Beiträge von Jochen_145

Gibt es dazu Zahlen? Ich hatte mal einen Bericht über den ID3 gefunden wo das Drehmoment über die Drehzahl und die dazugehörige Geschwindigkeit dargestellt wurde. Haben sie vielleicht auch den ID3 im MJ2023 geändert oder ist das nur der Born?

Ja. gibt es:

als erstes ist mir beim eBoost aufgefallen, dass sich die Übersetzung, von der aus dem ID.3 bekannten 11,52 auf 12,97 reduziert hat und das maximale Motormoment auf 280Nm im Komfort und Sport-Modus reduzierte, damit das Achsmoment und die sich daraus ergebene Zugkraft auf gleichem Niveau der alten Übersetzung bleibt.

Diese kürzere Übersetzung ist jetzt nicht "neu", sondern sie wird in den SUV-Modellen der MEB verwendet.

Vergleicht man jetzt Ersatzteilnummern der Antriebsachse von ID.4/5 und ID.3/Born MY2023 findet man gleiche Teilenummern für alle 150kW Varianten. Damit hat man jetzt die Gleichteilepolitik der MEB vergrössert.

Also ja: die Übersetzung des MY2023 ID.3 ist ebenfalls verkürzt worden.

Ob sich das maximale Drehmoment auch auf 280Nm reduziert wurde, ist noch nicht bestätigt. Es ist aber aber davon auszugehen, da sich die Beschleunigungswerte laut Prospeckt nicht geändert haben.

Die mögliche Maximalleistung eines E-Motors ist für den Verbrauch irrelevant.

Nein, stimmt nicht, denn der Wirkungsgrad eines eMotors ist nicht Konstant über Last.

Bei niedriger Last verringert sich sein WIrkungsgrad, in Verbindung mit niedriger Drehzahl noch deutlicher.

Daher versucht man eine e-Motor möglichst im mittleren bis oberen Lastbereich und um seinen Eckpunkt zu betrieben.

Das geht halt nicht, wenn ich 300kW habe, aber im Norm nur 70KW anfrage.

Und genau da liegt u.A. der Grund, warum der Born auf 160km/h begrenzt ist und zum MY2023 die Übersetzung reduziert wurde.

Entsprechend ist das ganze Youtube-Gerede, dass die V_max-Limitierung nur ein in der Software hinterlegtes "Gängeln" der Hersteller ist, Blödsinn..

Aktuell dreht der Born bei V_max auch N_max, damit der Eckpunkt für den zyklusrelevanten Bereich abgesenkt werden konnte und so eine Verbrauchsreduktion erzielt wurde.

"Hardwareseitig", nicht nur über Software. Das gesamte System ist entsprechend ausgelegt und limitiert worden.

Hier im Forum noch nicht.

Im meinD.com gibt es eine Übersicht im Wiki..

Diese berücksichtig zwar den Born nicht, aber die für den Softwareverbind entscheidenden Softwaren des ICAS1 und ICAS3 sind gleich.

Erst ab SW3.2 funktioniert aber die Identifikation des Softwareverbunds über die ICAS3 SW nicht mehr aus, da sich diese zwischen SW3.1 und SW3.2 nicht geändert hat.

Entsprechend muss man mittels Diagnose-Interface ins Detail, damit man sieht, ob SW3.1 oder 3.2 verwendet wird.

Laut Werkstatthandbuch ist das leider nicht so einfach, denn der Seitenschweller (Side member trims) sind gesteckt, geschraubt und geklebt:

pasted-from-clipboard.png

2- zeigt das doppelseitige Klebeband, das an beiden Seiten den Schweller mit der Karosserie verklebt.

3- ist die Schraube

4- ist der Clip

Bei den für das Entfernen notwendigen Werkzeugen ist eine Heissluftpistole genannt, die den Kleber erwärmen muss.

Zudem gibt es den eindeutigen Hinweiss:

♦ Due to double-sided adhesive tape, the side member trim cannot be removed without damage

Damit ist die eigentlich gute Idee, den Schweller zum Folieren zu entfernen, leider in der Praxis nicht so einfach umzusetzen

Es war dpch schon immer so, dass die bei Bestellung abgschlossene Garantieverlängerung deutlich preisgünstiger war, als wenn ich diese im Nachgang, also nach Fahrzeugbau, hinzugefügt habe.

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums haben wir das Thema schon diskutiert.

Aber nur, weil die Garantieverlängerung in mehr konfigurierbar ist, ist sie noch lange nicht mehr erhältlich.

Cupra schreibt selber in den o.g. Link:

Die CUPRA Garantieverlängerung¹ für Neufahrzeuge gibt es bei deinem CUPRA-Partner. Für junge Gebrauchte unter zwei Jahren kannst du die Garantieverlängerung ganz einfach online berechnen und beantragen.

Also den Cupra-Master nach aktuelle Preise für die Garantieverlängerung bei Neuwagenbestellung fragen

Du hast mich hier fälschlicherweise zitiert, die Frage stammt nicht von mir.

oh stimmt... ich habe eigentlich nur die Zitier-Funktion der Software genutzt, k.A. was da falsch gelaufen ist.

