Beiträge von Jochen_145
-
-
Grundsätzlich ist der Startknopf und der Parkbremsenknopf komplett überflüssig.
Nein, ganz und garnicht, es ist sogar gesetzlich gefordert:
ohne Parkbremsenknopf kannst du die gesetzlich geforderte Not- oder Hilfsbremsfunktion nicht ausführen, die notwendig ist, wenn das hydraulische Bremssystem bei einem Fehler ausfällt.
Eine mechanische Parkbremse gibt bei den wenigsten Fahrzeugen, damit muss äquivialent eine elektrische Betätigung vorgesehen sein.
Zudem hätte man einen SW-Automatismus implementieren müssen, der die Parkbremse automatisch aktiviert, wenn das System und nicht der Fahrer glaubt, dass das Fahrzeug jetzt parkt.
Damit entfällt aber auch die Funktion, das Fahrzeug ohne aktive Parkbremse abstellen zu können, womit das Fahrzeug auch nicht mehr zu schieben ist etc..
Der Startknopf wird vielfach gebraucht, wenn du z.B. bei Diagnosefunktionen einen Zündungswechsel gebrauchst oder das Fahrzeug "hart" auszuschalten, wenn die Software "hängt"..
-
Nein, solche Komfort-Spielereien sind ziemlich unique und typisch Telsa..
Am Ende fassen sie aber nur komfortabel Funktionen zusammen, die du händisch an jedem e-Fahrzeug ebenfalls einstellen kannst.
-
Die Felge ist auf jeden Fall eine Aftermarket-Felge mit ECE-Zulassung:
E1 124r-001970, KBA Nr. 53861.
Auf die Schnelle konnte die Googlesuche nichts zuordnen, aber ich meine, dass die eine recht verbreitete Winterfelge ist (borbet ?)
Die Reifen sind von 06/21, also eine Winter gefahren, daher auf jeden Fall den Verschleiss messen. Conti-WinterContact Ts850 ist guter Reifen . Preise liegen ab ca. 175€ + Aufziehen.
Dann blieben rund 100€ pro Felge, was durchaus günstig ist.
Also, wenn die Reifen wenig verschlissen und die Felgen in guten Zustand sind, ist es eine Überlegung wert.
Eine Alufelge in der Grösse 7,5j18ET50 mit ECE Zulassungen starten ganz günstig bei etwa 130€, der Schnitt ist bei 160€.
Also sparst du grob 250€ am Satz. Entsprechend dieser Einsparung muss der Verschleiss der Reifen passen.
Sonst neu kaufen oder Preis herunter handeln..
-
Wahrscheinlich wird dieses Umdenken auch den Born zukünftig verändern.
da bin ich mal mal gespannt, denn der verlinkte Bericht ist wenig aussagekräftig:
es wird ein Aggregarteträger für einen Golf9 gezeigt, der, wie bekannt, auf der MQBEvo basiert
Im Golf 8 und seinen Brüdern, wie der Cupra Formentor gibt es aktuell immer noch Tasten-Lenkräder, was das im Bericht gezeigte Lenkrad schon erklärt.
In der MQBEvo kommunziert das MFL über LIN mit der Boardnetz-SG
Die MEB unterscheidet sich aber in diesem Punkt sehr deutlich von der MQBEvo, denn das MFL-SG ist über den MFL-CAN am ICAS1 angebunden.
Damit ist eine mögliche Lenkradentwicklung losgelöst von der MQBEvo
Möglich ist es, dass VW Tastenlenkräder in die MEB einführt, wahrscheinlich, da man (immer noch) ein Tastenlenkrad in MBQEvo-Aggregarteträger sieht, ist es aber ganz und garnicht nicht...
-
-
Bei der Auswahl eines Anschlusses in der App steht bei mir nur der allgemeine Hinweise.
Das ist bei mir in App genau so
Anbei noch die Preisübersicht aus der App (Power-Tarif).
Und diese sag sehr eindeutig, dass die Blockiergebüren an AC-Ladesäulen um 9:00 beginnen und um 21:00 enden:
Also entfallen sie im Zeitraum zwischen 21:00 und 9:00, also über Nacht
An einer DC-Säule fallen sie den gesamten Tag über an, was ja auch Sinn macht, da nach 90min Schnelladen eigentlich alle Akkus voll sein sollten, sowie man mit mehr als 50kW lädt
-
Rausgeschmissenes Geld. Merkbar tief kommt man damit nicht.
Weiss ich nicht, ich finde Tieferlegung auf den Bildern von joerg, BlueAurora oder gerade Born to be Wild sehr deutlich.
Aber am Ende ist das "Geschmacksache". Wenn die Reifen nach einer Tieferlegung im Radkasten versinken sollen, reichen die Federn nicht, das ist richtig..
Tüv konformer Bereich ist aber auch nur bis 45mm, also nur 15mm tiefer als die Tieferlegungsfedern.
Das ist aber schon ein ganz schönes Stück.
Die in diesem Threat gezeigen Bilder mit H&R Federn, welche zwischen 380 und 390 Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel haben, besitzen schon eine sehr deutliche Tieferlegung und fallen somit, je nach Serienstand "nur" zwischen 20 und 30mm.
Mit nochmals 15mm mehr wird die Lücke zwischen Rad und Kotflügel schon sehr schmal.
Bis jetzt bleiben für mich erstmal die folgen Fragen an StroManni:
- wie tief ist der Born jetzt, erreicht er damit eine vergleichbare Tieferlegung wie die anderen gezeigen Borns?
- wenn nicht, warum ist dies bei scheinbar gleicher Feder so ?
- wie tief willst du überhaupt fallen
-
Wie weit sind deine H&R Federn denn bis jetzt gefallen, wie tief bist du jetzt ?
Schaut man sich die anderen Born mit H&R-Federn hier im Threat an, sollte die Tieferlegung eigentlich schon recht deutlich ausfallen (<385mm AFAIR).
Wie tief möchtest du denn gern werden?
Im meinID.com fährt jemand die Gewindefedern auf einem ID.3. chico-7 hat sein Video im Gewinde-Federn-Threat verlinkt. Im meinID.com schreibt der Fahrer, dass die Gewindefedern bei seinem ID.3 auf 390mm gefallen sind.
Laut Aussagen von Eibach, fällt das Pro-Kit aber ebenfalls schon kurz über 390mm.
Zumindest bei ihren "Versuchsträger"..
-
Bei Nutzung von Easy Charging fallen nachts Blockiergebühren an
Beim Cupra Power-Tarif entfallen laut "Power-Charging-Conitions" für den Oktober 2022 die Blockiergebühren zwischen 21:00 Abends und 9:00 Morgens.
kA. ob das bein Easy-Charging-Tarif anders ist