Dann noch den Winterverbrauch sind wir eher bei den vom ADAC genannten ca. 19 kWh/100km über das Jahr betrachtet. Aber nicht bei den 21 aus der „Bild“.
Ich komme schnell zu den 21kWh/100km, wen ich die gemittelten 18,77kWh/100km aus dem Spritmonitor zur Basis nehme und die pauschalen 10..15 % Ladeverluste hinzufüge..
Jetzt ist im Spritmonitor schwer auszumachen, welche Energiemenge die Basis der Angaben sind..
Aber auch dieser Wert zeigt, dass der nachgetankte Realverbrauch näher an 20kWh/100km liegt, als an 15kWh/100km.
Ob jetzt 19 oder 21 ist dann ehr eine gewissen Unschärfe, aber je nach Ladesäule und Tarif dan schon mal 1,60€ je 100km ausmachen kann..
Wenn ich den deutschen Autobahnverbrauch zur Basis nehme, sind 21kWh/100km jedoch nicht unrealistisch und genau die Stelle, an der das Nachladen finanziell am meisten schmerzt 
Da kostet mich die kWh 46ct.
Ja, richtig, wenn der passende Tarif gewählt wird.
Auf die Masse bezogen machen das dann aber deutlich weniger und zahlen an den HPC zwischen 55 und 79cent/1kWh.
Damit ist das BEV, gerade auf der Langstrecke teuer, wo der ICE ebenfalls seinen optimalen Verbrauch erzielt und damit schnell gleichzieht, bei zügiger Fahrt auch billiger sein kann.
Zudem ist und bleibt die Anschaffung des ICE in den nächsten Jahren noch günstiger als die BEVs und da sind wir genau bei dem von Born2BWild beschriebenen Problem:
Es gibt keine kleinen, günstigen BEVs, die auf Grund ihres Anschaffungspreises und ihres deutlich geringeren Verbrauches die gestiegenen Stromkosten gegenüber den ICE immer noch kompensieren können.
Die weiteren völlig unsinnigen Forderungen der Presse und Youtube nach noch mehr Reichweite sind in diesem Punkte doppelt kontraproduktiv.
Die Forderung MUSS allein deutlich reduzierter Nachladegeschwindigkeit sein, sodass ich in wenigen Minuten sinnvolle reale Reichweiten nachladen kann..
Also häufiger kurz (!) laden, anstatt selten lange..
Anders bekommen wird Rekursen-Probleme bei der Zell-Verfügbarkeit, Ladeinfrastrucktur, Effizienz und Verbrauch nicht in den Griff.
Und mit letzterer reduzieren sich auch wieder die Unterhaltskosten des BEV, was seine Attraktivität und Akzeptanz steigert.
Die OEMs haben das schon länger verstanden, die Presse und damit viele User leider noch nicht