Grundlegend bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk, aber perfekt ist es iMA nicht.
"Perfekt" ist auch sehr schwer zu treffen, da diese Meinung sehr subjektiv und immer dem individuellen Anforderungen/ Ansprüchen entsprechen muss.
Allgemein kann man aber sagen, dass der Born durch eine deutlich sportliche Auslegung seines Fahrzeugs den Anspruch eines Sportwagens unterstützen soll, was nicht nur positiv ist.
Jedem muss dies klar sein, wenn er sich für den Born entscheidet.
Wenn man gern komfortabel unterwegs ist, aber allein die Optik des Borns liebt, wird dauerhaft nicht glücklich! (den Fall haben/hatten wir hier im Forum schon)
Durch die leichte Tieferlegung fährt er sich leichter und praktisch ohne Wankbewegungen durch die Kurfen
Das ist schon der erst Punkt, dem ich widerspreche und der mir nicht wirklich gefällt.
Der Born wankt für seinen sportlichen Anspruch iMA zu viel.
Gerade beim schnellen kurzen Anlenken merkt man deutlich, dass die erste Lenkbewegung in das Wanken geht und "dann erst das Fahrzeug nachkommt".
Lenkt man einen Sweep, folgt das Fahrzeug recht gefiltert den Lenkbewegungn:
pasted-from-clipboard.png
Die Gierneigung mit leicher Tendenz zum Untersteuern hierbei selber ist i.O. Auch wenn ich es lieber neutraler bis zu ganz leichtem Übersteuern hätte.
Aber das erste Anlenken könnte exakter sein und sich durch weniger Wanken auszeichnen.
Wahrscheinlich ist dann auch das Untersteuern weg.
Ich habe ein spanisches Video im entsprechenden Threat verlinkt, bei dem dieses Verhalten auch von Aussen gut zu erkennen ist.
Hier könnte man beide Stabis verändern, muss dann aber mit einem unkomfortableren Ansprechen auf einseitige Anregungen rechnen
Dadurch ist wohl ein so hartes Ansprechverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und -absätzen kaum zu verhindern?
Das harte Ansprechen auf Querfugen ist ziemlich offensichtlich und ein bei Audi ein fast schon typischer Charakter, um Sportlichkeit und "Härte" zu generieren:
der High-Speed Bump der Dämpfer ist etwas übertrieben hoch ausgelegt. Das macht mein A3 s-line etwas weniger, die s-line Fahrwerke der MK1 8N TTs aber noch schlimmer und sind diesbezüglich echt unkomfortabel.
der Rest der Dämpferauslegung passt iMA zum Fahrzeuggewicht und dem Fahrwerkscharakter (zumindest bei der 58kWh Batterie).
Ich gehe davon aus, dass dieses Problem beim 77kWh-Born weniger ausgeprägt ist:
beide Varianten verwenden den gleichen Dämpfer. Entsprechend ist das Losbrechmoment bei der kleineren Batterie und entsprechend weniger Gewicht etwas zu hoch..
Die Federkennline bei meinem 58kWh Akku ist iMA i.O. wobei ich noch nicht voll beladen gefahren bin.
Die Standhöhe ist für meine Verhältnisse zu hoch, zumal mein Born an der oberen Toleranzgrenze der Standhöhe ist.
Mal sehen, was in Zukunft die Eibach-Federn bewirken, wenn sie mal verbaut sind.
Also ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden, sehe aber Potential zur Verbesserung und in meinem Fall auch entsprechende Möglichkeiten das Fahrwerk für meine persönliche Ausrichtung noch zu optimieren