Beiträge von Jochen_145

Ich rede von der serienmäßigen Tieferlegung des Born im Vergleich zum ID3.

Mhh, dein Unmut über das Serienfahrwerk ist iMA im Tieferlegungsthreat etwas fehlt platziert und missverständlich.

Hier geht es eigentlich im Erfahrungen mit Aftermarket-Tiederlegungsfedern im Vergleich mit dem Serienfahrwerk.

Dein Vergleich zum ID.3 leitet User auf falsche Färten :/

Nach 7000 km Erfahrung muß ich aber feststellen, daß mir der Comfort des ID3 lieber gewesen wäre.

Schwieriges Thema, aber dass der Born in seiner Grundabstimmung deutlich sportlicher abgestimmt ist, konnte man in jedem Testbericht lesen und ist die Grundabsicht von Cupra.

Man will gerade der sportliche ID sein und sich damit vom ID.3 abheben.

Dass das DCC diese Grundtendenz nicht ändert, konnte man ebenfalls in Testberichten lesen.

Der Born ist aber alles andere, als katastrophal abgestimmt..

Das sagt mir meine Erfahrung und die Aussagen in den Testberichten.

Eigentlich alle Käufer wünschen sich genau eine solche Abstimmung oder haben sich bei Kaufentsscheidung damit argangiert..

Für deinen Anspruch ist der Born nicht passend, der ID.3 wäre besser gewesen, nunja..

Aber das Kind ist jetzt bei dir in den Brunnen gefallen.

Die Frage ist, wie leidensfreudig du bist.

Sonst musst du wirklich überlegen, den Born gegen einen ID.3 zutauschen

Alternativ kann man Federn und Dämpferabstimmung vom ID.3 übernehmen..

Die Frage ist, ob du dir dieses "basteln" antun willst, aber machbar ist das grundlegend schon.

Überall zu Schreiben, dass der Born unkomfortabel ist, ist zum einem nicht richtig, zum anderen ist es nunmehr Frustbewähltigung, aber keine Verbesserung für das dein persönliches Problem :(

Wobei es im Prinzip Quatsch ist, was kann das Beats schon wiegen?

Das Thema hatten wir schon mal, selbst bei den möglichen Felgen gibt es beim 5-Sitzer 77kWh Born einschränkungen:

mit 5 Sitzplätzen ist man schon sehr hart am möglichen Gewichtslimit und hat viele Einschränkungen..

Wenn man nicht zwingend auf 5 Sitzplätze angewiesen ist, würde ich diese definitiv weglassen.

Ich persönlich komme auch beim 58kWh Akku mit 4 Sitzplätzen aus und hätte die Sitzplatzreduzierte Sitzbank gewählt, hätte ich es machen können..

Das ist aber sicher bei vielen anders..

Das ist schon sehr seltsam:

Wenn du mit dem augenblicklichen Tarif 54€ Blockiergebühr "erstehen" willst, musst du 1080min -> 18h eine AC-Ladesäule blockiert haben. (0,05€/min an AC).

Da aber von 21:00 bis 9:00 keine Blockiergebühren anfallen, müssten diese 18h mindestens einmal mit einer kostenfreien 12h periode unterbrochen worden sein.

Damit hättest du also 33h an einer AC- Ladesäule stehen und damit 30h die Säule blockieren müssen, damit du 54€ Gebühr anhäufst.

Allein der Zusammenhang zwischen 45h (48h?) und 54€ passt doch zum gegeben Tarif-Modell garnicht.

Das wäre mein erster Ansatz, einen Abrechnungsfehler nachzuweisen.

Sollte die Blockiergebühr an einer DC-Säule angefallen, passen die 45h noch viel weniger, denn es fallen 0,15€/min an, was bei 54€ Blockiergebühr 6Stunden kostenpflichtige Blockierzeit bedeutet.

Eine Obergrenze für die Blockiergebühr, wie sie der ADAC-mobitily+ EnBW Tarif hat, (12€) gibt es aber leider bei elli AFAIK nicht..

In einer Facebook-Gruppe zum Born schrieb ein Nutzer, dass 3.1 auf den Servern der Werkstätten mittlerweile vorliege

Gut zu wissen:

Ich bin nicht in der Facebook-Gruppe, aber kannst du mal anfragen, ob die ET-Nummern der entsprechenden Flashcontainer genannt werden können.

Der schnelle Blick in System42 gab erstmal kein eindeutiges Erkennungsmerkmal, was aber bei der Fülle der Daten nicht zusagen hat.

