Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?
Also in den Messwertwiedergaben im ersten Beitrag dieses Threats (!) ist sehr eindeutig die gemessen Temperatur am Lenkrad zu sehen.
Zusammen mit der wahrscheinlichsten Fehlererklärung (ungünstig platzierter Temperatursensor, nicht passende Vorsteuerung der Ansteuerung der Heizwendel beim "Heatup") und den bekannten Kabelplänen ist diese Frage schon im zu Anfang geklärt worden.
Aber lasst uns weiter darüber spekulieren, ob es einen oder doch keinen Temperaturfühler am Lenkrad gibt ...
Bitte mal einfach ein paar Seiten zurückblättern, bevor man aus Unwissenheit neue, falsche Vermutungen aufstellt, die längst geklärt sind.
Ohne zu wissen, wie es im Cupra tatsächlich ist, aber für eine Lenkradheizung braucht man nicht zwingend einen Temperatur-Sensor.
Nein, gebraucht man nicht, aber man kann auf die Zieltemperatur regeln und muss nicht blind steuern, wodurch sich je nach Umgebungs-, Bauteil- und letztendlich auch der Handtemperatur unterschiedliche Oberflächentemperaturen einstellen würden.
So primitiv arbeitet iDR keine Lenkradheizung mehr. Vor allem, wenn sie über ein Steuergerät und nicht nur über einen 3-stufigen Widerstandschalter betrieben wird.
Sofern es sich so verhält, wie ich vermutet habe, also dass kein Temperatursensor verbaut ist und mit 3 fixen Ansteuerungen gearbeitet wird, lässt sich das per Software nicht beheben.
Ja, das haben wir schon geklärt: die Vorsteuerung im Heatup ist zu "Scharf", die maximale Ansteuerung der Heizwendel wir zu lange beibehalten.
Lässt man die Lenkradheizung lange laufen (> 10 bis 15 min) regelt sie auf angenehme Temperaturen (SW460)
Btw.: bei -10°C funktionierte diese Vorsteuerung übrings beim mir hervorragend