Beiträge von Jochen_145

Ganz große Unterschiede gibt‘s zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht

Doch es gibt neben der Software auch Unterschiede in der Hardware.

Zum MY2023 wurde u.A. die eAchse geändert (andere ET-Nr.). Die frühen Versionen des Beats-Audiosystem geänderte Hardware und es gab AFAIR Probleme mit dem Codieren und möglichen Updates.

Die Aussage, dass die aktuellest Software bei dem Gebrauchtwagen aufgespielt wurde, liesse ich mir über einen kompletten ODiS-Log bestätigen. Erzählen kann man viel, aber eine TPI zum Updaten gibt es noch nicht und man muss schon sehr im Tief im "System" stecken, alle Software und Parametersätzen so zu flashen, dass man auf dem aktuellen Stand ist.

Machbar ist das, klar..

Aber das ist alles andere als "mal eben", warum ich mir dieses Update nur mit einem entsprechende Steuergeräte Scan bestätigen lies

Wenns passt, kann ein solcher Gebrauchtwagen durchaus ein interessanter Deal sein, wenn der Preis stimmt :)

Also es bessert sich tatsächlich von mal zu mal.

Das entspricht den Erfahrungen aus der Entusiasten-Gruppe:

Hier hat es gut 1000km gedauert, bis der SoC wieder "sinnvoll" war und im Rahmen der erwarteten Spannungen lag.

Laut CarScanner 459 V.

passt und entspricht auch meinem Wert. Das war auch so zu erwarten, den es ist der Wert der Level2-Abschaltung. Also wenn die Batterie diese Spannung tatsächlich mal erreichen sollte (was sie eigentlich nicht wird), schaltet das BMS aus Komponentenschutzgründen eigenständig die HV-Spannung zum Fahrzeug komplett ab.

Also nach dem Austausch mit ein paar MEB Intusiasten wäre die Idee, dass du jetzt ein paar komplett volllädst und dir dabei die Spannungen der Zellen und der HV-Batterie ansiehst.

"Eigentlich" sollte das BMS die SoC Kennline eigentständig anlernen und gebraucht wahrscheinlich noch ein paar 100% Hübe, bis es wieder passt.

Eine Versuch ist es wert und du siehst über die Messdaten ja schnell, ob es eine positive Tendens hat

Nein, die Werte sind nicht i.O., wie die roten Marker eigentlich sehr eindeutig signalisieren.

Ist das Fahrwerk nach dem Umbau nur vermessen, nicht eingestellt worden ?

Gerade die Spur hinten links, ist aus der zulässigen Toleranz, was den Reifenverschleiss und dem Verbrauch nicht gerade entgegen kommt.

Das ist jetzt nicht viel (2 Minuten) aus der Toleranz, aber von den Idealen Einstellungen jetzt schon ein Stück entfernt (hätte man zumindest auf 0°04 drehen können)

Wenn dieses Protokoll nach dem Einstellen erstellt wurde, darf man getrost fragen, warum die Arbeit nicht vollständig durchgeführt wurde ?

Wenn nichts eingestellt wurde, hat man es sich leicht gemacht und die Einstellungen als "gerade noch vertretbar" gelassen, wie sie waren

Ja, ich habe rund 4,2V Zellspannung, wenn die HV-Batterie ist bei 100% Nutz-SoC (96% Real-SoC).

Den "Verschleiss" oder die Degeneration der Zelle wird nicht über die Zellspannung ermittelt, sondern über die Energie, die bis zu maximalen Ladeschlussspannung in die Zelle geladen wird.

Also hat eine vollgeladene degradierte Zelle die gleiche Ladeschlussspannung, wie eine neue, aber weniger Energie gespeichert. Damit sinkt die Zellspannung schneller, wenn die degradierte Zelle mit gleichen Strom entladen wird.

IMA ist die Kalibrierung der SoC Kennlinie der Grund, warum du deine Batterie nicht vollgeladen bekommst:

das Laden wird über erreichen des Nutz-SoCs beendet.

Passt dieser nicht zur entsprechenden Batterie-Spannung, da die Kennlinie de-kalibriert ist, wird zu früh die Ladung beendet

Ja, genau da liegt das Problem:

die Batteriespannung liegt gut 8V unter der meiner maximalen HV-Spannung bei vollgeladener Batterie.

Die Zellspannungen sind gute 50mV geringer. Damit wird die maximale Ladeschlussspannung gar nicht erreicht.

Kannst du mal gucken, ob es eine Messgrösse in der Form/Bedeutung BMS:Amximal_Spannung und BMS_maximaler_Ladezustand gibt ?

Bei unserer HV-Batterie konnte man per Tester den SoC neu Kalibrieren, ob das die MEB-Batterie auch kann, weiss ich nicht.

