Beiträge von Jochen_145

    somit entfällt auch ein Doppelantrag zur Doppelförderung wenn es nur 1 Fahrzeug weltweit mit einer Fahrgestellnummer bezüglich eines Antrages gibt. Wird dieser abgelehnt, und Du stellst einen neuen Antrag ist das Dein gutes Recht , zum gleichen Fahrzeug , von Doppelantrag war keine Rede

    Nein, ist nicht richtig:


    du bestätigst, dass:

    Ich erkläre, dass ich für das zu fördernde Fahrzeug bislang keinen Förderantrag auf den Umweltbonus gestellt habe und für dieses auch künftig keinen weiteren Antrag stellen werde.


    Ein abgelehnter Förderantrag ist ein Förderantrag, den du bereits gestellt hast.

    Ein erneuter Antrag auf Grund einer Ablehung ist ganz eindeutig ein Doppelantrag.


    Mal abgesehen was im Kleingedruckten steht, ein Anruf bei der Bafa hilft oft ganz unbürokratisch und ohne das Kleingedruckte wird einem sehr gut geholfen um seine BaFa nicht zu verlieren

    Ja, das ist jetzt mehrfach kulante BAFA-Mitarbeiter den man aber finden muss, damit ge genau das möglich ist, was du beschreibst.

    Findest du diesen nicht und allein "schwarz auf weiss" zählt, gilt genau das, was ich aus dem Antrag zitiert habe.

    Und dann wird der BAFA Antrag schnell abgelehnt, wie ausreichend viele Beispiele im Netz zeigen.


    Du hast halt keinen Rechtanspruch auf einen kulanten Mitarbeiter.


    Ob bei einem falsch oder unvollständig ausgefüllten Förderantrag Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorliegt, liegt im Ermessungsbereich des Beamten (Kulanz). Auch hier hast du keinen Rechtsanspruch auf "Fahrlässigkeit".


    Daher lieber auf die Übergenauheit hinweisen, als auf die vielfach eingeplanten 6000€ verzichten müssen.

    Aber auch Tronity müsste die Akkutemperatur auslesen bzw. das Vortemperieren erkennen/veranlassen.

    Tronity liest nur Daten, die auch die MyCupra App liest.

    Die App hat aber keine Möglichkeit eine Vorkonditionierung der HV-Batterie zu veranlassen.

    Die OBD-Anbindung von ABRP liest auch nur OBD-Messwerte.

    Auch hier gibt es keine Möglichkeit eine Vorkonditionierung zu veranlassen.


    Einen Zugriff von Navigation auf das Thermomanagement der HV-Batterie haben nur VW eigene Tools/Funktionen. Daher ist das Zubuchen der VW-Navigation deutlich zu überlegen, solange VW keine manuelle Vorkonditionierung der HV-Batterie anbietet



    Allgemein zum Laden:

    guckt man sich die HV-Batterietemperatur bei normalen, sparsamen Fahren an, sieht man sofort, dass die HV-Batterie nicht über normales Fahren so erwärmt wird, dass sie für hohe Ladeleistungen ausreichend vorkonditioniert ist.


    Entsprechend gering sind die Ladeleistungen..

    man wählt das Auto aus wo der Basispreis nach Blick auf die BAFA-Liste laut Rechnung passt.

    Nein falsch:

    Du musst den Fahrzeugtyp wählen, der auf der Rechnung steht.

    Denn nur dieser passt zu anzugebenden VIN.


    Der Rechnungspreis ist solange irrelevant, wie er geringer, als der Basis-Listenpreis ist.


    Wenn du einen MY2022 bestellt, aber einen MY2023 geliefert bekommen hast, darfst du den MY2022 nicht über die BAFA angeben, auch wenn du diesen zum Preis des MY 2022 bekommen hast.

    In der Rechnung steht der MY2023..


    was viele schreiben von wegen falsche Angaben verlierst die BaFa und so ein Quatsch

    Auch falsch:

    du bestätigst bei BAFA die Richtigkeit der Angaben.


    Dabei hast du auch für den Punkt unterschrieben:


    - mir bekannt ist, dass zu Unrecht - insbesondere aufgrund unzutreffender Angaben oder wegen Nichtbeachtung der geltenden

    Richtlinien und Bestimmungen des Zuwendungsbescheids - erhaltene Bundeszuschüsse nach den für Zuwendungen des Bundes geltenden Bestimmungen zurückzuzahlen sind



    Also kurz: Angaben falsch, BAFA weg..


