Beiträge von Jochen_145

Dementsprechend können dann die MEB-Fahrzeuge ab SW 4.0 die Wärmepumpe zur Heizung des Akkus nutzen?

Ansonsten ergibt dieses Argument ja keinen wirklichen Sinn. Dann würde es sich immer noch nicht rechnen.

Nein, können sie immer noch nicht und die Funktion ist auch entsprechend auch nur "auf Schreien der Kunden ;) " implementiert worden.

Energietechnisch hat sich nichts geändert.

Mit einer Vorkonditionierung des Akkus kann ich so den Akku in meiner Pinkelpause zeitlich effizienter laden und dafür ruhig ein paar kWh vorher verbraten

Gerade, wenn du nur kurz lädst ist die Energie, die du zum Vorkonditionieren gebraucht, grösser, als, als die zusätzliche, im der gleichen Zeitspanne, mehr geladenen Energie..

Es dauer halt lange den Batterieblock auf Temperatur zu bekommen.

10 Minuten vor der Pinkelpause die Akkuheizung anzuwerfen, bringt sehr wenig, da sie nur mit 5kW zuheizen kann.

Da wärmt sich der Akku durch die Schnellladung selber, auch wenn er nur mit 50 oder 70kW Läd schneller auf.

Ich persönlich würde auch dem Kunden die Entscheidung überlassen, ob er für "viel Geld" ein paar wenige Minuten Standzeit sparen will.

Da ich aber auch die Diskussionen kenne, wenn die Kunden nicht verstehen (wollen), dass diese Heizung sich deutlich im Verbrauch niederschlägt und Aktivierung Reichweite kostet, verstehe ich, warum VW bis jetzt dem Kunden diese Entscheidung abgenommen hat und die Fahrzeuge maximal auf Effiziens und Reichweite trimmen.

Soweit ich weiß wird bei mir die Batterie erst geheizt, wenn der CCS-Stecker steckt oder ich bei Minusgraden vor dem Losfahren die Standheizung aktiviere.

Ja, kann ich bestätigen: die HV-Batterie heizt zum DC-Laden nur bei angeschlossenem CCS Stecker vor. Das zeigen meine Messungen ebenso eindeutig und ist eigentlich auch "bekannt".

Nur, wenn die HV-Batterie eine mittelere Temperatur von unter 0°C hat, wird bei Fahrtantritt die HV-Batterie ebenfalls geheizt, aber nur bis zu einer Temperatur von kurz über 1°C (SW3.2).

Einzig, wenn der Born/ID an einer Ladestation angeschlossen ist und die Standklimatiserung aktiviert wurde, gibt es eine "klassische" Vorkonditionierung der HV-Batterie.

"interessiert einfach keinen" (bei VW). Leider.

Nein, ist so nicht richtig:

denn diese Funktion wurde in vergleichbarer Form auch bei anderen Marken so implementiert. Erst als die Kundenschreihe zu gross wurden, wurde die aktive Vorkonditionierung nachgeschoben (ja, sogar beim Tesla im Model3 der im Winter seine frühe LFP-Batterie über die "passive" Vorkonditionierung nicht auf Temperatur bringen konnte).

VW hat sich (bis jetzt) sehr bewusst gegen die Funktion entschieden, da "mehr Reichweite" höher auf der Prio-Liste stand, als eine (Stammtisch-) Peakleistung.

Will ich während der Fahrt die HV-Batterie auf Peak-Leistungs-ideale > 25°C erwärmen läuft der 5KW Heizer für mehr als eine halbe Stunde, wenn die Aussentemperaturen gering sind (58kWh Akku, beim 77kWh noch länger).

Entsprechend Verbrauche ich, je nach Batterietemperartur > 3kWh Energie, damit ich einen Ladepeakt erreiche, der meine Ladezeit zwischen 5 und 10 Minuten (10 auf 80%) verbessert.

Diese 3 kWh reichen aber für recht grob gerechnete 17km Reichweite, für die ich auch auf der BAB > 10 Minuten gebrauche, wenn ich mit 100km/h im Schnitt fahre.

Also gibt es faktisch durch das Vorkonditionieren während der Fahrt keinen Zeitvorteil..

Entsprechend mache ich es nicht...

Interessant wird eine HV-Batterie-Vorkonditionierung erst, wenn eine Wärmepumpe die Heizleistung für die Erwärmung erzeugt.

Und da geht halt nicht im Nachgang durch ein OTA-Software-Update

Wenn du kein (händisches !) Software-Update bekommen hast, müsstest du im Januar 2023 die SW3.4 SWV10 bekommen haben. Da ist auf der Klima die SW460, die auch ich fahre.

