestrom - Felgen und dann mit ESP-off..
War ja im Firestrom-Packet auch so...
Navi ist überings weiterhin bei allen Varianten eine Zusatzoption...
Eine Definition von "Charging Time" konnte ich nicht finden, ich vermute 20-80% SOC.
da der 77kWh Akku bist jetzt mit einer Ladeleistung von 170kW laut Preisliste 30 Minuten von 5 auf 80% gebrauchte, können wir bei 175kW aktueller Ladeleistung und 28 Minuten Dauer wohl ebenfalls von 5 auf 80% ausgehen..
Würde man jetzt in 28Minuten nurnoch von 20 auf 80% laden, hätten sich die Ladenzeiten im Vergleich zum Vorgänger deutlich verschlechtert.
Daher gehe ich erstmal weiterhin von 5 auf 80% Ladehub aus, was iMA in Relation auch entsprechend passt.
Beim 59kWh ist mal damit auf "Tesla M3 Standard-Niveau ![]()
Der 79kWh Akku wird über die Ladestrombegrenzung der CCS-Norm limitiert (I_max = 500A)
Sehe ich es richtig, dass der AutoScan auf ein falsches (zu altes) Interface hindeutet?
Laut Log ist, dies der Fall. Ggf. nochmal bei deinem Distributor nachfragen, aber geh mal davon aus.
Des Weiteren hatte ich am LaneAssist (Einstellung beibehalten) versucht und es wurde die Codierung nicht akzeptiert
Die Frondcamera ist nicht Teil der SFD bei der MIB3
Hast du du Motorhaube geöffnet, bevor du versucht hast zu codieren? (Diagnose-Firewall)
Ansonst werden viele Steuergeräte über das bisherige Pin-Code-Schutzverfahren freigeschaltet.
Also müsstest du ggf. das Steuergerät über den Freischalt-Pin "entsperren"..
Auch hierzu sollte dir dein Distributor Support geben können.
Der "normale" Born mit 150kW ist für mich vollkommen ausreichend.
Den "VZ" zu entwickeln halte ich für pure Zeit- und Geldverschwendung seitens VW. Und wer 12000€ extra zahlt, um 1 Sekunde schneller auf 100 zu sein halte ich ich persönlich für dumm.
..tja, anscheinend gibt es in D immer noch genug Leute die so seltsam ticken.
Wir haben unseren Born gekauft wegen der Reichweite und des Designs bzw. der Fahrzeuggröße. Die Leistung war uns sowas von egal.
Echt jetzt ?! Wirklich traurig ... ![]()
Wer Menschen mit anderen Anforderungen an ihre Mobilität, als die eigne, für "dumm hält" oder der Meinung ist, dass sie "seltsam ticken" beschreibt gerade sich selber in eine sehr eindeutig Weise ![]()
oder um eine Meinung auf zunehmen: " dumm .." ![]()
DAS
sind die Beispiele, die den Ruf der eMobilisten negativ prägen und damit das Verhalten schüren, was in diesem Threat diskutiert wird.
bzw.:
es gibt durchaus praktische und nicht nur emotionale Gründe zum VZ zu greifen:
er hat die höchste Reichweite aller Borns ![]()
Wärest du bereit zu verraten, was man in der Codierung ändern muss um da hin zu kommen?
das ist keine Codierung, sondern eine Aftermarket Lösung mit externer Hardware - "Box"
Im Schwester-Forum hat User "West-Ost" Ausstattungsdetails des ID.3 pro gepostet, der ab 30.Mai bestellbar ist und Ende Juli ausgeliefert wird.
Interessanteste Info hieraus für den Born: DC-Ladeleistung bei 59kWh-Akku 165kW !
Wenn wir davon ausgehen, dass VW bis jetzt in der kommunizierten Ladeleistung ehr tiefgestapelt hat (58kWh Akku 120kW kommuniziert, bis zu 135kW real erzielt, bei 77kWh 170kW und über 180kW erzielt), können wir auf vielleicht auf vergleichbare Ladepeaks des Tesla Model3 Standard hoffen, der die Ladezeit 10 auf 80% auf deutlich unter 30Minunten schrumpfen lassen..
