Beiträge von Jochen_145

Ja, richtig. Habe ich ja schon x-fach beschrieben und gezeigt:

die Aufheizphase ist gesteuert und nicht geregelt.

Die modulierte Lenkradtemperatur zur Korrektur der Vorsteuerung entspricht nicht der Oberflächentemperatur des Lenkrades, warum es in der Aufheizphase zu dieser massiv zu hohen Lenkradtemperatur kommt.

Sowie die CAN-Temperatur der Soll-Temperatur (+ Offset) entspricht, wird von gesteuertem auf geregelten Betrieb umgeschaltet und die Solltemperatur wird passend (geregelt) gehalten.

Erkennt man beim Blick auf die Messdaten sofort:

pasted-from-clipboard.png

Alles ist bei Cupra bekannt, die Messdaten liegen vor. Die Anpassung der Software in der MIB3 erfolgt derzeit nicht, da man (falsch) das Lenkrad als "Schuldigen" sieht...

In der Beharrung entsprechen die auf CAN gesendeten Lenkradtemperaturen mit einer Abweichung von +/- 2K den von dir genannten Solltemperaturen.

Die Oberflächentemperatur des Lenkrades entspricht in der Beharrung der CAN-Temperatur.

Damit funktioniert der Regler, sowie das gesteuerte Aufheizen beendet ist.

Eine Änderung der Soll-Temperatur sollte entsprechend eine Auswirkung der Lenkradtemperatur in der Beharrung (nicht beim Aufheizen!) ergeben..

Probier es aus und warte entsprechend bis die Beharrung eintritt.

Das erste Video zum VZ was iMA wirklich die Unterschiede zum eBoost und die Philosophie zeigt. :thumbup:

Es wird deutlich gezeigt, warum ein sportlicher BEV nicht zwingend AWD gebraucht.

(Zudem ist der VZ nur auf Grund des fehlenden vorderen Motors überhaupt in der Lage, die V_max auf 200km/h legen zu können. Alle anderen AWD "VZs" und GTXs werden über die maximal mögliche Drehzahl des Vorderachsmotors auf 180km/h begrenzt.

Beim ID.3/Born wäre man sogar auf unter 180km/h limitiert, wenn man AWD aud dem Baukasten verwenden wollte.

Dass der Hauptgrund für den nicht verfügbaren AWD aber das (Heck-)Crashanforderungen sind, sollte ich inzwischen bei den regelmässigen Foren-Usern eigentlich herumgesprochen haben)

Das Einlenkverhalten und die Bremsperformance gegenüber den normalen Born wird sehr positiv herausgestellt.

Aussagen aus dem Video:

der MG4 Xpower ist nur schnell, der Born VZ macht Spass zu fahren.

"Power isn´t everything" ,

" this is a very funky little car",

"it is a good car, a fun car"

".. mission accomplished!"

Das klingt doch mal sehr verheissungsvoll, ich bin gespannt ihn selber im Vergleich um eBoost zu fahren.

Schade, das bis jetzt keiner der anderen Reviewer ein vergleichbaren Review erstellt hat. Denn laut Video hat Cupra im Briefing auf genau diese Eigenschaften hingewiesen und wie man im Video erkennen kann, ist es nicht der einzige Born, der diese Strasse zum "Testen" nutzt.

Um so unverständlicher, dass der "dynamic-Crack" Car Maniac es nicht ähnlich genutzt hat.

Vermutlich zu wenig Interesse am Born und ein zuhoher Zeitaufwand ?

Oder fehlende Fahrskillz?

Aber offentlich ist ihm da etwas entscheidendes entgangen. ^^

CATLs Quilin V3.0 mit der Shengsing Supercharging Battery plus ist derzeit der Benchmark.

Sie schaffen 600km in 10 Minunten (mit Chinesischem-Zyklusverbrauch) nachzuladen.

Der Vorgänger (ohne "plus") schafft im käuflichen Zeekr 001 400km in 10 Minuten.

Damit können wir von 100km in 7 Minuten beim Tavascan ausgehen.

Das wären grob 400km in 28Minuten, was nach Zyklus realistisch erscheint.

zumindest hat man die Unterschiede zum normalen Born werden ausführlich beschrieben :thumbup:

Diesen Inhalt würde ich vom jedem Präsentationsvideo erwarten.

Den Präsentationsstiel muss mal halt mögen (oder auch nicht).

Dass die Schalensitze jetzt Sonderausstattung sein sollen, überrascht mich.

Cupra beschreibt sie auf der Internetseite zum Serienumfang.

Serienmäßige CUP Supersport-Schalensitze. Für den richtigen Halt.

Möglicherweiser wird die elektrische Verstellung incl. der Memoryfunktion eine Sonderausstattung ?

Leider wird zum ESP-off auch nichts gesagt.

Werkstätten können dies als kostenpflichtigen Service über VW Geko-Portal buchen.

Aftermarket Diagnosetools, wie OBDeleven oder VCDS bieten inzwischen ebenfalls einen online oder off-line Token Service als kostenpflichtige Dienstleistung an.

