somit entfällt auch ein Doppelantrag zur Doppelförderung wenn es nur 1 Fahrzeug weltweit mit einer Fahrgestellnummer bezüglich eines Antrages gibt. Wird dieser abgelehnt, und Du stellst einen neuen Antrag ist das Dein gutes Recht , zum gleichen Fahrzeug , von Doppelantrag war keine Rede
Nein, ist nicht richtig:
du bestätigst, dass:
Ich erkläre, dass ich für das zu fördernde Fahrzeug bislang keinen Förderantrag auf den Umweltbonus gestellt habe und für dieses auch künftig keinen weiteren Antrag stellen werde.
Ein abgelehnter Förderantrag ist ein Förderantrag, den du bereits gestellt hast.
Ein erneuter Antrag auf Grund einer Ablehung ist ganz eindeutig ein Doppelantrag.
Mal abgesehen was im Kleingedruckten steht, ein Anruf bei der Bafa hilft oft ganz unbürokratisch und ohne das Kleingedruckte wird einem sehr gut geholfen um seine BaFa nicht zu verlieren
Ja, das ist jetzt mehrfach kulante BAFA-Mitarbeiter den man aber finden muss, damit ge genau das möglich ist, was du beschreibst.
Findest du diesen nicht und allein "schwarz auf weiss" zählt, gilt genau das, was ich aus dem Antrag zitiert habe.
Und dann wird der BAFA Antrag schnell abgelehnt, wie ausreichend viele Beispiele im Netz zeigen.
Du hast halt keinen Rechtanspruch auf einen kulanten Mitarbeiter.
Ob bei einem falsch oder unvollständig ausgefüllten Förderantrag Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorliegt, liegt im Ermessungsbereich des Beamten (Kulanz). Auch hier hast du keinen Rechtsanspruch auf "Fahrlässigkeit".
Daher lieber auf die Übergenauheit hinweisen, als auf die vielfach eingeplanten 6000€ verzichten müssen.