Beiträge von Jochen_145

    Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat.

    Nein, halt seit ein paar Jahren nicht mehr nur auf den Prüfstand, sondern "immer".. :rolleyes:


    Auch ist es nicht Pflicht, die Homologation im verbrauchsgünstigsten Modus zu haben (passiert in der MEB ja auch nicht, de ECO deutlich deutlich Leistung reduziert und somit weniger verbraucht).


    Pflicht ist halt, dass das Fahrzeug immer in dem Modus gestartet wird, der bei der Homologation vom Hersteller gewählt wurde, wenn dieser abgas- bzw verbrauchsrelevant ist.


    Und wenn aus Komfortgründen (da es die meisten Fahrzeugbesitzer so wollen) die Lenkung auf "normal" für den Zyklus gewählt wurde, muss dieser Modus auch entsprechend bei Fahrzeugstart aktiviert sein, damit der Zyklusverbrauch ohne weitere Einstellungen bestätig werden kann.


    Alle Abweichungen muss entsprechend vom Fahrer aktiv vorgenommen werden. Damit ist er automatisch "einverstanden", dass sich sein Verbrauch vom Normverbrauch unterscheidet und sich das Fahrzeug anders verhält


    Gleiches gilt für geforderte Assistenssysteme wie Spurhalteassistens oder das ESP/ABS, die, wenn überhaupt, nur nach Fahrtantritt aktiv abgeschaltet werden müssen.

    Ja komm, trotzdem ist es doch schon ein Witz, dass die Max Leistung, für die ich Aufpreis bezahle, bei einem 77kwh Akku nur bei über 85% Ladestand + vieler anderer Faktoren zu Verfügung steh

    Dass die 170kW so beschränkt sind, wie es kommuniziert wurde, glaube ich auch erst, wenn ich es als Log-Daten gesehen habe..


    Die Aussage, dass beim 58kWh eBoost die 170kw nur oberhalb von 25°C Batterietemperatur zur Verfügung stehen, kann ich schon mal mal nicht bestätigen.

    Bei >85% SoC reichten bei mir 18°C Akkutemperatur, damit 170kW mechanisch am Motor anstanden.



    Zudem:

    Auch wenn die 170kW eBoost nur abhängig von diversen Parametern freigegeben werden, hat man bei aktivieren eBoost immer 30Nm mehr Motormoment, bis die maximale, von der Batterie freigegebene Leistung erreicht ist.


    Damit sprintet der eBoost immer zügiger bis P_max, wie es der normale macht..


    Also ist es nicht so, dass ausserhalb der 170kW-Freigabegrenzen kein Unterschied zwischen eBoost und nicht "normal" besteht.

    bei einer Probefahrt trat es natürlich nicht auf, und auslesen liese sich auch nichts,

    Wichtig für die Reproduzierbarkeit ist eine hohe Lenkwinkelgeschwindigkeit und das Lenken über die Lenkwinkelschwelle von 200°.


    Einen Fehlerspeichereintrag wird es nicht geben, aus Softwaresicht handelt es sich um keinen Fehler

    Vielleich noch wichtiger in diesem Zusammenhang:


    wer bis zum 20.12 bei elli einen alt-Tarif abschliesst, behällt nach jetztigem Stand die derzeitigen Konditionen über die Laufzeit (von 12 Monaten).

    Zumindest hat elli gegenüber Nextmove erklärt, dass es nach jetztigem Stand nicht geplant ist, die Preise für Bestandskunden anzupassen.


    So kann man sich (vorraussichtlich) die Preise für 12 Monate sichern