Einerseits sicherlich sehr erschreckend, das ganze auch aus Sicht eines IT-"Experten" zu sehen, welche alte Technik VW da offenbar noch anwendet.
naja, vielleicht sollte ein IT-Experte nicht mit seinen Anfoderungen ein Fahrzeug bewerten wollen, denn die Anforderungen sind schon andere..
Auch ist seine Aussage zum CAN so nicht richtig, denn die MEB verwendet nicht mehr klassisch CAN mit 500kBd sondern CANFD mit vierfacher Daten-Übertragungsrate.
Auch wird der CAN nicht für das Flashen der Steuergeräte optimiert, sondern für die Übertragung von Signalen zwischen den Steuergeräten. Wenn diese mit maximal 1ms Zeitscheibe arbeiten, was für annähert alle Funktionen ausreichend ist, muss ich Signale nicht 0,5ms übertragen können..
Flashen von Steuergeräten ist zudem keine "Standartfunktion" und nur selten erforderlich. Daher darf es dann auch mal länger dauern..
und Tesla zeigt wie es geht, weil halt nicht X Steuergeräte mit im Spiel sind
dass zeigt u.A. das Tesla im Gegensatz zum MEB halt nicht alles Steuergeräte flash, den
1) hat Tesla deutlich mehr als nur ein zentrales Steuergerät. (allein der MainController ist schon dreigeteilt)
2) verwendet Tesla zur Kommunikation zwischen den Sub-Steuergeräten klassisch CAN und nicht CANFD und ist somit um ein viertel langsamer, wenn ein Sub-Steuergerät dann tatsächlich mal mitgeflasht werden muss..
Diesbezüglich scheint viel fehlerhaftes Wissen über Tesla verbreitet zu sein:
Soo viel anders ist Tesla dann auch nicht und von einer E3-Architektur sind sie auch noch Milen entfernt, auch wenn es gern anders darstellt wird.