    Wenn du eine BAFA Beamten hast, der aus KULANZ eine fehlerhaften Antrag korregiert, glückghabt.

    Der ausgewiesene Weg, ist ein anderer. Diesen hast du mit einer Unterschrift akzeptiert und zur Kenntniss genommen

    Kleingedrucktes Lesen !


    aber man verliert keine BaFa, entweder reichst Du die Korrekturen nach bevorzugt mit Unterschrift oder Antrag wird im schlimmsten Fall abgelehnt, und Du stellst einen Neuen.

    Auch falsch:


    denn du dem folgenden Punkt zugestimmt und für die Richtigkeit unterschrieben:


    Doppelförderung

    Ich erkläre, dass ich für das zu fördernde Fahrzeug bislang keinen Förderantrag auf den Umweltbonus gestellt habe und für

    dieses auch künftig keinen weiteren Antrag stellen werde. Ebenso habe ich für das zu fördernde Fahrzeug keinen Förderantrag

    auf Gewährung anderer öffentlicher Mittel gestellt und werde für dieses Fahrzeug einen solchen Antrag auch künftig nicht

    stellen.



    Also ist zweiter Förderantrag nicht möglich !



    Es gibt ausreichende Berichte im Internet, von abgelehnten Förderanträgen und den Hinweis, auf das zwingend korrekte Ausfüllen des BAFA-Antrages.

    Auf alle,den oben genannten Auszügen des BAFA-Antrages widersprechenden Aussagen hat man keinen Rechtsanspruch.

    Ja, richtig:

    wichtig ist das Modelljahr, welches auf der Rechnung steht, unabhängig davon, welches du bestellt hast.


    Wenn sich der Basis-Rechnungspreis deines Fahrzeugs vom für das Modelljahr gelisteten BAFA-Preis unterscheidet (ist so, wenn man ein MY2022 bestellt hat, aber einen MY2023 geliefert bekommt), ist solange kein Problem, wie der Basis-Rechnungspreis kleiner dem BAFA-Listenpreis ist.


    Also daher sich nicht um Preisunterschied zwischen Rechnung und BAFA-Liste verrückt machen lassen.

    Bis jetzt habe ich noch bei keinem Felgenhersteller die 170kWh Version in den Gutachten gefunden.

    Ich bin mal gespannt, wieviele Felgenhersteller sich die Erweiterung ihrer Gutachten "antun".


    Technisch muss eigentlich nur die 77kWh Variante von der 58kWh Variante unterschieden werden, da es hier auf Grund der unterschiedlichen Leer- und Gesamtgewichte entsprechend interschiedliche Traglasten gibt.

    Die 170kW 58kWh eBoost-Variante belastet die Felgen nicht mehr, als es die 150kW auch macht..

    Nur blöd, wenn das Gutachten dann explizit auf 150kW Peak-Motorleistung beschränkt :(

    ist es möglich auf den serienmäßigen Performance Felgen 8x20 , die 215 45 20 Winterreifen zu fahren.

    Ja, technisch möglich ist.

    AFAIR ist es die schmalste Reifenbreite, die auf einer 8,0" Felge sinnvoll ist und im Rahmen von ABEs bei Aftermarket-Felgen gelistet wird.


    Im Falle der Cupra-Felge wirst du diese Grösse aber ebenfalls wieder eintragen lassen müssen, da Cupra im Prinzip keinerlei Reifen/Felgen Varianz homologiert/freigegeben hat, die nicht dem Cupra Konfigurator oder Originalzubehör-Katalog gelistet sind X(

    Hier für alle, die immer noch glauben. dass ein eBoost auf Grund der Bremsscheiben ein 19" Rad gebraucht:


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    Der Bremsscheibendurchmesser ist zwar falsch gemessen, warum man auf 350mm, anstatt 340mm Druchmesser kommt, aber es ist sehr eindeutig zu sehen, dass "die grosse Bremse" unter die 18" Stahlfelgen des ID.3 passen.


    Wem die geschätzten 3mm zwischen Felge und Bremssattel zu wenig sind, wechselt einfach auf 8,0J18ET45 vom Skoda Enyaq oder ID.4


    Eintragen muss man Stahlfelgen bei einem versierten Gutachter mit technischen Verständnis:

    Cupra gibt wider dem technischen Notwendigkeit selber keine Stahlfelgen auf dem Born frei.


    Anscheinend sind sie für das sportliche Auftreten nicht gut genug :D