Beiträge von Jochen_145

was ich schon rausfinden konnte, dass der "Leerlaufverbrauch" des Born nach dem Start bei niedrigen Temperaturen bei fast 5kwh/h liegt.

diese Startverbräuche hast du aber schon kurz über 0°C, wenn die Batterieheizung noch nicht aktiv ist.

Bei -3°C hat die Klimatrisierung allein 4,5kW gebraucht, die HV-Batterie ist 3kW gelaufen und das Restfahrzeug hat seine typischen 0,3 bis 0,5kW Verbrauch gehabt.

Also die 5kW, die du gesehen hast, ist mehr oder minder allein die zu Verfügung stehende Heizleistung für den Innenraum.

pasted-from-clipboard.png

Naja nicht nur ICAS3 Snapdragon 820A, sondern auch ICAS1 Renesas R-Car M3 + Conti VCU + ADAS REM Mobileye Kamera + ADAS Radar + Ultraschall + Servolenkungen, 4G, BMS, DC/DC Konvertor, usw.

Von den Wasserpumpen, ggf. den Kühlerlüfter, eBooster, ESC und den Verbräuchen der anderen 30 Steuergeräte die bei Zündung an aktiv sind wollen wir gar nicht reden..

300W Standverbrauch ohne Klimatiserung sind für ein aktuelles Fahrzeug ein inzwischen sehr guter Wert :thumbup:

Warum wird hier inzwischen alles negativ dargestellt, obwohl man offensichtlich die Vernetzung und das E/E des Born gar nicht kennt ?

Wo seht ihr denn den aktuellen "Verbrauch" wenn ihr nicht fahrt?

im Stillstand wird im Verbrauchsmonitor der "Leerlaufverbrauch" als Momentanverbrauch in kW/h angezeigt.

Schreibst du bitte noch dein Modelljahr des Born hinzu ?!

Die von dir verwendeten 2 x 21mm Spurverbreiterungen dürften beim MY2023 nicht mehr funktionieren, wie die Bilder der 15mm Distanzplatten von stolus und meine Erfahrungen zeigen.

Nicht, dass jemand hier etwas verwechselt und auf Grund deiner Bilder und deines Posts versucht die 21mm Platten an einem MY2023 zu fahren

Du verrennst dich da gerade.

Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist, wie beschrieben und in Messungen gezeigt, gering (beim mir < 15km/h). Damit ist auch die Massenträgheit des Fahrzeugs gering.

Lies dir den anderen Threat durch. Dieses vermeidliche Rutschen über den Reifen passiert bei moderaten Lenkwinkel, bei dem der Reifen keine Probleme hat, die Querkräfte aufzunehmen, da sie gering sind.

Die Raddrehzahlen lassen kein Rutschen erkennen, der Gierwinkel auch nicht.

Der Servomotor wird durch ein Rippel auf dem Lenkwinkelgradient entsprechend vorgesteuert und lässt die Lenksäule und das Lenkrad "schwingen"..

BMW hat das in der Kombi schon lange im Einsatz, hatte an zwei Fahrzeugen (E91 und F31) schon einen Platten mit Runflats, wurde durch das passive System zuverlässig gemeldet. D

Möglich,

ich kenne nur die Anforderungen / Aussagen von VW und Mercedes, die bei Runflat das aktive System gebrauchen.

Wahrscheinlich wird es auch mit dem geringen Reifenquerschnitt zusammenhängen, die den Reifen bei Luftverlust nur gering einfallen liess.

Ergebniss der Analyse wird sein das mit zu geringen Luftdruck gefahren wurde.

Dass am Ende keine Luft mehr im Reifen war, wird niemand abstreiten.

Der Grund, warum der Reifen die Luft verlohren hatte und warum sich die Karkasse in binnen von 1 Miunte Autobahnfahrt komplett ablöst, ist die entscheidende Frage.

Denn wenn du nur 1 bis 2 Kilometer auf einem platten Reifen fährst, löst sich dieser erstmal nicht auf, sondern bricht nur auf der Flanke, das die typischen Beulen beim Wiederaufpumpen bewirkt.

das ist sehr deutlich nach einem Materialfehler aus.

Selbst, wenn ein Reifen vollkommen ohne Luft ist, reisst die Karkasse normalerweise nicht, ausser man fährt bewusst mit einem platten Reifen weiter. Dafür gebraucht es dann aber schon eine gewisse Strecke und Querbelastungen..

Jedoch merkt jeder(!), wenn sich ein komplett platter Reifen am Fahrzeug befindet, denn die Seitenführungskraft ist deutlichst reduziert und das Fahrzeug schwimmt.

Der Reifendruck kann nicht angezeigt werden. Bei 30%tigem Drehzahlunterschied der Reifen kommt der Hinweis :“ Rreifendruck bitte überprüfen“. Das auch, wenn der Reifen bereits keinen Druck mehr hat.

Ja, das ist so, dass VW auf ein passives Reifendruckontrollsystem setzt und eine Reifendruckverlust durch unterschiedliche Reifendrehzahlen erkennt.

Das System ist seit über 10 Jahren im Einsatz und funktioniert zuverlässig und gut.

