Beiträge von Jochen_145

Es gibt halt einige Arbeitgeber, die "ordentlich Geld" in die Hand nehmen, ihre Fuhrparkflotte möglichst CO² Neutral aufzustellen.

Diese Konzerne werben ganz offen mit diesen Vorteil (oder Nachteil, je nach Sichtweise, die man zu dem Thema hat).

Ich halte es für gut, wenn EschBorn seine Vorteile zeigt und darauf hinweist, dass er diese auf Grund seines Angebots hat.

Jeder, dem "Neidgefühle" oder vergleichbares hierbei aufkommen, kann gern auf seinen Arbeitgeber zu gehen und gleiches anfragen oder den Arbeitgeber entsprechend wechseln, wenn ihm dieses Thema so wichtig ist.

Es gibt auch Arbeitgeber, die derzeit noch mit dem genauen Gegenteil werben. Die Befürworter und Nutzer dieser Strategie findet natürlich nicht in diesem Forum :D

Werbung für den Mobilitäts- und Energiewandel ist hier im Forum schon Standart.

Daher darf iMA auch darfür geworben werden, wenn der Arbeitgeber diesen Wandel sehr aktiv unterstützt.

Für Wallboxen, PV-Anlagen etc. wird hier ja auch "beworben", in Form des Erfahrungsaustausches.

Das ist jetzt beim Bericht über einen Dienstwagen und dessen Vorteile auch nichts anderes...

Bitte mal die Suche benutzten, das Thema ist schon beschrieben worden:

die Felgen und Reifen passen und können verwendet werden.

Jedoch haben sie keine Zulassung für den Born, daher muss man sie beim TÜV eintragen lassen.

Ein Festigkeitsgutachten für die Felgen gibt es bei VW. Eine ABE haben die Felgen nicht, sie sind per Homologation Teil der CoC beim ID.3 sind.

Kann das sein, dass sich das Thema mit dem "kein Rabatt" ein wenig geändert hat?

Seitens Curpa AFAIK nicht, da es immer noch ein Argenturmodell ist.

Händler, die günstiger anbieten, verzichten auf ihre Marge..

Dass liest man inzwischen schon ab und an...

So langsam müssen die anderen Hersteller was machen

Solange die Auftragsbücher nich abgearbeitet werden müssen und Lieferzeiten > 5 Monate sind, wird sich nichts ändern.

Die Chinesen ziehen die Preise gerade erst an.

Nur Tesla hat das "Problem", dass sie nicht mehr so verkaufen, wie prognositiziert und Lagerware nicht ins Konzept passt..

Und es gibt genügend, die Tesla auch bei attraktiven Preise nicht wollen

wie heißt eigentlich der 170PS (125kW) Motor, den Cupra aber derzeit nicht im Born anbietet? Angeboten zum Beispiel von VW im id.4 Pure. APP3?? ?

Der 170kW Motor gehört zur Famile der APP310 (oder EQ310, wie man auch liest und was sich entsprechend in die Familie der EQ210, EQ270 und EQ290 aus der MQB-Welt eingliedert)

Unterschieden werden dann die Leistungsklassen über die MKB (Motorkennbuchstaben)

Der 170kW hat MKB ECWA für 408V maximale Ladeschlussspannung und ECWB für 450V.

Wieviel NM hat dieser? Und ist das der Motor, den Ford auch im Explorer anbieten wird?

Alle Motoren der Familie APP310 können ein Getriebeeingangsmoment von 310Nm maximal stellen.

Da der Ford Explorer alle Antriebskomponenten der MEB Plattform nutzt, können wir davon ausgehen, dass die 170kW-Variante den APP310 ECWA nutzt und genau so 310Nm maximal stellt, wie er es bei den VAG-Bürdern auch macht.

Muss mich berichtigen, also für den MEB31_ alo ID3/Born ist nichts geplant.

