Beiträge von Jochen_145

kann über obd ohne einschränkung aktiviert werden und dann macht das auto genau das vermisste

Ohne Einschränkung ist definitiv falsch und man sollte sich ganz genau (!!) überlegen, ob man diese Werksseitige nicht freigegebene Option wirklich aktiviert.

Auch diesen Punkt haben wir schon diskutiert:

Der lane assist plus gebraucht ein kapazitives Lenkrad, damit der Fahrer nicht über eine Lenkimplus seine Anwesenheit/Aufmerksamkeit bestätigen muss.

Bei nachträglicher Aktivierung der Funktion, fehlt das kapazitive Lenkrad. Entsprechend muss ein Lenkimplus gegeben werden, was das System wieder pendeln lässt.

Zudem läuft das System ohne kapazitives Lenkrad in einem Fehler-Fall-back-Modus, der die vollständige Funktion und dessen Komfort nicht abdeckt.

Da es keine offizielle Freigabe des Lane Assist plus ohne kapazitives Lenkrad gibt, weiss niemand, wie tief diese Funktion abgesichert/getestet ist.

Also muss man sich da genau überlegen, was man da aktiviert, wenn man eigenständig für den Kunden nicht freigegebene Funktionen aktiviert...

Hab meinen ende Dezember bestellt weil ich dachte er wird teuerer : (

Sowie in deiner Bestellbestätigung noch der vollständige Herstelleranteil aus 2022 bestätigt wurde, lass alles wie es war..

ja jetzt ist halt die frage wie wichtig eine Wärmepumpe wirklich ist.

Hatten wir schon x-fach:

Die WP erwirkt beim Heizen oberhalb von 0°C eine Reichweitenvorteil und eine Verbrauchsminimierung.

Die Mehrkosten der WP haben diesen Verbrauchs- und damit Fahrkostenvorteil erst bei hohen Laufleistung und ständigen Heizen amortisieren lassen. Also monetär kein Vorteil ..

Der ID.Buzz hat die Option der WP nicht erhalten.

Es scheint, als ob es den anderen ID-Modellen jetzt ähnlich ergeht ?!

Bis jetzt noch nicht..

Ich müsste die Problematik noch einmal gezielter Anfahren und mit der entsprechenden Config aufzeichnen.

Dann kann es die Werksstatt weiter geben. Ändern können sie eh nichts, bis der Filter in der Software angepasst wurde und ein neuer Parametersatz bereit steht.

Ist die Frage, ob das überhaupt passiert, denn am Ende ist es erstmal nur ein akustisches Problem und kein sicherheitsrelevanter Fehler

Habe auch nicht gewusst, dass 58 und 77 kWh-Versionen die gleichen Stossdämpfer verbaut haben.

Ehrlich gesagt, hat mich das auch ziemlich überrascht..

Es ist durchaus möglich, dass dies aber der Tatsache gewidmet ist, dass ich einen eBoost fahre, bei dem der Charakter nochmal sportlicher sein soll?

Grundlegend gibt es zwei Dämpfertypen:

1EA 413 023 AD und AL an der VA ohne DCC

1EA 511 029 AD und AE an der HA ohne DCC

Ich selber fahre eine ziemlich "nackte Kuh", habe wenig Extras, aber den 1EA 413 023 AL bzw. den 1EA 412 013 DJ Nachfolge-Dämpfer an der VA, der für die PR-Nr. L7 bis L10 gedacht ist und damit auch die 77kWh-Varianten mit abdeckt.

An der HA ist jedoch der 1EA 511 029 AD verbaut.

Meine VA-Feder ist für L8 ausgelegt, obwohl L6 und L7 möglich wären. Ok, L6 wird wahrscheinlich die 45kWh Batterie sein..

So erkläre ich mir auch meine recht hohe Standhöhe an der VA.

Beim ID.3 wird der AL-Dämpfer erst ab der PR-Nr. L8 verwendet. Zudem startet man mit der PR-Nr. L1 und es gibt zusätzlich zum AD noch einen AC-Dämpfer ..

Interessante Nebeninformation : gleiche PR-Nr. für die Feder bedeutet tatsächliche gleiche Feder beim Born wie beim ID.3.

Soviel zu "der Born hat eine eigene Fahrwerksabstimmung".

Einzig der Stabi der VA ist beim Born immer der 1EA 411 303 AB (PR-Nr. 0AH), der beim ID.3 nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk verwendet wird. An der HA ist es ebenso mit dem 1EA 511 305 J (PR-Nr.: 0BC)

Wenn du kannst, schau doch mal auf dein Federbein, welcher Dämpfer bei dir verwendet wird

renault ist nicht so weit weg von peugeot, kia, hyundai, toyota ist marktführer,

Schon interessant, dass die Fachpresse dieser Meinung nicht folgt.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie von einem Spurhalteassistenten keine Spurhaltefunktion erwartet und damit die Spurhaltefunktion auch nur von den dafür vorgesehenen Steuergeräten und Funktionen vergleicht.

.. das mit dem Äpfeln und Birnen halt...

Ich habe eine Wärmepumpe..

die Ansteuerung der Wärmepumpe in der MEB ist iMA noch nicht optimal, bzw, ich habe ihre Grenzen noch nicht ganz verstanden.

