Beiträge von Jochen_145

    Ich habe beruflich mit Autos und deren Software zu tun und Maße mir an, einen guten Einblick über die verschiedenen Systeme zu haben.

    Dann solltest du die Einordnung der Softwareverbunde besser können und genau wissen was "alles andere, als ausgereift (!)" bedeutet :!: :!: :rolleyes:


    Eine nicht ausreichend ausgereifte Software bekommt aus Sicherheitsgründen keine allgemeine Strassenfreigabe.

    Allein schon aus Haftungstechnischen Gründen


    Jemand, der beruflich mit Autos zu tun hat, und diese nicht nur aus den Projekt heraus verkauft oder wäscht, WEISS das..

    Mehr gebraucht man nicht mehr zu sagen, wenn man eine solche Beschreibung liest....

    Nüchtern betrachtet ist aber auch die 3.5. alles andere als ausgereift

    Destruktive Eigenwahrnehmung :rolleyes:


    Auf alle überzogenen, extremen positiv oder negativ Darstellungen einfach nichts mehr geben :!:


    Auch wenn die SW3.5 noch nicht perfekt ist, wird aber von allen, die sich mit der Materie auskennen und markenübergreifend den Stand der Technik bewerten können, als ausgereift und "gut" empfunden!


    Luft nach oben bei Funktionen gibt es immer, "alles andere als ausgereift" beschreibt den aktuellen Stand einfach unzureichend, wenn nicht gar falsch !

    Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

    Also in den Messwertwiedergaben im ersten Beitrag dieses Threats (!) ist sehr eindeutig die gemessen Temperatur am Lenkrad zu sehen.

    Zusammen mit der wahrscheinlichsten Fehlererklärung (ungünstig platzierter Temperatursensor, nicht passende Vorsteuerung der Ansteuerung der Heizwendel beim "Heatup") und den bekannten Kabelplänen ist diese Frage schon im zu Anfang geklärt worden.


    Aber lasst uns weiter darüber spekulieren, ob es einen oder doch keinen Temperaturfühler am Lenkrad gibt :rolleyes: ...


    Bitte mal einfach ein paar Seiten zurückblättern, bevor man aus Unwissenheit neue, falsche Vermutungen aufstellt, die längst geklärt sind.



    Ohne zu wissen, wie es im Cupra tatsächlich ist, aber für eine Lenkradheizung braucht man nicht zwingend einen Temperatur-Sensor.

    Nein, gebraucht man nicht, aber man kann auf die Zieltemperatur regeln und muss nicht blind steuern, wodurch sich je nach Umgebungs-, Bauteil- und letztendlich auch der Handtemperatur unterschiedliche Oberflächentemperaturen einstellen würden.

    So primitiv arbeitet iDR keine Lenkradheizung mehr. Vor allem, wenn sie über ein Steuergerät und nicht nur über einen 3-stufigen Widerstandschalter betrieben wird.

    Sofern es sich so verhält, wie ich vermutet habe, also dass kein Temperatursensor verbaut ist und mit 3 fixen Ansteuerungen gearbeitet wird, lässt sich das per Software nicht beheben.

    Ja, das haben wir schon geklärt: die Vorsteuerung im Heatup ist zu "Scharf", die maximale Ansteuerung der Heizwendel wir zu lange beibehalten.

    Lässt man die Lenkradheizung lange laufen (> 10 bis 15 min) regelt sie auf angenehme Temperaturen (SW460)


    Btw.: bei -10°C funktionierte diese Vorsteuerung übrings beim mir hervorragend :/

    weißt du ab wann MY2024.2 ist?

    Baustart ist AFAIK April 2024, damit die Fahrzeuge ab 7-2024 noch erst-zulassungfähig sind.


    Das Problem hier ist halt, das nahezu alles mit dem Facelift besser wird. Von der Software über die Hardware, einfach alles.

    Na weiss ich nicht:

    ICAS1 ändert sich auch wegen der Unterschützung der UNECE. Das wird keine geänderte User-Experience schaffen, da eigentlich kein Kunde wirklich merkt, was das ICAS1 macht.


    ICAS3 und ABT ändern sich und damit die schon bekannten und erklären Anpassungen in der GUI


    Batterie erhalten CATL anstatt LG Zellen. Da würde ich mir jetzt keine "Quantensprünge" von erwarten, wir aber sehen, ob die Ladezeit sich verbessert.


    Motor/Antrieb bekommt keine Verbesserungen, die nicht jetzt schon erhältlich sind, ausser die UNECE Unterstützung, die der Kunde im Idealfall aber auch nicht bemerkt.


    Erst mit dem VZ und APP_550 wird hier etwas anders, und besser muss sich erstmal herausstellen, wenn man nicht gerade die Beschleunigung, Fahrten > 130km/h und V_max betrachtet.

    Speziell die Schaltpläne und die Protokolle würden mich interessieren.

    Schaltpläne findest du mit einigem Suchen im Internet oder wenn du ein Accound im ERWIN hast.


    Protrokolle sind "klassich" CAN2.0B (nicht FD) und LIN2.0.


    Könnten man dafür ein Gateway bauen?

    Du gebrauchst aber die DBC, bzw. die LDF Beschreibungen der Busse, damit du ein LIN->CAN-Gateway aufbauen kannst.


    Und da bin ich keine passende Quelle für, sorry

    ok, schon mal danke für´s Posten des Vermessungsprotokolls.


    Auch hier hier auffällig: trotz deutlicher Tieferlegung ist der Sturz nur wenig grösser, als die Vorgaben für die originale Standhöhe.


    Da Ausgangsmessung = Eingangsmessung ist, wird der Sturz nicht verändert worden sein.

    Ziehe ich den Vergleich zum Protrokoll von habicht0815 ohne Tieferlegung im Vibrationsthreat wird auch bei der Sturz vor der Tieferlegung ehr unterhalb, wie oberhalb der Vorgabe gewesen sein.


    Also besteht auch bei dir die Möglichkeit, dass die Vibrationen geringer werden, wenn der Sturz an die obere Tollereanzgrenze gestellt worden wäre..

    Vorsicht, ihr redet aneinander vorbei:


    natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.


    der Bestand, also Fahrzeuge, die bis jetzt mit SW3.x und früher ausgeliefert wurden, haben dieses Hardware nicht und werden nicht auf SW4.x upgedatet.


    Also kurz: SW4.x bei zukünftigen Borns die die UNECE vollständig unterstützen, aber nicht bei Bestandsfahrzeugen!

    Ergo ist es Softwaretechnisch möglich eine Vorkonditionierung zu Programmieren?

    Ja, es ist möglich. Die notwendige Hardware ist vorhanden und wird jetzt schon genutzt.

    Es gibt aber bis zur SW3.x kein Interface, was der Batterie sagt, dass sie fremdgesteuert die Akkuheiung starten soll.


    Das wäre mit einer Erweiterung des CAN-Interfaces möglich, wie es dann wohl ab der SW4.0 passiert ist.

    Nein, funktioniert nicht, da das Steuergerät für Multifunktionslenkrad (J453), das den Tastendruck auswertet eine unterschiedliche Kommunikation nutzt:


    MQBevo (Formentor) nutzt LIN, MEB nutzt CAN


    Diese Überlegung hatten schon einige, aber die Hardware gibt es halt nicht her..