Warum das ganze noch "eher 3 Jahre" (laut Video) dauert ist natürlich schon "langfristig",
Weil es sich hier um einen "Proof-of-State", also A-Muster handelt.
Bis dieser abgetestet, freigegeben, für eine notwendige Garantie abgesichert und homologiert ist, dauert es halt.
Kalendarische Alterung der HV-Batterie, welche für die Garantieabsicherung notwendig zu kennen ist, kann man halt nicht durch paralleles testen beschleunigen.
Auch nützt ein Dauerlauf nur, wenn ich einen Design-Freeze für die Serienkomponenten habe (Hardware und Software).
Führer hatte man die Zeit dafür im Hintergrund.
Durch PR werden inzwischen Teaser so früh kommuniziert, dass man eigentlich nicht mehr in Ruhe zu Ende entwickeln kann.
Zudem sind die Entwicklungsprozesse durch die heute QM deutlich dokumentations-aufwändiger geworden..
Die Software der MEB ist so ein typisches Beispiel:
Wäre der ID.3 erst mit SW3.0 gestartet, also zum Ende Anfang 2022, würde die Softwareentwicklung bei VW einen anderen Stand haben..
[edit.]
da es jetzt schon mehrfach im Netz zu finden ist:
Akkugrössen:
Basis: 38kWh netto, LFP, WLTP Reichweite etwa 310km (hochgeschätzt)
Erweitert: 56kWh netto, LMC, WLT Reichweite 450km (genannt)