Es ist so, dass die WP über 5°C Aussentemperatur das Groh der Wärmeerzeugung für den Innenraum übernimmt.

Zwischen 5° und 0°C wird etwa gleichviel elektrische Energie für den Heizer und die WP aufgewendet, aber unter 0°C läuft die WP nur auf sehr niedriger Stufe und die Wärme wird Hauptsächlich vom HV-Heizer erzeugt.

Einen COP kann ich aus meinen Daten nicht bestimmen, da ich die Wärmeleistung der Klimaanlage nicht auslesen kann.

Die Leistungsanforderung der Klima an den HV-Energiemanager kann iMA nicht die Heizleistung sein, denn sonst rechnet sich ein COP > 5, was die Anlage niemals erreichen kann.

Im meinID.com-Forum haben wir die Arbeitsweise der WP mittel Messdaten in den letzten Wochen aufgezeigt.

Falls du zugang hast, gibt es da einige Daten und Erklärungen

Grundlegend bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk, aber perfekt ist es iMA nicht.

"Perfekt" ist auch sehr schwer zu treffen, da diese Meinung sehr subjektiv und immer dem individuellen Anforderungen/ Ansprüchen entsprechen muss.

Allgemein kann man aber sagen, dass der Born durch eine deutlich sportliche Auslegung seines Fahrzeugs den Anspruch eines Sportwagens unterstützen soll, was nicht nur positiv ist.

Jedem muss dies klar sein, wenn er sich für den Born entscheidet.

Wenn man gern komfortabel unterwegs ist, aber allein die Optik des Borns liebt, wird dauerhaft nicht glücklich! (den Fall haben/hatten wir hier im Forum schon)

Durch die leichte Tieferlegung fährt er sich leichter und praktisch ohne Wankbewegungen durch die Kurfen

Das ist schon der erst Punkt, dem ich widerspreche und der mir nicht wirklich gefällt.

Der Born wankt für seinen sportlichen Anspruch iMA zu viel.

Gerade beim schnellen kurzen Anlenken merkt man deutlich, dass die erste Lenkbewegung in das Wanken geht und "dann erst das Fahrzeug nachkommt".

Lenkt man einen Sweep, folgt das Fahrzeug recht gefiltert den Lenkbewegungn:

pasted-from-clipboard.png

Die Gierneigung mit leicher Tendenz zum Untersteuern hierbei selber ist i.O. Auch wenn ich es lieber neutraler bis zu ganz leichtem Übersteuern hätte.

Aber das erste Anlenken könnte exakter sein und sich durch weniger Wanken auszeichnen.

Wahrscheinlich ist dann auch das Untersteuern weg.

Ich habe ein spanisches Video im entsprechenden Threat verlinkt, bei dem dieses Verhalten auch von Aussen gut zu erkennen ist.

Hier könnte man beide Stabis verändern, muss dann aber mit einem unkomfortableren Ansprechen auf einseitige Anregungen rechnen

Dadurch ist wohl ein so hartes Ansprechverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und -absätzen kaum zu verhindern?

Das harte Ansprechen auf Querfugen ist ziemlich offensichtlich und ein bei Audi ein fast schon typischer Charakter, um Sportlichkeit und "Härte" zu generieren:

der High-Speed Bump der Dämpfer ist etwas übertrieben hoch ausgelegt. Das macht mein A3 s-line etwas weniger, die s-line Fahrwerke der MK1 8N TTs aber noch schlimmer und sind diesbezüglich echt unkomfortabel.

der Rest der Dämpferauslegung passt iMA zum Fahrzeuggewicht und dem Fahrwerkscharakter (zumindest bei der 58kWh Batterie).

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem beim 77kWh-Born weniger ausgeprägt ist:

beide Varianten verwenden den gleichen Dämpfer. Entsprechend ist das Losbrechmoment bei der kleineren Batterie und entsprechend weniger Gewicht etwas zu hoch..

Die Federkennline bei meinem 58kWh Akku ist iMA i.O. wobei ich noch nicht voll beladen gefahren bin.

Die Standhöhe ist für meine Verhältnisse zu hoch, zumal mein Born an der oberen Toleranzgrenze der Standhöhe ist.

Mal sehen, was in Zukunft die Eibach-Federn bewirken, wenn sie mal verbaut sind.

Also ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden, sehe aber Potential zur Verbesserung und in meinem Fall auch entsprechende Möglichkeiten das Fahrwerk für meine persönliche Ausrichtung noch zu optimieren

eine Frage zu den Trommelbremsen: Ist das die Originalfarbe, oder hast du sie selbst dunkelgrau lackiert?

Ja, die sind werksseitig lackiert. Ob sie dauerhaft an der Oberfläche rostfrei bleiben, wage ich aber zu bezweifeln, die Lackierung ist recht dünn

bei mir sind die Platten nur draufgesteckt nicht noch extra verschraubt

Ja, das ist ok..

Es gibt unterschiedliche Systeme, die sich hauptsächlich durch die Breite der Spurplatte ergeben:

- ist die Platte "zu dick", werden die Schrauben für das Durchstecksystem zu lang und man verschraubt das Rad in der Spurplatte, anstatt in der Radnarbe

- ist die Platte "zu dünn", reicht die Gewindetiefe in der Spurplatte nicht aus, um das Rad sicher zu Fixieren und man verwendet das Durchstecksystem.