Aber wenn, sollte IMA diese SoC Kalibration bei dir mal erneuert werden. Die Batterie-Spannung und die Zellspannungen entsprechen nicht den Grössenordnungen, die ich bei vollgeladener Batterie erwarten würde..

Mir ist klar, dass es aus Sicherheitsgründen nicht auf tatsächlich 100 % und 0 % gehen kann, aber 92 % statt 100 % ist mir doch etwas zu viel! Und bei 80 % gibt's überhaupt keinen Grund, warum das BMS nicht auch exakt auf 80 % laden sollte...

Sorry, mir ist diese Auswertung zu konfuse..

Den Unterschied zwischen den Real-SoC und den Nutz-SoC (Anzeige-SoC für den Fahrer) kann ich bei dir nicht eindeutig erkennen.

Der Nutz-SoC wird linear aus den Real-SoC ermittelt, also wird niemals 80% Real-SoC 80% Nutz-SoC entsprechen.

Diesen Schnittpunkt hast du beim Ideal-Berechneten SoC bei 50%, real differiert dieser Punkt aber auf Grund von Adaptionen leicht.

Bei der Aussage "100% Nutz SoC" sind bei dir "92% Real-SoC" sehe ich aber ebenfalls eine Unplausibilität, denn eigentlich lädt das BMS bis 96% Real-SoC.

Kannst du mal die maximalen Zellspannungen zeigen/loggen, wenn auf 100% Nutz-SoC lädts ?

Intern wird der SoC (real) über die Zellspannungen bzw. die maximale Batteriespannung (Ergebnis der Zellverschaltung) bestimmt.

Sowie der Real-SoC grösser dem Batterie_Max_Ladezustand ist (das sind die o.g. 96%), wird die Ladung beendet. Dies entspricht dann bei de bei der 58kWh Batterie einer Batteriespannung > 456V.

Letztendlich wird der SoC berechnet und man kann im Netz lesen, dass der SoC intern kalibriert wird.

Mit meinem jetzigen Überblick würde ich erstmal (!) behaupten, dass diese Kalibration bei der de-kalibriert ist und daher zu früh die Ladung beendet wird.

Daher sind für mich Batterie-Spannung, Zellspannung und Real-SoC bei 100% Vollladung interessant, damit man deine Batterie "bewerten" kann.

Warum erwartet wird sowas in einem so frühen Stadium schon publik zu machen, weiß ich auch nicht...

Ja, ich tu mich auch immer schwer, so früh quasi unfertige Fahrzeuge zu zeigen.

Erzeugt man so doch einen hohen Erwartungsdruck von den möglichen Kunden.

Andererseits muss (zumindest ist das meine Meinung) VW derzeit "überdeutlich" zeigen, dass es vorangeht, dass man seine Kunden ganzheitlich abholt und dass man auch in der Zukunft auf die bekannten VW-Tugenden zählen kann.

Ich hole damit jetzt schon die ab, die derzeit noch sehr glücklich mit ihrem aktuellen Polo/Golf sind und eigentlich noch gar nicht an Wechseln auf einen BEV denken.

Die "early adopters" bekomme ich hingegen mehr mit herausstechenden Designs, wie den Nissan Leave, den BWM i3 oder auch den ID.3.

Also Fahrzeuge die weit nach aussen ihren "anders-Status" zeigen.

Aber die habe ich jetzt schon als BEV Kunde, jetzt gilt es die nächst Gruppe zu erreichen.

Und das mit einer sehr frühen Massage:

"ich bin da, da kommt was interessantes für dich, wenn du dann in zwei/drei Jahren etwas neues suchst.."

.. Und daher gebrauchst du gar nicht nach China oder sonstige Konkurrenten zu gucken 8)

sieht halt so fertig aus wie er da steht

Nee, wenn man genau guckt halt überhaupt nicht.

"the car crash review" war so mutig und hat den Innenraum des ID.2 all "Mockup" gezeigt und bei diesem Bild (und anderen) frage ich mich viel "MEB entry" wirklich gezeigt wird:

pasted-from-clipboard.png

Kenner erkennen sofort das Polo Verbrenner Armaturenbrett incl.. Polo-Lenkrad und Mittelkonsole. Was unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite zu finden ist, weiss keiner (? eine HV-Batterie 8|, Leistungselektronik ).

Die Hinterachse zeigt, im Gegensatz zu den Chassisbildern auf der VW-Homepage, Scheibenbremsen anstatt der MEB-Trommeln.

Die Ladeklappe im rechten vorderen Kotflügel hat man auch vergessen ..

etc.

Wie sagt, VW hat eine Designstudie gezeigt.

Da kann man nicht erwarten, dass eine fertiger MEBentry drunter arbeitet..