Ich habe, seit dem mir der Reichweitenverlust aufgefallen ist, fast immer auf die ersten 2-3 km 2-3 % Akkuverlust.
Macht er das bei jedem Start oder nur, wenn die Batterie geladen wurde?
Möglich, dass eine Zelle ein Problem hat, daher eine hohe Spannung erzeugt, warum das BMS den SOC zu hoch bestimmt und die Ladung frühzeitig stoppt.
Unter Last bricht dann die Spannung ein und der "normale" SOC wird wird passend bestimmt.
Das sieht man aber, wenn man die Zellspannungen während des Lades überwacht.
Könnte es sein, dass die 12 V Batterie defekt ist und der Hochvoltakku ständig die 12 V Batterie nachladen muss?
Ehr unwahrscheinlich..
Die 12V Batterie wird in der MEB mittels Lastsimulation diagnostiziert.
Dieser Prüfplus wird nach 6 Stunden Bussruhe automatisch gestartet sollte defekte Batterien melden.
Laut Infos wird die 12V Batterie im Ruhezustand nicht von der HV-Batterie nachgeladen.
Eine defekte Batterie würde ein Einschalten der HV-Batterie unterbinden, wenn die Batteriespannung nicht ausreichend ist.
Aber auch den DCDC-Wandlerstrom nach dem Einchalten kann man messen/diagnostizieren und bewerten, ob er für funktionsfähige Batterie passend ist.