Beiträge von Jochen_145

Wer wenig Lust am Lesen hat, kann sich Auto-Bilds Vorstellung von MY2024 auch auf Youtube "vorlesen lassen":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann auch deutlich eher in die Hose gehen

Schrittgeschwindigkeit😬 War aber sehr kalt

Ja, das ist leider Zell-Chemie basiert:

Je tiefer die Zelltemperatur, desto geringer ist die Endladeleistung. Wird sie zusätzlich durch geringen SoC weiter reduziert, kann es passieren, dass bei 4% SoC nur noch ausreichend Energie zum Schrittgeschwindigskeitsfahren überbleibt.

Meist kann man dann "beschleunigen", wenn man die Heizung komplett ausschaltet..

Aber genau das ist der Grund, warum der OEM im Winter "empfiehlt" den Akku möglichst nicht (zu) weit zu entladen..

Kalt mag der Born nicht,

Nein und "kalt" ist die Ansicht einer Frostbeule:

Bei Messungen konnte ich sehen, dass bei Akkutemperaturen >27°C dieser meldet, dass er keine optimale Temperatur zum laden hatte. Entsprechend fehlten bei 70% SoC etwa 20kW Ladeleistung zu den im Netz befindlichen optimalen Ladekurven.

ja, richtig, es ist die TPI 2069354/1 und ist "ganz frisch"..

Die TPI ist mir gezeigt worden.

Technische Begründung liegt laut Analyse in einer "Softwareabweichung".

Was auch immer man damit beschreiben möchte.

Widerspricht aber nicht dem, was die ScreenShots zeigen :thumbup:

Also warten wir mal auf das Softareupdat für das J500

Interessant...

bis jetzt ist den meisten Händlern, zumindest laut hier kommunizierten Erfahrungen, dieses Verhalten nicht bekannt. Wenn es vorgeführt wird, wird es iDR ohne Lösungsideen aufgenommen und weitergeleitet.

Es ist richtig, dass SW-Versionsupdates grundlegend verfügbar sind und eine neu neues Reals kurz vor der Freigabe stehen soll, aber bei allen mir bekannten Infos war die Servo bis jetzt nicht davon betroffen,

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

Vielleicht sollte Cupra grundlegend erstmal überlegen, warum die Software (incl. der Codierung) der Born Lenkung komplett identisch zum ID.3 ist, obwohl der Born doch serienmässig deine "Dynamik-Lenkung" besitzt, die unter einer eigenen VW-ET.Nr. geführt wird... :/

Das ist nicht der Zweck des BEVs und die Möglichkeit, dauerhaft kostenfrei beim Arbeitgeber zu Laden ist mit ganz grosser Sicherheit endlich.

Auch das bi-direktionale Laden sehe ich nicht in dem Umfang, wie es sich derzeit viele Wünschen.

Der Grund ist ganz einfach:

Warum soll der OEM die Garantie für eine Batterie übernehmen, die auf Grund von Netzstützungen oder "Energietransport" eine deutliche Erhöhung der Zyklus hat und entsprechend deutlicher degradiert ?

Er garantiert nur für den "Fahrbetrieb"..

Es hat schon einen Grund, warum VW nur die grossen Batterien für "BiDi" freigibt und hierbei die Gesamt-Energiemenge zusätzlich begrenzt, die hierfür nutzbar ist.

Auf jeden Fall die nächste Generation des ICAS3, welches entsprechend mehr GUI-Performance und Funktionen bietet.

Dann erwarte ich "Funktion-on-Demant" aktiv und einen entsprechenden Shop für nachträgliche Funktions Updates (dauerhaft oder temporär)

Die Reichweite wird steigen, da die Batteriedichte zunimmt, bis das aber kommt… dauert

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reichweite konstant bleibt, aber das Gewicht steigt, ist viel höher:

In der Masse erwarte ich LFePo, damit die Preise nicht übermässig steigen.

Auch macht es keinen Sinn, Batterien (Ressursen) für x-hundert Kilometer vorzuhalten, die man dann nur seltens wirklich gebraucht.

Mit Blick auf Fahrzeugkosten sehen die Entwicklungsabteilungen es anders, als die Youtuber..

Mehr als 300km real-Kilometer wird man iMA in den Massen-BEVs nicht sehen..

MEBplus -Plattform ?

Der Tacascan wird die MEBevo haben, da er nach dem 7.2022 homologriert wird und daher die CyberSecurity vollständig unterstützen muss.

Das passiert aber erst mit der MEBevo, die mit dem MY2024 allgemein ausgerollt wird (werden muss).

Erster käuflicher Vertreter dieser Evolutionsstufe der MEB ist der ID.7, der im Herbst kommt.