Ich habe es korrigiert

Mhh, ich habe meine Messungen beschrieben, also mehr als nur Verweise auf "wie es sein müsste".

Den Nutzen sehe ich nicht als zweifelhaft: die WP hat eindeutig Vorteile gegenüber dem einfachen HV-Heizer.

Diese Vorteile muss ich nur teuer bezahlen. Das ist das Problem mit der WP

Kältemittel sehe ich weniger kritisch:

CO² ist halt weniger Klima-Problematisch als R1234xy, ist aber auch nicht ungefährlich, wenn es im Innenraum ausströmt.

Das Branntproblem von R1234xy hast du im E-fahrzeug nicht.

Wenn es mal wirklich so heiss werden sollte, dass sich R1234xy entzünden kann, brennt die HV-Batterie und du hast ein ganz anderes Problem..

Allerdings, ob VW in der Lage ist, dies auch so zu realisieren. Wenn es zu oben neue Erkenntnisse gibt, gerne her damit.

Ich kann sagen, dass VW in der Lage ist, die Vorteile einer WP umzusetzen.

Jedoch leider nicht so konsequent, wie ich es erwartet hätte, denn unterhalb von 0°C unterstützt sie den HV-Heizer nur noch minimal.

Auch beim Kaltstart unterhalb bei unter 5°C übernimmt der HV-Heizer den Haupt Anteil der Wärmeerzeugung für den Innenraum und sorgt für das nahezu sofortige Vorhandensein von warmer Luft an den Dunks.

Je tiefer die Umgebungstemperatur dann ist, desto geringer ist der Anteil der WP, sodass bei unter -5°C die gesamte Innenraumheizung auch bei WP über den HV-Heizer erzeugt wird.

Erst oberhalb von 5°C übernimmt die WP. Nach dem Kaltstart dann aber nahe zu komplett und ein entsprechender Verbrauchsvorteil stellt sich ein, da die elektrische Energie zum Heizen deutlich geringer ist.

Also gerade, wer viel Langstrecke im deutschen Winter unterwegs ist, wird profitieren.

Ist es "richtig kalt" oder ist man hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs, hat die WP wenig Vorteile.

Bei 1000€ zusätzlich, monetär schon gar nicht... :(

Und was ist denn da der Unterschied zwischen mit oder ohne?

Ohne WP steigt der Verbrauch, wenn du oberhalb von 5°C deinen Innenraum zusätzlich auf komfortablen Temperaturen halten willst.

Wer die o.g. Aussagen mit entsprechende Messdaten belegt haben möchte sollte sich im meinID.com umschauen.

Dort sind sie mit entsprechenden Messergebnissen zu finden und beschrieben

Nach Werkstatthandbuch kann dir hier auch nicht geholfen werden, denn das komplette Zerlegen des Spiegels ist nicht vorgesehen.

In diesen Fall wird also auch die Werkstatt den kompletten Spiegel tauschen oder genau so nach Try-and-Error vorgehen, wie man es selber machen muss :(

So wie ich es sehe, ist die Metallnase der mechanische Anschlag, bei dem der Spiegel seine Endposition erreicht und der Motor abgeschaltet wird.

Wahrscheinlich ist dieser Endanschlag durch die Kraft auf dem Spiegel und die hierdurch entstandene Verformung des Kunststoffes überwunden worden.

Also muss man entweder eine vergleichbare Kraft aufwenden und so versuchen den Spiegel zurück zu drücken (in der Hoffnung, dass das Kunststoff hierbei nicht bricht) oder du musst die Spiegel abbauen und schauen, wie er komplett zerlegt werden kann. Eine Anleitung hierzu, wie geschrieben, gibt das Werkstatthandbuch nicht her.

Entsprechend kann dir nur eine Werkstatt helfen, die aus Eigeninitiative einen solchen Spiegel mal zerlegt hat..

:/

Wie ist denn deine Meinung dazu, den LA+ per OBD auch bei nicht aktiviertem, aber vorhandenen TA zu codieren?

Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für, da ich nicht bei den Assistens-Systemen unterwegs bin. Ich selber kann diese Kombination mangels TA nicht codieren und will es auch nicht.

(mir ist eigentlich schon der LA zu viel, wenn ich ehrlich bin)..

Wenn das kapazitive Lenkrad vorhanden ist, sollte der LA+ eigentlich sauber funktionieren.

Aber auch hier ist wieder das Problem, dass ich die Testtiefe und den Absicherungsstand dieser Kombination nicht kenne.

Daher muss man erst einmal davon ausgehen, dass hier nicht alles zu 100% abgetestet ist und es daher keine Freigabe des Systems gibt.

Entsprechend muss man mit dem System umgehen, wenn man es dann doch eigenständig aktiviert.

Grundlegend würde mich mal ein Fehlerspeicherauszug des Steuergerätes des Adaptiv Cruise Control interessieren, wenn man die TA per Codierung aktiviert, ohne das kapazitive Lenkrad zu haben..