Grundlegend müssen die Software für EOL im Werk ja verfügbar sein. Meiner hat die SW3.1..

Bis jetzt ist mein Wissenstand, das EOL ebenfalls auf System42 zurückgreift.

Damit wäre entsprechend ein händisches Updaten möglich, wenn man Zugriff auf die Flashcountainer hat.

Wenn ODIS-S den Update-Automatismus noch nicht hat, muss ODIS-E den Job übernehmen...

Genau für solche Zwecke wurde ja eine MEB Plattform geschaffen, so dass du ohne riesigen Aufwand über mehrere Marken ähnliche Konzepte fahren kannst. VW hat es, Skoda und auch Audi.

ja, die Plattform kann AWD, aber das heisst nicht automaisch, dass dann jedes Modell, dass auf der Plattform gebaut ist, AWD fähig ist.

Wie heitek schreibt, wird es beim "kurzen" ID.3/Born keinen AWD geben, da für einen Frondmotor der DCDC-Wandler nach hinten wandern müsste.

Dieser muss dann aber, auf Grund der kurzen hinteren Überhänge beim ID.3/Born, in den hinteren Crashbereich wandern, was diese Konfiguration im VW-Konzern nicht homologationsfähig macht.

Es ist hier schon mehrfach beschrieben worden.

Aus diesen Grund hat VW den ID.3 GTX als leistungsstärke RWD Variante angekündig und schreibt bei allen ID.X Berichten, dass es sich um einen Prototypen handelt, der so keine Chance auf Serienübernahme hat.

Ausgeliefert wurde meiner mit der ICAS3 Software 0561, was dann den Softwarestand 3.1 ab Werk entspricht.

Die Navigationsdaten muss sich noch updaten.

Die Verbindung mit Handy funktionierte auf Anhieb..

Erstmal ist alles wie erwartet.

Die kostenfreie Wärmepumpe aggiert sehr schnell und hörbar..

Im Sicherungskasten greife ich nicht ein.

Sei mir nicht böse, aber wenn es dir zu "gefährlich" ist, den Sicherungsabzweiger in einem Sicherungskasten einzusetzen, musst du dir überlegen, ob du dich traust, eine Sicherung zu wechseln..

Der Einbau ist zu 100% reversibel und jeglicher weiterer Umbau am Fahrzeug ist komplizierter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Frage ist, ab wann kann ich bei einem 4 Monate alten Akku auf Ersatz reklamieren?

Wenn du etwas "handfestes" haben möchtest, was auch ausserhalb von möglichen Kulanzregelungen belastbar ist, kannst du dich leider nur auf die Batterie-Garantie verlassen.

Diese ist aber nicht pauschal, sondern gestaffelt.

In der Preislist und in allen Garantie-Beschreibungen des Born ist die HV-Batterie genau beschrieben.

Ich mein rechnerisch bin ich irgendwo auf 80 % Lebensdauer des Akkus

und damit bis du jetzt schon sehr nahe an der Garantierten SOH-Grenze von 78% bis 60.000km in den ersten 3 Jahren.

Da eine HV-Batterie in der ersten Zeit und auf den ersten Prozent SOH recht zügig degeneriert, wirst du wahrscheinlich recht früh auf die 78% SOH fallen, die laut Garantie versprochen sind.

(Immer davon ausgehend, dass die defekte Zellen äquivalent zur gesamten Batterie weiter degeneriert).

Aber genau mit dieser Grundlage würde ich das Thema mit Cupra noch einmal besprechen und auf ihre Kulanz hoffen, damit du nicht erst auf den Garantie-Fall warten musst.

Zu der Zellspannungsdifferenz noch einmal genau:

Weicht die Zelle noch oben (zu frühes Ladeende) oder nach unten (zu geringer SOC-Berechnung) ab ?

Hat die Werkstatt versucht, ein Ballancing an der Batterie durch zu führen ?

Was war dann der Beendigungsgrund der Prozedur ?

Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen.

Das ist aber die Basis, mit der über Garantie / Kulanz entschieden wird.

Externe Tests sind im Prinzip nur für den Klageweg interessant, wenn diese vom Gericht/Hersteller anerkannt werden.

Da der Test auch nur auf Messdaten (OBD2, ggf. Herstellerspezifisch) zurückgreift, hat der Hersteller exakt die gleichen Daten.

Du musst "nur" dem Hersteller zeigen, dass die Interpretation der Messdaten gleich ist.

.. und genau das ist als "Normal-Kunde" zugegebener Massen sehr schwierig, warum Startups wie Aviloo gegründet wurden und diese Aufgabe für den Endkunden übernommen haben.