Das erste Video zum VZ was iMA wirklich die Unterschiede zum eBoost und die Philosophie zeigt. 
Es wird deutlich gezeigt, warum ein sportlicher BEV nicht zwingend AWD gebraucht.
(Zudem ist der VZ nur auf Grund des fehlenden vorderen Motors überhaupt in der Lage, die V_max auf 200km/h legen zu können. Alle anderen AWD "VZs" und GTXs werden über die maximal mögliche Drehzahl des Vorderachsmotors auf 180km/h begrenzt.
Beim ID.3/Born wäre man sogar auf unter 180km/h limitiert, wenn man AWD aud dem Baukasten verwenden wollte.
Dass der Hauptgrund für den nicht verfügbaren AWD aber das (Heck-)Crashanforderungen sind, sollte ich inzwischen bei den regelmässigen Foren-Usern eigentlich herumgesprochen haben)
Das Einlenkverhalten und die Bremsperformance gegenüber den normalen Born wird sehr positiv herausgestellt.
Aussagen aus dem Video:
der MG4 Xpower ist nur schnell, der Born VZ macht Spass zu fahren.
"Power isn´t everything" ,
" this is a very funky little car",
"it is a good car, a fun car"
".. mission accomplished!"
Das klingt doch mal sehr verheissungsvoll, ich bin gespannt ihn selber im Vergleich um eBoost zu fahren.
Schade, das bis jetzt keiner der anderen Reviewer ein vergleichbaren Review erstellt hat. Denn laut Video hat Cupra im Briefing auf genau diese Eigenschaften hingewiesen und wie man im Video erkennen kann, ist es nicht der einzige Born, der diese Strasse zum "Testen" nutzt.
Um so unverständlicher, dass der "dynamic-Crack" Car Maniac es nicht ähnlich genutzt hat.
Vermutlich zu wenig Interesse am Born und ein zuhoher Zeitaufwand ?
Oder fehlende Fahrskillz?
Aber offentlich ist ihm da etwas entscheidendes entgangen.