Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat.
Nein, halt seit ein paar Jahren nicht mehr nur auf den Prüfstand, sondern "immer".. ![]()
Auch ist es nicht Pflicht, die Homologation im verbrauchsgünstigsten Modus zu haben (passiert in der MEB ja auch nicht, de ECO deutlich deutlich Leistung reduziert und somit weniger verbraucht).
Pflicht ist halt, dass das Fahrzeug immer in dem Modus gestartet wird, der bei der Homologation vom Hersteller gewählt wurde, wenn dieser abgas- bzw verbrauchsrelevant ist.
Und wenn aus Komfortgründen (da es die meisten Fahrzeugbesitzer so wollen) die Lenkung auf "normal" für den Zyklus gewählt wurde, muss dieser Modus auch entsprechend bei Fahrzeugstart aktiviert sein, damit der Zyklusverbrauch ohne weitere Einstellungen bestätig werden kann.
Alle Abweichungen muss entsprechend vom Fahrer aktiv vorgenommen werden. Damit ist er automatisch "einverstanden", dass sich sein Verbrauch vom Normverbrauch unterscheidet und sich das Fahrzeug anders verhält
Gleiches gilt für geforderte Assistenssysteme wie Spurhalteassistens oder das ESP/ABS, die, wenn überhaupt, nur nach Fahrtantritt aktiv abgeschaltet werden müssen.