MEB31A ID4/5/6 auch nicht.

Da habe ich andere Informationen:

ID.3 GTX mit APP550 ist für MY2024 bestätigt. Born weiss ich aber nicht

MEB41A ist ebenfalls mit APP550 ab MY2024 angekündigt worden, analog zum Cupra Tavascan

Showcars wurden schon mit APP550 und AWD auf Basis des ID.4 präsentiert.

Die zuküftigen GTX Modelle mit 250kW Systemleistung werden ebenfalls auf die APP550 zurückgreifen

.. wir werden sehen

Und wie breit diese Welle erst im Elektromotor ist. 1-16.000 U/min ;)

da muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.

Entsprechend länger muss sie übersetzt werden, damit sie die V_max erreicht, die der eBoost jetzt bei 16000rpm hat.

Ich hoffe mal auf 180km/h, aber dann muss die Untersetzung schon auf 8,5 reduziert werden, warum nur 8,5/12,97 vom 545Nm im Peak anliegen. (die APP550 wird derzeit mit 545Nm von VW kommunziert)

In Relation sind es also "nur" 350Nm zu 310Nm ..

Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.

Das geht schon ordentlich, aber der deutliche Unterschied gegenüber dem 58kWh eBoost wird sich erst oberhalb von 80km/h zeigen, die APP ihre Mehrleistung ausspielt.

Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..

Vielleicht solltest du noch schreiben, für welches Fahrzeug das Fahrwerk gedacht ist.

Ich glaube kaum, dass du dein gerade neu verbautes Born Fahrwerk schon wieder verkaufen willst und in binnen weniger Tage 13tkm darauf gefahren hast 8o

Hey

ich musste gerade schmunzeln, als ich mal wieder den Cupra Born Konfigurator bedient habe:

Wurde früher in den virtuellen Bildern der Born doch deutlich "sportlich optimiert" dagestellt, sind die Bilder jetzt realistischer und zeigen besser die tatsächliche Standhöhe und die Spurbreite der Räder.

im April 2022 wurde der Born noch wie folgt angepriesen:

pasted-from-clipboard.png

Jetzt sieht ein gleich konfigurierter Born so aus:

pasted-from-clipboard.png

Beim Vergleich beider Bilder ist wohl vielen verständlich, warum die Frage auch nach einer moderaten Tieferlegung und Spurverbreiterungen gestellt wird.

Entspricht er nach den Umbau dann doch deutlich mehr dem, wie ihn Cupra selber vor einem Jahr seinen potentiellen Kunden präsentiert hat.

^^

Die Frage ist jetzt, was ist unterm Strich besser? Lieber weniger der Kapazität ausreizen, oder lieber die Anzahl der Ladezyklen reduzieren?

für den Akku sind viele kleine SoC -Zyklen möglichs Nahe an 50% weniger stressig, wie wenige grosse Zyklen, die einen Grossteil der vorhandenen Kapazität nutzen.

Aus diesen Grund zyklen kleine Hybrid-Batterien in einem deutlich kleineren Fenster, als BEV-Batterien.

Elektro-LKW-Hersteller verbauen z.B. 540kWh brutto und nutzen nur 330kWh netto, damit sie 800tkm mit 70% Reset-SoH garantieren können.

Secound-Live-Batterie zeigen über Jahre kaum zusätzliche SoH-Verluste, wenn sie konstant temperiert in kleinen Hüben um 50% SoC betrieben werden..

Wenn es für dich zuhause unproblematisch ist, jeden Tag zu Laden, zykle häufig möglichst nahe um 50% SoC.

... ist halt sehr "unkomfortabel", für die Batterie aber das Beste.

Und genau wieder ein Problem, bei dem das BEV technisch einfachen wieder einen Nachteil gegenüber den Verbrenner hat, denn dem ist es bekanntlicher weise vollkommen egal, welche Tankzyklen ich fahre, wenn es um die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs geht.