Die Beschreibung für VCDS findest du z.B. im PCI-Forum.

SFD ist erstmal zum Fehlerspeicher- und Messwertelesen nicht notwendig. Zumindest in der MEB nicht.

Erst, wenn ich Anpassungen oder Codieren will, gebrauche ich eine SFD Freischaltung.

Dies unterstützt VCDS inzwischen "offline". Also kann ich einen Token, den ich mir extern beschaffe, über VCDS eingeben, aber in selber aus dem Programm generieren.

Golf 7 und MEB haben die gleichen Anforderungen an die VCDS Interface:

Sie müssen Extended IDs unterschützen. Also CAN2.0B. Technischen können das die alten Interfaces auch AFAIR, es wird aber über die Software geblockt..

Also verbind dich einfach mit dem VCDS und guck, was du mit deinem Interface lesen kannst...

Wenn du nichts mehr lesen kannst, wirst du das Interface updaten müssen.

Muss ich inzwischen auch sagen. Ganz zu Beginn haben mir die Videos gefallen. Mittlerweile sind diese zur Darstellung seiner selbst mutiert und eine intensive Befassung mit der Materie (den Autos) fehlt aus meiner Sicht. Zudem immer sehr reisserisch und oberflächlich.

Ja, das kann ich so unterschreiben.

Inzwischen gebraucht der die Fahrzeug-Reviews nur noch, um seine Werbung zu platzieren.

Er ist halt "Geschäftsmann", also damit Verkäufer und kein Autotester. Dessen muss man sich inzwischen sehr bewusst sein.

Damit ist der technische Tiefgang eigentlich auch schon beschrieben.

Schade, wenn man noch darauf hofft, Videos zu seiner Anfangszeit zu sehen, als noch das Auto und dessen technischen Eigenschaften im Vordergrund standen ..

Was mich am meisten stört...plastik plastik plastik...in jedem Auto ist plasitk...auch wenn es nur überzogen ist, mich stört das plastik Nüsse 😂

Ganz ehrlich: was will der denn auch noch anderes "auf die Schnelle" bewerten, ausser an Bauteilen herum zu klopfen?!

Für alle technischen und fahrdynamischen Unterschiede der Fahrzeuge gebraucht es inzwischen passenden Fahrmanöver und entsprechende Testgelände. Die hat er doch gar nicht, wenn er bei einer Fahrzeugpräsentation ein paar Meter fahren darf.

Aus genau diesem Grund ist doch inzwischen das Infotainment das wichtigste Bauteil im Auto geworden: es ist einfach im Stand bei einer Präsentation zu Erklären/bewerten.

Er hat schon ein paar mehr Anpassungen gegenüber den eBoost mit 77kWh, als nur mehr Leistung. Das hätte man iMA besser herausstellen können..

Immerhin wird es in Zukunft die Entscheidung zwischen eBoost 77kWh und VZ geben.

Letztere wird schon einen "Expressaufschlag" bekommen, der nicht nur über die Sitze und die 70kW zu beschreiben ist.

Das Entertaiment-System können/werden wir in der Zukunft auch bei den normalen Born erwarten.

Bei der Meinung über die Qualität der Car Maniac-Videos gehe ich komplett mit. Eigentlich schade drum..

Gerade beim Porsche Taycan Turbo GT, der von JP Performance und ihm bei seiner Rekordfahrt vorgestellt wurde, zeigen sich die inzwischen sehr deutlichen Unterschiede zwischen einem technisch versierten und verliebten Reviewer und jemand, der " ..da mal hin eingeladen wird"

Bei dem Treament und den Infos der Porsche-Ingenieure, die "JP" gekommt, erscheint Chris ehr nebensächlich..

Besser, als das erste online gestellte Fahr-Review, aber auch beim "Car Maniac" merkt man immer mehr, dass die Einarbeitung in die Pressemappen und der Überblick über die einzelnen Fahrzeuge deutlich nachlässt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ladezeit der 79kWh Batterie von 10 .. 80% in 26Minuten ist ein passender Wert.

Interessant werden wohl erst Fahrberichte, wenn der VZ auf der deutschen Autobahn oder einen entsprechenden Händlingskurs unterwegs ist.

Das Zeigen, dass (bzw. ob) Cupra am "ESP-off" hat (festhält), hätte ich von einen "fahraktiven Chris" schon erwartet. Dann hätte er wohl deutlich mehr Driftwinkel erreichen können. Entsprechend anders wäre seine Bewertung ausgefallen.

An diesen Punkten, die früher mal viel detailverliebter gezeigt wurden, merkt man iMA das er den VZ ".. auch nur mal eben noch gefahren ist", anstatt ihn wirklich ausprobieren zu wollen.

Schade drum, aber vielleicht holt er das ja in Deutschland nochmal nach, wenn der das Fahrzeug ausfahren kann.

[edit:] dave hat schneller verlinkt ;)