Beiträge von Jochen_145

@Chupaflex:

Wie kommst du auf die Idee, dass der Sturz und die Spur an der HA der MEB nicht einstellbar sind ?

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Auch der Sturz an der VA kann korrigiert werden.

Aber da bin ich bei dir, dass dies keine wirkliche Einstellbarkeit ist, sondern nur das Ausmitteln des Sturzes über das Verschieben des Aggregarteträgers.

Also bitte nicht unnützerweise Verwirrungen einbringen.

Das 3.0.3-Update ist AFAIR das Update des Umrichters. Es wurde die Ansteuerung des eMotors geändert.

3.0.3b wurde als OTA-Update ausgerollt und du hast es laut einer Signatur auch bekommen.

Das 3.0.3b wurde aber explizit als OTA auch im VIN-Checker genannt.

Da du jetzt das 3.0.3c bekommen sollst und dieses nicht als OTA gekennzeichnet ist, wird die SW. warum auch immer, in der Werkstatt eingespielt werden müssen.

Möglicherweise ist beim Update auf 3.2.1 die Anpassung des 3.0.3b überspielt worden, denn nach meiner Liste hat die 3.2.1 die gleiche Umrichter-SW, wie die SW3.2 (ist aber nur ein Bauchgefühl..)

Frag mal deinen Service-Partner!

ICAS1 wird wohl auch updated, wenn man von der SW3.2 oder 3.2.1 kommt.

ECU und Notruf-Modul ebenfalls..

BMS, wenn man Werks-SW3.2 hat

Die aktuellen Borns werden doch schon mit 3.5 oder gar 3.6 ausgeliefert?!

aktuell wird mit SW3.6 ausgeliefert.

Laut meinID.com ist seit SW3.5 bereits die 6091 auf dem ABT. Ich versuche zeitnahe einen aktuellen ID.4 zu lesen und kann das bestätigen oder halt nicht.

Wenn man den Youtuber glaubt, ist seit SW3.5 die Bedienung deutlich flüssiger und schneller geworden. Das bestätigt, dass die 6091 auf den 12" ABT mit der SW3.5 ausgerollt wurde

Edit: Und offensichtlich unterscheiden sich 3.2.1 und 3.5 ohnehin kaum

Doch deutlich:

ECU, Klima, ICAS1, Bremskraftverstärkung, Umrichter, ICAS3, ABT, Notruf-Modul..

(mehr, wenn ich den ID.4 am Kabel hatte)

Mir sind Fälle bekannt, die bei deutlicherem negativen Sturz keine Vibration bei Tieferlegung haben.

Annährend alle, die sich über Vibrationen bei Tieferlegung oder Beladung beschweren, haben bis jetzt in Foren nicht beschrieben, dass sie ihr Fahrzeug nochmals vermessen und entsprechend der Empfehlungen einstellen liessen.

Somit gibt es bis jetzt erstmal nur die "Gut-Fälle", bei denen keine Vibrationen vorhanden sind und bei denen ein grösserer negativer Sturz eingestellt war.

Dass jemand wirklich mit den Fahrwerkseinstellungen "spielt" oder im Nachgang nochmals korrigiert hat, ist mir noch nicht kommuniziert worden.

Ja, genau das kann das Problem sein:

die Tolleranzwerte lassen von -1° bis -2° zu.

Nach derzeitigen "Wissen" scheint es aber so, dass der Sturz bei Tieferlegung zwingend negativer sein sollte. Zumindest in der Grössenordung der natürlichen Sturzvergrösserung beim Einfedern vom Idealwert (!) -1° 30' aus...

Also -1° 50' oder gar -2° scheinen deutlich besser zu funktionieren, der orginale Idealwert.

Aber alle Werte liegen in der Tolleranz und müssten gemäss Werkstattvorgaben nicht angepasst werden.

Gut, die gehen auch nicht von einer Tieferlegung aus. Daher besser an die maximalen Tolleranzgrenzen negativ einstellen...

Es verdichten sich bei VW belastbar(!) die Gerüchte für ein kommendes OTA-Update von SW3.2 werksauslieferung oder neuer, sowie SW3.2.1 werkstattupdate auf SW3.6-OTA

Aufmerksame Mitleser im meinID.com kennen die Hinweise bereits.

Wann das Update wirklich startet, ist noch nicht raus, aber die Grundlagen, dass dies jetzt möglich ist, sind jetzt nach "Leaks" geschaffen.

In wiefern sich Seat/Cupra diesem Update anschliesst, ist noch nicht bekannt.

Für VW und Audi sieht es aber sehr gut aus, warum eigentlich nichts gegen das Ausrollen auch bei Cupra besteht.

Lassen wir uns überraschen und warten mal der Dinge, die da kommen

Und das beste zum Schluss: ich habe KEINE Vibrationen!

Prima :thumbup:

Hast du ein Vermessungprotokoll nach dem Umbau bekommen?

Wenn ja, kannst du es mir zukommen lassen oder posten?

Meines Wissens nach gibt es für den Born keine Feder und Spurplatten mit ABE.

Ja, das ist auch mein Wissensstand.

Das bedeutet aber nicht, dass man entsprechender Kompetenz es nicht selber einbauen darf.

Der Umbau muss nur vorgeführt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Ob man es jetzt "Fehlkonstruktion" oder "unzureichende Abstimmung von Fahrzeugkomponenten" nennt ist für mich eigentlich egal.

Für den Techniker und technisch interessiere aber halt nicht:

Wenn beim ICE der Leerlaufregler hängt, der Motor dadurch "sägt" und der Antriebsstrang sich aufschwingt, ist die Achse des Fahrzeugs auch keine Fehlkonstruktion.

Im Fall eines eingeschränkt optimal abgestimmten Anti-Jerk ist es halt kein Stück anders.

Soviel "Exaktheit" sollte in einem Auto-Forum schon zu erwarten sein, wenn man sich technische Hilfestellung bei Fahrzeugproblemen erwartet !

Warum endlich ?

Liest du die Antworten auf deine Fragen nicht?

Dann kann ich mir das in Zukunft auch schenken!