Beiträge von Jochen_145

Jedoch diese Politik erst Ende 24 ist ein Witz

Nee garnicht, denn die MEBEvo kommt mit ihrem ersten Modell Ende 2023.

Im Laufe 2024 ziehen dann alle anderen nach, um die Anforderungen an die CyberSecurity zu entsprechen.

Dass man so früh teaser zeigt, ist halt "neu".

Leider glauben (zu) viele, dass diese Teaser ein fertiges Auto zeigen. Das ist aber nicht so:

Wer aber genau hingesehen hat, hat z.B. die ziemlich unfertige Software gesehen..

Bis das alles auf Stand ist, wird es noch ein gutes Jahr dauern und dann sind wir schon fast bei Ende 2024

Jo ab 55.000 €. Kannst du mit gescheiter Ausstattung Mal von gut 65 - 70.000.€ ausgehen

Ich glaube nicht, dass der Tavascan bei 55k€ beginnt.

Ich erwarte 8 bis 10k€ weniger. Dann mit 77kWh netto und 170kW APP310 Achse

Mit der APP550 und passender Ausstattung werden es vielleicht 50 bis 55k€, Vollausgestattet und mit Allrad dann vielleicht 60k€

Der Tavascan ist ein ID.5 Bruder, nicht ein ID.7.

Entsprechend wird man ihn einpreisen und das "Cupra-Budged" berücksichtigen.

Wenn der Tavascan dann wirklich ausschliesslich in China produziert wird, profitiert er von den günstigeren Herstellungskosten.

btw.:

Mir gefällt der Tacascan.. :)

Aber für mich könnte er einen Born nicht ersetzen, denn er ist ein SUV und eine Klasse höher

Diverse Fahrverhaltensfilter sind auch im Inverter integriert darunter fallen folgende:

Stromregler/Spannungsregler sind ausschlaggebend für das Ansprechverhalten und Effizienz

HSI Harmonic Compensation

Anfahrverhalten / Max Strom bei n 0-100rpm

Alles richtig, aber halt "global" und nicht Fahrprogramm abhängig, sodass eine Gradienten Limitierung in allen Fahrprogrammen gleich ist.

Der Inverter kennt nach meinen Infos das Charisma_FahrProgram des ECU nicht.

Zitat

der Wiedereinstieg von 0% Pedal auf 50% in Comfort sanfter

Bei einer Limitierung über den Umrichter würde diese in allen Fahrprogrammen gleich limitiert werden.

In Abhängigkeit des Fahrprogramms ändert sich aber z.B. das Soll-Momentverlauf und der Soll-Momentengradient an den Inverter beim Anfahren.

Dies hat man mit Sicherheit nicht durch das Update des Inverters aufgehoben und lässt den Sport- und Cupra-Modus gleich ansprechen, wie den Comfort-Modus

Mein Born war am 18.04 in der Werkstatt und hat das Update scheinbar dort bekommen als alle Software Updates gemacht worden sind.

das kannst du sehr einfach sehen, wenn du die Software Identifikation am Inverter durchführst ( durchführen lässt).

Bei der Fahrt von Hof gab's den beschriebenen Ruckler bei dreißig.

Bei jedem Fehlerspeicher-löschen ist es derzeit noch so, dass der Inverter das Resolver-Anlernen verliert und es wird bei der ersten Fahrt nach Fehlerspeicherlöschen neu angelernt.

Wenn du diesen Ruckler gespürt hast, weisst du nur, dass die Werkstatt keine Probefahrt gemacht hat, bei der das Anlernen eigentlich "kundenneutral" passieren sollte.

Erstmal egal, ob dies nach Fehlerspeicherlöschen (Standartfunktion des ODis-S bei Schliessen der Diagnoseverbindung zum Fahrzeug) oder nach dem Software-Update des Inverters.

Naja nun berichtete meine Freundin, die das Auto seit dem nur gefahren ist, dass sie mehr Gas geben muss, um genauso schnell zu sein wie vorher und das das Auto sanfter anfährt. Und das ohne, dass ich sie darauf angesprochen habe.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein solches Verhalten nicht aus der Änderung der Invertersoftware zu erwarten.