Mit SW3.5 SWV11 hat die Klimaanlage noch mal ein Update bekommen.

Damit bezweifle ich erstmal die Aussage deines Meisters, sowie er nicht besonders motivier ist und Möglichkeiten hat, ausserhalb der Cupra/VW Vorgaben Softwareverbünde steuergeräte individuell anzupassen.

Also: lies mal die Identifikation der Klima aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Aber:

nach derzeitigen Wissen wird beim Update auf die SW3.2.1 ebenfalls nur die SW460 auf die Klima geflasht. Damit sollten sich beide Fahrzeug vergleich in Bezug auf die LRH verhalten!

Und die 18 Zoll passen einfach drauf?

Hallo, habe die 18 Zoll Original Felge per Einzelabnahme ohne Probleme eintragen lassen!

Manchmal frage ich mich, bei es bei der Suche nach Lösungen schon zu viel ist, 2 (!) Beträge zurück zu blättern und die Antwort gegeben zu bekommen :rolleyes:

Oder birgt die logische Schlussfolgerung, dass nur eine Felge, die auf das Fahrzeug passt, per Einzelabnahme eingetragen wird, schon "zu viel interpretationsfreiraum" ?

Dann hätte das weitere Zurückscrollen sogar einen "Videobeweis" die Antwort auf die Frage ergeben.

Born vs Octavia...

Interessant ist es, diese Messungen mit den internen Grössen der LHR zu vergleichen und zu sehen, ab wann die Klimaanlage die maximale Ansteuerung zurück nimmt, da sie der Meinung ist, dass das Lenkrad jetzt warm genug ist.

Zudem ist der Unterschied zwischen der von der Klimaanlage erfassen Temperatur zur per Infrarot gemessen Temperatur extrem interessant..

1741 kenne ich nicht. Wäre interessant zu wissen, welche Änderungen es gibt.

1741 ist aktuellste Software auf dem ICAS3 und hat inzwischen die 1731 ersetzt.

Nach derzeitigen Wissen sind Bugfixes und eine Möglichkeit Streaming-Dienste, wie Spottify zu unterstützen, gegeben.

Die LTE Anbindung ist wohl besser und das Fahrzeug ist "länger/besser im Netz".

Möglicherweise(!) wird die 1741 Teil des OTA-Packets, ist aber noch nicht bestätigt...

Ob das jetzt schon ein SWV13, SW3.7 ist, mag ich nicht bewerten, da sich nach unserem Wissen nur das ICAS3 geändert hat.

Dann wundern mich deine Angaben die du gemacht hattest weiter oben bei Software

"Software: 1741"

Nein, gar nicht, wenn er eine ganz aktuell produzierten Born erhalten hat. Denn das MY2024 hat schon die ersten Updates bei der Software in der Produktion erhalten..

Das Dynamic limit Charging beschreibt den maximale, kurzfristigen Ladestrom (Max_Ladestrom) , der letztendlich die Rekuperation begrenzt.

Äquivalent gibt es im BMS zum Max_Ladestrom eine Max_Ladeleistung.

Die Ladeleistung an der Ladesäule wird aber über die dauerhafte Ladeleistung (Dauer_Ladeleistung) begrenzt.

Alle Grössen werden vom BMS kommuniziert und werden über HV-Batterietemperatur und SoC beeinflusst.

Im Falle einer DC-Ladung ist Max_Ladeleistung = Dauer_Ladeleistung, da sich die kurzfristige Ladeleistung bei entsprechend langer Ladung/ Rekuperation über Zeit der dauerhaften Ladeleistung annähert.

Also kann man die zu erwartende aktuelle Ladeleistung "einfach ausgelesen werden", wenn man weiss, wo man gucken muss.

Es ist mit einer einfachen Softwareanpassung im ICAS3 möglich die aktuell mögliche Ladeleistung am ABT anzeigen zu können, so wie es bei der SW4.0 und dem neuem ICAS3 in der MEBevo passiert.

VW hat es aber (noch?) nicht umgesetzt.

Die 460 ist beim SW3.2 SWV8 [edit:] und der SW3.2.1 [/edit] auf dem SG 0x08.

Bei der SW3.2.1 und der SW3.5 SWV11 ist die 465 auf gespielt.

Nach unseren Infos sind das aber nur kleine Verbesserungen und wir erwarten für das "Winterpacket" noch mal ein Update mit deutlichen Verbesserungen der WP gegenüber der 460.

Abwarten, ob wir recht behalten oder die Anpassungen schon in der 465 durchgeführt wurden.