Ich weiss nicht, woher diese 30% Drehzahlunterschied kommen sollen ?

es ist, auch wenn du auf der Felge fährst, nicht möglich, beim Geradeausfahren einen Drehzahlunterschied von 30% zu erreichen.

Hier werden gerade wieder falsche Behauptungen in den Raum geworfen...

Das RDK-System zeigt ab einem Drehzahlunterschied an, der einem Druckverlust von 0,5bar entspricht.

Problematisch wird es nur, wenn ein Runflat-Reifen montiert ist, denn dieser verliert beim kompletten Druckverlust nicht entsprechend viel an Radumfang, damit das System anspricht.

Entsprechend ist ein Runflat-Reifen auch nur mit einem aktiven, druckmessenden RDK-System zu verwenden, wenn diese zuverlässig funktionieren soll.

Ich hoffe, du kannst über Cupra -> Conti, den Fahrzeugschaden ersetzt bekommen.

IMA sollte das möglich sein, da es ja eindeutig ein Folgeschaden durch einen Materialfehler am Reifen ist..

Ein schleichender Plattfuss war dieser Schaden recht eindeutig nicht..

sie hinken hinterher egal wie mans dreht und wendet

(..)
    Travel Assist ist ein anderes anwendungsszenario

Merkst du selber, dass du dir widersprichtst, wenn du schreibst, dass VW hinterher ist, obwohl sie zeitgleich einen Travelassist anbietet, der in Fachkreisen und bei Fahrzeugrezessionen einen sehr guten Ruf hat ?!

Damit ist der Stand der Technik und das Knowhow offensichtlich vorhanden, nur aufgeteilt auf unterschiedliche Systeme

Zeig mir in der Preisliste wo "Notfall Spurhalteassistent" bei Cupra steht

Die Deffintion des Spurhalteassistenten beschreibt, dass dieser im "Notfall" das Verlassen der Spur verhindert.

Das ist die grundlegende, gesetzliche Anforderung des Spurhalteassistenten.

Vorallem ist dieser NICHT dafür gedacht/entwickelt, dass der das Lenken für dich übernimmt und dich mittig in der Spur hält.

Ich habe es schon mehrach geschrieben, dass ich "schlimm" finde, wie diese "Notfall Assistenten" von Youtube-Video-Erstellern falsch eingesetzt und präsentiert werden.

Sorry, aber VW kann leider nichts dafür, wenn du dir eine Funktion in das System interpretierst, für die VW eine anderes System vorsieht und anbietet.

Mehr sage ich dazu nicht mehr..

andere hersteller sind da deutlich weiter.

Nein, sind sie nicht, wie der Travelassist+ deutlich zeigt.

Mir schüttelt es inzwischen, wie die subjektive Wahrnehmung oder die subjektive Erwartungshaltung immer als Standart hingestellt wird.

Ich bin:

1. froh, dass VW nur die gesetzlichen Mindeststandarts liefert, da diese dann nach Vorgaben wenigst passend abgesichert sind (werden müssen)

2. der Spurhalteassistent mir nicht noch mehr in meine Fahrweise "hereinfuscht", wie er es jetzt schon macht, wenn ich ihn nicht immer wieder neu deaktiviere

Auch auch ich setze damit den Standart nicht fest.

Es gibt ausreichend viele, die sich von ihrem Auto nicht fahren lassen wollen. Die sind froh, dass die vorgeschriebenen und nicht für alle notwendigen, Assistenten sich nur minimal und nur dann bemerkbar machen, wenn es wirklich nötig ist und nicht die ganze Zeit versuchen, das Lenken zu übernehmen.

Und für genau diese unterschiedlichen Anforderung kann ich bei VW selber entscheiden, wieviel Assistens ich bekommen möchte, wenn ich das entsprechende Kreutzchen bei er Bestellung mache.

Also sind sie kein Stück weniger weit, sondern einfach nicht so restriktiv, wie andere Hersteller

Also hört endlich auf, dem VW irgendwelches Unvermögen vorzuwerfen, wenn er eine persönliche Vorliebe nicht oder nur über eine Sonderausstattung unterstützt...

VW baut die Fahrzeuge (zum Glück) nicht nur nach der Vorgabe eines einzelnen (Musk :rolleyes: ) und nach dem Motto ".. friss oder stirb"

Nunja, für mich zumindest enttäuschend dass vw hier sich solche basics beim spurhalteassi in weitere zusatzpakete "auslagert"

Sorry, aber das, was ein Spurhalte-Assistent eigentlich als "Basic" machen muss, macht er bei VW genau so, wie es in den Anforderungen eines Spurhalte-Assistenten gefordert ist.

Warum erwarten User immer Dinge oder bezeichen Funktionen als "basic", welche NICHT Anforderung dieser Assistentsystem sind ?

Ein Spurhalteassisten verhindert nur das ungewollte Verlassen einer erkannten Spur und übernimmt nicht, die Funktion, mittig zwischen zwei erkannten Begrenzungen zu Fahren.

Dafür ist der Fahrer immernoch selber verantwortlich!

Entsprechend kann man diese Zusatzfunktion auch nur in erweiterten Funktionsumfängen und nicht in der Basis erwarten.