Damit würde der 59kWh Akku deutlich reisetauglicher, wenn man nicht regelmässig auf Reisen ist.
asbach hat die internationale Cupra-Seite ja verlinkt.
Hierraus interessante weitere Updates für den Born:
- immer 20" Serie
- 235iger Reifen optional beim eBoost und beim VZ
- 19" in der Broschüre noch gelistet (möglicherweise nur noch für Winter- und Ganzjahresreifen?)
- immer 340 Bremse (auch beim VZ ?!)
- weiterhin 77kWh-Akku beim eBoost-Motor
Jetzt bin ich mal auf die Preise gespannt. Der ID.3 GTX (nicht performance) Startet bei knapp 51k€. Möglicherweise wird der VZ vergleichbar eingepreist.
Möglich, dass "ESP-Off" weiterhin nur in Verbindung mit 235iger Reifen aktiviert wird.
Ich bin gespannt, welche Stabis und Federn wir im VZ sehen und ob sich letztere wirklich im Vergleich zum 77kWh eBoost geändert haben.
Zusätzlich zu den Reifen, werden halt die Stabis das Einlenkverhalten verbessern..
Gibt es denn überhaupt einen Temperatursensor im Lenkrad, der zur "Kalibrierung" langfristig in das Modell einfließt?
Ja, den gibt es. Das ist ja der Sensor, den du richtiger Weise ansprichst.
Da die Oberflächentemperatur aber von vielen Faktoren abhängig ist (kalte Hände, warme Hände, Anblasen von kalter oder warmer Luft) und sich durchaus auch dynamisch ändern kann, wird man eine Lenkradtemperatur modellieren, damit der LHZ-Regler nicht vollkommen aus dem Tritt kommt. (Filterung wird wahrscheinlich nicht ausreichend gut gewesen sein?)
Und die Basis für die Modellierung ist dann wiederum der verbaute Temperatursensor..
Aber halt nur eine Basis, denn die überschwingende Lenkradtemperatur ist in der Modellierung nicht zu erkennen.
Am Ende ist die Lenkradheizung ein primitves Streckenmodell aus einem gesteuerten Anheizen und einen über einen Regler mit entsprechender Vorsteuerung eingeregeltes Beharrungsverhalten. Dieser arbeitet dann auf Basis der modelliersten Lenkradtemperatur.
Also müsste man das Modell dem realen Lenkrad anpassen, oder das Lenkrad dem bestehenden Modell
Ja, genau das ist die Problemlösung..
Aber derzeit wird es seites Cupra/VW auf ein "defektes Lenkrad" geschoben und solange ZF da nicht gegenhält, werden munter nutzlos weiter Lenkräder getauscht.
Ohne eine Lösung für den Kunden damit zu schaffen.
Im Vergleich zu VW, scheint beim Cupra-Lenkrad der Sensor einfach nicht nah genug an der Außenhülle und der realen Temperatur zu sein.
Nein, wie ich schon mehrfach beschrieben habe: die "gemessene" Lenkradtemperatur auf CAN, die Basis für die Korrektur der Vorsteuerung und der Temperaturregelung ist, ist nicht gemessen, sondern modulier (model-gerechnet).
Sie dir einfach die o.g. Messung an: die Starttemperatur des Lenkrads passt überhaupt nicht zur Oberflächentemperatur, warum dies kein Messwert sein kann..
Gleiches gilt für den Temperaturverlauf, der nicht real nicht linear ist.
Also doch das Lenkrad als schuldigen?
Janein:
Wenn ich System steuere und die Umgebungsparameter (in diesem Fall das komplette Lenkrad) verändere, muss ich meine Steuerung darauf anpassen.
Das ist hier im Falle der modulierten Lenkradtemperatur und der Vorsteuerung nicht passiert.
Klar kann ich jetzt behaupten, dass sich das Cupra-Lenkrad nicht so verhält, wie das VW Lenkrad und dieses deshalb "schuld" ist.
Davon muss ich aber prinzipell ausgehen, wenn sich das Lenkrand in Aufbau und Material unterscheidet..
Bleibt also die nicht passierte Applikation des Lenksäulensteuergerätes und der Klimaanlage der tatsächliche Fehlergrund.
Aus genau solchen Gründen, sind ist die Software halt parametrierbar...