Ich kann nur sagen, dass laut Cupra-Spanien keine Lösung in Sicht ist.
ja, das ist derzeit der Stand der Dinge
Es müsste eine Softwareanpassung erfolgen, die derzeit nicht gibt.
Ein Lenkradtausch bringt nichts. Der Born soll eine andere Software habe als der ID3, glaube ich nicht so richtig.
Richtig, ein Lenkradtausch bringt nichts, da nur die gesteuerte Aufheizphase zu hohe Temperaturen erzeugt. In der Beharrung wird die Temperatur auf einen angenehmen Level gehalten.
Sprich: das Lenkrad macht, was es soll und hat keinen Defekt.
Der Born hat die die gleiche Klima- und Lenksäulen-SG-Software, wie der ID.3. Das unterschiedliche verhalten ist nur über den unterschiedlichen Aufbau des Lenkrades zu erklären.
Die per Bildbildkamera aufgezeigten Temperaturen zeigen nur einen Momentanwert (iDR die Peak-Temperaturen)
Um das Problem passend zu beschreiben, muss aber der Temperaturverlauf bis zur Beharrung
aufgezeichnet werden. (wie ja schon erfolgt ist).
Aber beim ID3 gibt es keine Probleme.
Nein, genau so wenig, wie beim ID.Buzz, den ich diesbezüglich schon gemessen haben (s. weiter vorn).
Beide haben aber andere Lenkräder..
Die Solltemperaturen sind als Parameter im System vorhanden. Problem ist, dass die im Klimamodul nicht die richtige sind und macht kein Efekt wenn ich die ändere.
Hast du die Soll-Temperaturen im Zugriff und kannst sie nennen?
Dann kann ich sie mit der Beharrungstemperatur vergleichen.
In der Beharrung entspricht die CAN-Lenkradtemperatur der Lenkradtemperatur. Aber halt nur dann. Dahr gehe ich davon aus, dass eine Änderung der Soll-Temperatur sich ebenfalls erst in Beharrung auswirklich und am kritischen Aufheizverhalten nichts ändert.