Beiträge von Jochen_145

ja, die Diskussion füllt Seiten in den e-Autoforen, da viele die 6h Beschreibung nicht wirklich kennen und die für Schuko-Dosen geltende Parametern auf die CEE-Dosen fälschlicher Weise übertragen.

So liegt gerade der Unterschied zwischen der 3 poligen CEE16 (blau) und einer Schuko-Steckdose, dass erstere für Dauerleistung von 16A, letztere nur für Peakleistung (bis 1h Anstehdauer gepürft) von 16A ausgelegt ist.

Am Ende darf eine Steckdose thermisch nicht überlasten, damit sie dauerhaft ihren Nennstrom tragen kann. Das erreichen die CEE-Dosen durch entsprechend ausgelegte Steckkontakte und Federkräfte. Einfach mal Schuko und CEE Stecker vergleichen, dann sieht man sofort den entsprechenden Unterschied.

Vorsicht bei diesem berechneten Wert:

er gibt nicht die tatsächliche vorhandene maximale Energiemenge und somit die Degration der Batterie da.

Der Wert ändert sich bereits wärend einer DC-Ladung zum positiven.

Also würde die Degeneration der Batterie wärend einer DC-Ladung sich reduzieren, was chemisch ausgeschlossen ist:

pasted-from-clipboard.png

Weißt Du zufällig, ob die Lenksäulenelektronik z.B. im Leon oder Ateca auch identisch zu der im Born ist?

Nein, MQB und MQBevo haben eine andere Lenksäulenelektronik.

Diese ist dann aber vergleichbar modular in der MQB/ MQBevo zwischen Seat/Cupra und VW.

Das Problem kann also vergleichbar sein, da sich die Lenkräder zwischen Cupra/Seat und VW ebenfalls unterscheiden.

Bis auf die Tasteneinsätze sind die Lenkräder sonst vermutlich identisch.

das ist durchaus möglich, die Optik lässt zumindest stark darauf schliessen.

Davon müssen wir jetzt ausgehen.

Die Software auf der Klimaanlage ist identisch zum ID.3. Lenksäulenelektronik ebenfalls.

So ist auch zu erklären, dass die modulierte Lenkradtemperatur vom der realen Temperatur abweicht. Die Lenkradtemperatur dient nur zur Korrektur der Heizungssteuerung.

Wie schon mehrfach geschrieben:

das Problem der Lenkradheizung ist nur in der gesteuerten Aufwärmphase vorhanden.

Sowie das Lenkrad in Beharrung geht (je nach Stufe nach etwa 15 Minunten +) passen die Oberflächentemperaturen am Lenkrad, genau wie die auf modulierte Lenkradtemperatur auf CAN zueinander.

der VZ kann die Reku über die Paddel am Lenkrad verändern.

Infotainment sollte 5.x sein.

die 5,6sec sind dem RWD, dem Gewicht und der langen Achsübersetzung für die 200km/h V_max geschuldet. Technisch gingen sogar 210km/h.

Aber wenn man überlegt, dass der VZ in der gleichen Zeit, in der der eBoost 58kWh auf 160km/h ist, auf 200km/h sprintet, zeigt das iMA schon seine Performance.

Bremsanlage an der VA ist ebenfalls vergrösster (358mm).

Zudem bekommt der VZ die CATL-Zellen, also 84kWh brutto, 79kWh netto.

Der VZ bringt, bis auf die optischen Anpassungen, alles mit, was für das Facelift erwartet werden kann. Entsprechend wird man ihn sehr einfach auf Facelift umbauen.

Zudem bietet er, gerade im höheren Geschwindigkeiten deutlich beseren Durchzug

Ich kann nur sagen, dass laut Cupra-Spanien keine Lösung in Sicht ist.

ja, das ist derzeit der Stand der Dinge

Es müsste eine Softwareanpassung erfolgen, die derzeit nicht gibt.

Ein Lenkradtausch bringt nichts. Der Born soll eine andere Software habe als der ID3, glaube ich nicht so richtig.

Richtig, ein Lenkradtausch bringt nichts, da nur die gesteuerte Aufheizphase zu hohe Temperaturen erzeugt. In der Beharrung wird die Temperatur auf einen angenehmen Level gehalten.

Sprich: das Lenkrad macht, was es soll und hat keinen Defekt.

Der Born hat die die gleiche Klima- und Lenksäulen-SG-Software, wie der ID.3. Das unterschiedliche verhalten ist nur über den unterschiedlichen Aufbau des Lenkrades zu erklären.

Die per Bildbildkamera aufgezeigten Temperaturen zeigen nur einen Momentanwert (iDR die Peak-Temperaturen)

Um das Problem passend zu beschreiben, muss aber der Temperaturverlauf bis zur Beharrung

aufgezeichnet werden. (wie ja schon erfolgt ist).

