Ich habe heute das Update der Navi-Datenbank auf 23.3 bekommen.
Gestern wurden die ersten Updates beim ID.3 kommunziert
Ich habe heute das Update der Navi-Datenbank auf 23.3 bekommen.
Gestern wurden die ersten Updates beim ID.3 kommunziert
Kennt jemand die Original Cupra Teilenummer für vorne und hinten.
Bitte die Suche benutzen, ich habe die ET-Nr. im Spurverbreiterungs-Threat gepostet
Der ursprüngliche Plan war: Sommer Firestorm und Winter Stahl mit WR.
Das funktioniert technisch super, auch mit 18" beim eBoost.
Wenn du ID.4 Steelies mit 8J18ET45 anstatt der ID.3 7,5J18ET50 nimmst, stehen die auch ziemlich bündig.
Einzig:
Steelies werden offizielle auf keinem Born Seitens Cupra freigegeben. Wenn du alles offiziell haben willst, musst du diese abnehmen lassen. Das ist technisch aber überhaupt kein Problem.
Gibt es da etwas im Zubehör?
Ja, gibt es, einfach mal die google-Suche anwerfen, die Kunstoff-Flaps kann man sogar bei amazon finden.
Mit der Sonderausstattung Firestorm bekomme bei gleicher Reifengröße keine Auflagen
Vorsicht !
Das Firestorm Packet hat bereits Verbreiterungen im Form der Kunststoff-Flaps und die FIrestorm-Felge ist eine 8J20ET50, damit also schmaler und steht weiter im Radkasten, als deine Wunsch-Felge.
Die o.g. Auflagen gelten halt für alle Born, also auch für die, die die Firestorm-Flaps nicht haben.
Du kannst jetzt probieren, ob bei deiner Wunschfelgen-Grösse die bereits vorhandenen Flaps ausreichen, die notwendige Radabdeckung herzustellen..
Mein Bauchfaktor sagt jedoch, dass das bei 8,5J20ET45 an der VA auch mit den Firestorm-Flaps eng wird und im Ermessungsbereich des Prüfers liegt
8,5J20ET50 war da eine Grenze, die ich noch im Kopf habe.. (ohne Gewähr)
Schwer zu sagen, on man zu früh gekauft hat, denn die Entwicklung geht halt immer weiter.
Aber der Preis steigt halt auch...
Ist die Frage, wieviel Effiziens man merklich gewinnt, denn zum einen ist die EQ310 alles anderes, als einr schlechte oder ineffiziente Achse, sodass da nicht mehr so "ganz viel Luft nach oben ist".
Zum anderen ist über Karosserie, Aerodynamik und Gewicht iMA mehr zu erreichen, als dass die APP550 Achse allein schaft.
Die SW4.0 oder neuer wirst du auf dem MY2024 Born erwarten können.
Wie hier schon geschrieben ist, ist die SW4.0 an eine geänderte Hardware gebunden, sodass die Bestandsfahrzeuge nicht auf eine SW4.x upgedatet werden.
Dass bedeutet haber nicht, dass mit der SW3.2 schluss ist:
Die SW3.4 sollte eigentlich schon ausgliefert werden, die SW3.5 funkelt am Horizont (was man so hört
).
Wenn VW recht behält, könnte vor dem Winter noch eine SW3.6 releast werden, aber danach erwarte ich nurnoch Bugfixes
Der Motor wird aber nur in Verbindung mit den grossen Batterie funktionieren.
Wer also weiterhin auf 58kWh (netto) setzt, wird nicht in den Genuss dieser Achse kommen können.
Erster Serieneinsatz der APP550, ist der ID.7, der gerade in den ersten Fahrveranstaltungen der Presse vorgestellt wurde
daher meine Anfrage, die SW3.1 ist halt "alt" und informierte Kreise wissen eigentlich, dass SW3.2 für das erste Update auch bei Cupra und Audi vorgesehen ist.
Wobei es ja auch schon neuere Varianten gibt..
Der gute Mann hat meine Daten aufgenommen und meinte: Ich schau mal nach ob noch irgendwelche Aktionen bei Ihrem Fahrzeug durchzuführen sind.
Und dann: Es liegt ein SW Update auf 3.1 vor !!!
Sicher, dass es das Update auf SW3.1 war?
"Wir" erwarten eigentlich ein Update auf SW3.2 und nicht SW3.1, wie es auch bei Audi passiert..
Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...
Vermessen ist eine Auflage
ja klar.. und wie weisst du das nach?
Bei der Änderungsabnahme hat mich noch kein TÜV-Prüfer nach der Rechnung oder gar dem Ausdruck der Achsvermessung gefragt.
Beides könnte ich auch garnicht liefern, wenn ich das Fahrzeug selber umbaue und anschliessend mit dem Schnurgerüst eingestellt/überprüft wurde.
Dass sich der Federnhersteller über diese Auflage absichert und die Werkstatt oder du selber verantwortlich bist, wenn du nicht vermisst oder nach eigenen Vorgaben einbauen/einstellen lässt, sollte jedem klar sein.
Für nichts anderes steht die Auflage..
Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.
Aber du fährst mit deinem Born schon, wenn du seine maximale Zuladung oder alle Sitzplätze mit erwachsenen Personen genutzt werden ?
Dann steht der Born vergleichbar einer Tieferlegung und die Assistenssystem funktionieren ohne zusätzliche Prüfung
![]()
Schon seltsam mit wie wenig technischen Hintergrund hier immer wieder der Zeigefinger gehoben wird ?!
Wenn man Dinge technisch nicht versteht/entscheiden kann, ist das kein Problem.
Man sollte sich dann aber mit seiner Meinung "zurückhalten"