Allerdings, ob VW in der Lage ist, dies auch so zu realisieren. Wenn es zu oben neue Erkenntnisse gibt, gerne her damit.
Ich kann sagen, dass VW in der Lage ist, die Vorteile einer WP umzusetzen.
Jedoch leider nicht so konsequent, wie ich es erwartet hätte, denn unterhalb von 0°C unterstützt sie den HV-Heizer nur noch minimal.
Auch beim Kaltstart unterhalb bei unter 5°C übernimmt der HV-Heizer den Haupt Anteil der Wärmeerzeugung für den Innenraum und sorgt für das nahezu sofortige Vorhandensein von warmer Luft an den Dunks.
Je tiefer die Umgebungstemperatur dann ist, desto geringer ist der Anteil der WP, sodass bei unter -5°C die gesamte Innenraumheizung auch bei WP über den HV-Heizer erzeugt wird.
Erst oberhalb von 5°C übernimmt die WP. Nach dem Kaltstart dann aber nahe zu komplett und ein entsprechender Verbrauchsvorteil stellt sich ein, da die elektrische Energie zum Heizen deutlich geringer ist.
Also gerade, wer viel Langstrecke im deutschen Winter unterwegs ist, wird profitieren.
Ist es "richtig kalt" oder ist man hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs, hat die WP wenig Vorteile.
Bei 1000€ zusätzlich, monetär schon gar nicht... 
Und was ist denn da der Unterschied zwischen mit oder ohne?
Ohne WP steigt der Verbrauch, wenn du oberhalb von 5°C deinen Innenraum zusätzlich auf komfortablen Temperaturen halten willst.
Wer die o.g. Aussagen mit entsprechende Messdaten belegt haben möchte sollte sich im meinID.com umschauen.
Dort sind sie mit entsprechenden Messergebnissen zu finden und beschrieben