Aber beim ID3 gibt es keine Probleme.

Nein, genau so wenig, wie beim ID.Buzz, den ich diesbezüglich schon gemessen haben (s. weiter vorn).

Beide haben aber andere Lenkräder..

Die Solltemperaturen sind als Parameter im System vorhanden. Problem ist, dass die im Klimamodul nicht die richtige sind und macht kein Efekt wenn ich die ändere.

Hast du die Soll-Temperaturen im Zugriff und kannst sie nennen?

Dann kann ich sie mit der Beharrungstemperatur vergleichen.

In der Beharrung entspricht die CAN-Lenkradtemperatur der Lenkradtemperatur. Aber halt nur dann. Dahr gehe ich davon aus, dass eine Änderung der Soll-Temperatur sich ebenfalls erst in Beharrung auswirklich und am kritischen Aufheizverhalten nichts ändert.

Sorry, selten so ein schlecht vorbereitetes "Review" gesehen.

Das trotzt nur so von Fehl-Informationen und aus Auslassen von Features, die den VZ vom "normalen" unterscheiden.

Die Pressemappe hat man maximal quergelesen, wenn überhaupt.

Ich bin gespannt auf kompenetere Beschreibungen..

Gut, zudem wird man eine Teil der Unterschiede auf spanischen Autobahnen nicht herausfahren können.

Die 0..100km/h Zeit (Vorsicht: das ist nur ein RWD, kein AWD) ist mit Sicherheit nicht der herrausragendste Unterschied, dafür wird man in anderen Geschwindigkeitsbereichen durchbeschleunigen müssen.

Das würde für mich bedeuten, dass meine Bestellung von Ende April ja UNECE konform gebaut werden müsst, d.h. mit Software 4.0 etc. da ja aktuell nicht garantiert werden kann, dass bis zum Stichtag zugelassen wird.

So sehe ich das auch.

Aus genau dem Grund wurden die ID.4/5/7 seit Winter mit der neuen Hardware und Vernetzung ausgeliefert.

Jochen_145 hast Du vielleicht eine Erklärung dafür?

nicht direkt, denn wie ich schon geschrieben habe, verändert sich die Vernetzung mit dem Wechsel zu MEBevo und damit der UNECE-Konformität.

An der Batterie selber kann es eigentlich nicht liegen: die 58kWh (59kWh) Batterie verwendet die gleiche BMS-Hardware, wie die 77kWh (79kWh) Batterie. Die Hardwareteilenummer des BMS ist zwischen MEB und MEBevo identisch. Nur die Software ist auf die geänderte Vernetzung und die zusätzliche Funktion angepasst.

Zwischen der beiden Batteriegrössen ist nur der Parametersatz angepasst..

Ich habe seinerzeit Ende April 2022 ein MY2022 ohne WP konfiguriert und bestellt. Bekommen habe einen sehr frühen MY2023 in Kundenhand, mit allen Änderungen zum MY2023.

Möglicherweise (!!) bekommen aktuelle Besteller, die ihre Fahrzeuge im Juli erhalten, automatisch den UNECE konformen mit allen notwendigen Anpassungen in der Hardware und Software.

Nur könnte man bis dahin noch Bestandsfahrzeuge ohne UNECE passend zuweisen, damit möglichst wenige Fahrzeuge mit Tageszulassung o.ä. zugelassen werden können?

Dies ist aber meine persönliche Spekulation, die Sales-Aktivitäten diesbezüglich liegen nicht in meinem Fokus.

Nach meinem Verständnis passt die Antwort damit irgendwie nicht so recht zu den bisherigen Erkenntnissen.

nach meinem Verständniss, sehr gut:

Ich habe keine Ahnung, was die Rechnungsbeschreibung sein soll, ich beziehe mich nur auf den technischen Verbund.

Und hier gab es mit dem Wechsel auf MEBevo eine Unterscheidung des Modelljahres, da dieses beim ID.3/4/5/Buzz "unterjährig" eingeführt wurde. Dies ist beim Wechsel des Born gleich.

;)

Für mich passt die Auflistung der Preisliste nicht, denn selbst wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass nur die 77kWh Variante mit 12.9" ABT MY2024.2 entsprechend sollte, passt die die Akku-Grösse schon nicht mehr..

Wie mehrfach beschrieben, sind Fahrzeuge ohne UNECE-Konformität in weniger als 7 (kurze!) Wochen nicht mehr erstzulassungsfähig.

Ein frei konfiguriertes Fahrzeug hat nach den Erfahrungen der letzten Jahre eine Produktionszeit von mehr als 2 Monate und steht dann noch nicht beim Händler, um erstzugelassen zu werden.

Daher kann die Preisliste und der Konfigurator eigentlich keine nicht-UNECE-konformen Fahrzeuge mehr enthalten...