Zusammenhang von Pedalbetätigung auf das Inverter-Sollmoment und damit der Fahrcharakteristik besteht allein in der ECU, die beim aktuellen OTA-Update nicht geändert wird.

Das stimmt schon, aber für 500€ Aufpreis gegenüber dem normalen System, ist das schon besser als OK für das was man bekommt.

Tja, aber 500€ kostet Beats schon lange nicht mehr:

Stand April 2023 musst du jetzt schon 650€ mehr bezahlen.

Entsprechend muss die Abwägung, ob dies Beats immer noch wirklich wert ist, neu bewertet werden

Wenn es nur um den räumlichen Klang geht und man handwerklich geschickt ist, wäre das Nachrüsten der hinteren Lautsprecher eine günstigere Lösung das Hauptproblem des Standartsystems zu eliminieren.

Sowie ich es nicht selber machen kann, ist Beats schon die preiswerteste Lösung einer Klangverbesserung, das steht außer frage

Prima, danke für´s Auslesen:

F187: 0EA906012CJ VW Spare Part Number

F189: 2217 VW Application Software Version Numbe

Die 0EA 906 012CJ mit SW 2217 wird schon bei der SW3.0 auf der ECU verwendet, damit ist die ECU nicht updatet worden.

F187: 1EA907121BC VW Spare Part Number

F189: 6045 VW Application Software Version Number

Die 1EA 907 121 BC mit SW 6045 ist die aktuelleste Invertersoftware der SW 3.4.

Also scheint nur der Umrichter upgedatet worden sein.

Also ist es grundlegend möglich, dass "alle" non eBoost, die bis 12.2022 ausgeliefert wurden und bereits die SW3.2 haben, OTA upgedatet werden.

Es gibt ebenfalls ein Update für die eBoost Inverter-Software.

Ich bin gespannt, ob wir auch hier entsprechende OTA Updates sehen.

Vieles der beschriebenen, gefühlten Änderungen sind eigentlich "Fahrstrategie" und diese mit gleicher ECU-SW nicht geändert.

Ich glaube auch kaum, dass das man globale Momentengradienten auf dem Umrichter limitiert, da sonst die Unterscheidung von Comfort und Sport beim Ansprechverhalten nicht mehr möglich wäre.

Daher bin ich gespannt, ob ich das Update ebenfalls erhalten und mit die Änderungen genauer "erfahren" kann..

Die ID4 erhalten aktuell glaube ich 6044

Das würde mich wundern, denn akutell sollte mit der SW3.4 auch die 6045 ausgeliefert werden.

DIe 6044 war Teil der SW3.2

Wenn ich bedenke, dass ich hinten dann gar keine Lautsprecher hätte ?

Dass ist für mich tatsächliche der grösste Schwachpunkt des Standartssystems, den man in jedem Fall beachten sollte:

Ich habe halt keine räumlichen Klang und werde ganz offensichtlich "von vorn" beschallt.

Wer gern räumlich im Born Musik hören will, bei dem geht kein Weg am Beats vorbei, solange er nicht aufwändig die Lautsprecher in den hinteren Türen nachrüsten will und diese dann passend codiert.

Am besten wäre es, wenn man eine andere Antriebswelle fertigen lassen würde.

Dafür sollte man sich aber sicher sein, dass die Antriebswelle wirklich zu lang ist.

Und wenn das der Fall ist, wäre es ein Serienproblem, da bei entsprechender Beladung JEDER Born Defekt gefährdet ist.

Da der Dauerlauf AFAIR mit maximaler Beladung wird, sollte hier also ein mögliches Problem bekannt sein.

Hast du das Spiel der Antriebswelle einmal geprüft ?

Weisst du, ob das KW auf Grund kürzerer Dämpfer tiefer in den Radkasten einfedern kann, als es das Serienfahrwerk kann ?

Dann hättest du ehr ein Problem mit dem Knickwinkeln der Tripoden

Nichts desto trotz:

Antriebswellen nach eigener Vorgaben gibt es bei den klassischen Antriebswellen-Herstellern. GKN hat mir schon mehrfach Antriebswellen nach Vorgabe gebaut.

Nicht geschäftlich würde ich wieder bei OTS-Racing in den Niederlanden anfragen, in meinem Fall passende Arbeiten zu erträglichen Preisen geliefert haben