Sollte iMA noch gehen, da der Kotflügel noch über steht, aber mehr wird ehr schwierig..
Beiträge von Jochen_145
-
-
Wenn zudem das Fahrzeug noch die Batterie aufwärmen will, explodiert der Verbrauch zusätzlich
37kWh/100km sind bei Kurzstrecken deutlich unter 0°C sehr einfach zu erreichen, selbst, wen man "eco" fährt.
Versucht man über das Auto bei offener Tür/Fenster die Umbauhalle zu heizen, bleibt die Heizung ebenfalls bei maximalem Energieverbrauch, bis "comfort-ready" wieder deaktiviert ist.
Die Standheiz-Verbräuche bei geschlossenn Türen und Fenstern kann man hier nicht als Vergleich heranziehen.
Ohne Logging des Fahrerwunsches kann man allein aus dem Verbrauch bei BEV nur sehr aufwändig auf das Fahrverhalten schliessen
-
Der kleine Akku lädt einfach nicht besser, schade, das kann eine Zoe mit CCS nicht schlechter.
warum auch ?
die Zoe hat eine vergleichbare LG-Chem Zellchemie und einen 52kWh netto Akku.
Beide Akkus heizen ihren Akku nur bei sehr niedrigen Temperaturen und nicht zum Vorkonditionieren zum Laden.
-
Ausland probieren..
Solange Neuwagen - BAFA günstiger oder vergleichbar dem Gebrauchtwagen-Wunschpreis ist, werden die Gebrauchtwagen nur "im Notfall" in Deutschland verkauft werden können ( -> Fahrzeugverfügbarkeit).
-
Es kommt einem fast so vor, als wenn die Lenkwinkeländerung nicht schnell genug verarbeitet werden kann.
Wenn du dir die Messdaten ansiehst, ist das auch so:
Der Zahnstangen_Gradient ist gedeckelt bei 0,12799m/s, wobei dies eigentlich aus dem Wertebereich der Messgrösse stammt.
Da der Zahnstangenweg in diesem Bereich streng monoton ist, kann es wirklich die performance-grenze des Motors sein.
Mit einer entsprechend übesetzten Lenkung hat man halt hohe Zahnstangengradienten.
Am Ende ist dies aber nur das Resultat und nicht die Äuslösung des Problems.
Warten wir, was die geänderte Software bringt... -
mit "veganem Leder" wird aber derzeit explizit geworben, daher kannst du davon ausgehen, dass "normales Leder" vorhanden ist, wenn von "Leder" gesprochen wird.
-
Der Born hat bis heute ein Lederlenkrad - siehe Preisliste.
Ja. das "vegane Leder" kommt gerade erst mit dem MY2023 ID.3 in die MEB
-
Leider bemerkte er keine Veränderungen zu 3.2. Car Maniac hat aber auch nichts bemerkt. Schade.
Da es AFAIK keine wirklichen Funktionshübe zur SW3.5 gibt, wird man die Unterschiede in den Softwaren nur "erfahren" können.
Es gibt schon eines Steuergeräte die neue Software bekommen, daher wird es Veränderungen geben.
Die 3.2. ist die aktuellste, die man haben kann als Verbraucher.
AFAIK ist die Sw3.4 die aktuellste, die derzeit ausgeliefert wird, wenn du einen Neuwagen Übernimmst.
Zumindest sind die Softwaren im Service42 verfügbar, damit könnte sie auch eine Werkstatt flashen und sind damit freigegeben.
Die HW und der Infotainment Screen aus dem ID.7 (mit SW 4.X) kommt Mitte 2024 (also wohl mit dem MJ25) in den ID.3.
Nee, die wird spätestens Anfang 2024 kommen müssen, damit die Fahrzeuge zulassungsfähig bleiben..
Ich tippe auf EndeQ1/Anfang Q2.
Alles was an MY2023 bis dahin nicht zugelassen ist, wird (erstmal) ab 7.2024 in der EU nicht mehr zulassungsfähig sein.
Allgemein:
die Entscheidung das OTA jetzt auf SW3.2 auszurollen, ist eigentlich richtig:
AB SW3.2 ist die Software stabil und "gut". Der Schritt auf SW3.4 / 3.5 wird sich nicht mehr so deutlich auswirken, wie das Update von 2.x auf 3.x.
Also wird der Sprung auf 3.5 nicht so zwingend erforderlich sein, wenn SW3.2 von vorhanden ist.
Ich erwarte nach der SW3.5 keine Funktionshübe mehr, nur noch erforderliche Bugfixes können ggf. ausgerollt werden..
-
Ich habe mein Lenkrad recht früh mit Lederpflege auf Jojoba-Öl-Basis behandelt, da für meine Verhältnisse sich das Leder recht trocken angefühlt hat.
Ich denke, dass die Lenkradheizung erhöhen Lederpflegelbedarf erfordert, damit das Leder nicht austrocknet und entsprechend leidet
-
du hast doch gemeint beim Laden auf 100 % wird ein balancing vollzogen und erst dann ist der Ladevorgang abgeschlossen. Warum ist das bei mir nicht der Fall?
Nach derzeitigem Wissen, ballanced die MEB, wenn die Zellspannungsdifferenz grösser 21mV ist.
Das ist beim meinem Born nicht der Fall, entsprechend haben ich noch kein Balancing loggen können.
Da sich deine Zellspannungsdifferenz trotz hohen SoC reduziert hat, muss ein Ballancing stattgefunden haben.
Beobachte die Spannungen erstmal weiter, bevor jetzt voreilige Schlüsse gezogen werden.