Beiträge von Jochen_145

Ein Backup von 8125 des Born mit Beats hatte ich schon mal bekommen, daraus war keine Änderung ersichtlich.

Dann poste mal die Codierung und die Software Nr. aus dem Backup

Aus der Codierung selber ist eigentlich nichts ersichtlich, es ist ein Zahlenstring. Dieser kann dann über die passende ASAM/ODX entschlüsselt werden und genau hier könnte(!) das Problem liegen.

Hat der Born eine andere ASAM/ODX haben gleiche Änderungen im String vollkommen andere Resulate.

58kwh Netto 62 kwh Brutto 62*0,96=59,52kwh. Deine Rechnung geht nicht auf. Nehmen wir an das die Differenz von 62kwh zu 58kwh niemals geladen sind was ich mir schwer vorstellen kann, dann wären es 58*0,69=55,68kwh.

Der Batterieinhalt einer "vollgeladenen" 58kWh Batterie war in meinem Messfall 58355Wh. Das entspricht 96% real-SoC.

0% Nutz-Soc entspricht 4,69% Real-SoC oder 2854Wh.

Diesen Bereich nutzt du, wenn du dein Fahrzeug in den eigentlich dafür vorgesehen Bereich von 0 bis 100% Nutz-SoC (4,69 bis 96% Real-SoC) betreibst.

und das sind dann 55501Wh oder 55,5kWh.

Mehr hast du nicht zur Verfügung, damit der Akku keine "Vollzyklen" sieht und weniger degeneriert.

100% Real-SoC sind entsprechend 60786 Wh und nicht 62000Wh, was mir sagt, dass bei 0% Real-SoC noch rund 1214Wh im Akku verbleibt, damit dieser nicht tiefenentladen und geschädigt wird.

Das passt schon..

bei Batteriesystem wird in der Regel auf bis 5 % maximal entladen. Jedoch VW traue ich zu das Sie eine geringere Reserve verwenden.

Für den Normalgebrauch nur unwesentlich mehr: 0% "NutzSoC" erreichst du bei 4,69% Real-SoC

Aber die Brutto Kapazität ist 62 kwh, somit werden 4 kwh nicht genutzt was um die 6 % sind. Daher vermute ich das von den 58 kwh keine Reserve abgezogen werden muss.

Nee, es sind tatsächlich weniger, die du bei VW real nutzen kannst:

der normale 0.. 100% Nutz-SoC Hub ist ein 4,69 bis 96% RealHub. Das sind bei einer neuen 58kWh Batterie etwa 55,5kWh, bei Degeneration entsprechend weniger.

Dann lässt VW unter 0% Nutz-SoC nach Tests etwa 1,8kWh "Notreserve" zu, bis das Fahrzeug sich nicht mehr Fahren lässt.

Wieviel "Überladereserve" VW bei 100% SoC für zusätzliche Rekuperation zulässt, hat noch niemand gemessen. Aber viel mehr als die 1,8kWh, die es als Notreserve nach unten gibt, wird es nach oben auch nicht geben.

Damit erreichst du die 58kWh nur, wenn du die Batterie ausserhalb ihrer eigentlich vorgesehenen Bereiche betreibst.

Der normale SoC Hub umfasst im Idealfall etwa 55,5kWh.. (58kWh -Batterie)

oder ein Bus ist noch aktiv, wo eigentlich schlafen sollte.

da das Problem nicht reproduziert wurde, tippe ich auf fehlende Bussruhe.

Den Grund muss man suchen, es muss nicht zwingend ein defektes Steuergerät sein, ein hängengebliebenes PowerDown reicht auch schon...

In dem Fall hilft ein Wiederstart aus dem aktiven PowerDown oder zur Not der "Hardreset" über Klemme 30 off

ich habe schon mal mitgeteilt, dass sich die Teilenummer des ICAS3 zwischen Born und ID.3 unterscheiden, auch wenn die Softwarenummer gleich lautet.

Den Grund konnte man bis jetzt nicht auflösen, da niemand entsprechend tiefgreifendes Infos zu den unterschiedlichen Steuergeräten posten wollte.

Zudem sind die Lautsprecher auch nicht am ICAS3 (J794) angeschlossen, sondern am Steuergerät für digitales Soundpacke (J525).

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das J525 das App-Server3 System 1 (infot.) (SWC6) ist. Aber dies ist meine erste Vermutung, da das J525 keine eigene Diagnose-Adresse hat.

Auch ist die Teilenummer des App-Serrver3 im ID-Wiki nicht geannt. Daher kann ich die Hardware nicht vergleichen.

Ich tippe ja immer noch, dass man anfangs einfach die Codierung des ID.3 für die Freischaltung der hinteren Lautsprecher genutzt hat, die aber beim Born auf Grund der unterschiedlichen Stände nicht passt.

Wenn Kufatec nun wirklich einen Born mit Beats ausgelesen hat und dessen Codierung übernimmt, sollte das System ja wieder funktionieren.

Ich kann dir nur nicht sagen, wie dann der fehlende Subwoofer behandelt wird.

Daher wäre einer Vergleich der Codierungen von ICAS3 und App-Server3 System1 vom Born in den Ausführungen "standart", "Beats" und "nachgerüstet" der Schlüssel zum Ziel.

Die Codierung der Nachrüstung könnte Der Born_ierte ja auslesen und posten.

Wenn alles richtig ist, kann @Gerhard.Mayer diese händisch übernehmen und sein System müsste ebenfalls vollständig funktionabel sein

Schau mal ins Forum und nutze die Suche, das Thema ist schon oft diskutiert worden:

die Ladegeschwindigkeit im Fahrzeug wird reichweitenbezogen und Verbrauchskorrigiert angezeigt:

Also wieviele Kilometer Reichweite du bei deinem aktuellen Verbrauch in einer Stunde nachladen kannst.

Wie du im Verlauf des Threat lesen kannst, haben beide Wege zum positiven Bescheid geführt.

"Richtig oder falsch" gibt es also nicht mehr.

Ich habe mich den allgemeinen Internet-Erfahrungen angeschlossen und MJ aus der Rechnung übernommen, da sie zu deiner VIN passend ist.

Jetzt kannst du selber entscheiden, was dir "schlüssiger" erscheint.

Diverse Tests haben gezeigt, dass man nur ca. 56 kWh aus der Batterie raus bekommt...

und diese 56kWh sind nicht pauschal, sondern ideal:

56kWh erreicht eine neue, nicht degenerierte Batterie bei etwa 20°C

Ist die Batterietemperatur kleiner "optimal", sinkt ihre entnehmbare Energiemenge.

Also muss man die Randparameter mit berücksichtigen, um die Batteriekapazität passend bestimmen zu können.

So unterscheidet sich meine maximal entnehmbare Energie bei 12°C Batterietemperatur von 59440Wh auf 58160Wh bei 1°C

(Diese maximal entnehmbare Energie berücksichtig aber den Buffer, der unter 0% "Nutz-SOC" in der Batterie vorhanden ist.)