Beiträge von Jochen_145

Das die Sitze nicht am Bus hängen kann ich mir nicht vorstellen.

ist aber im Fall des ID.3/Born der Fall, wenn du die elektrischen Sitze hast.

Die elektrische Sitzverstellung ist eine einfach Taster-Motor-Ansteuerung ohne eine elektrische "Intelligenz"

Erst ab ID.4/5 hängen die Sitze dann am ComfortCAN, haben ein eigenes Steuergerät und können ihre Position speichern, wenn es die Software entsprechend unterstützt.

btw.:

Dieser Stand bezieht sich auf das Modelljahr 2021/2022.

Ob es sich zum MY2023 ändert, kann ich im Augenblick nicht sagen

Warum von der Radnarbe zum Kotflügel? Ich finde es einfacher vom Boden zu messen, denn da will ich ja letztendlich näher dran

Weil unterschiedliche Reifendrücke und unterschiedliches Verschleissbild des Reifens das Fahrzeug zusätzlich näher zur Strasse stellen kann.

Diese Randeffekte umgehst du, in dem du von der Radnabe bis zum Kotflügel misst, denn genau diese Stecke verringerst du unabhängig, wenn die Feder eine geänderte Standhöhe bei gleicher Achslast hat.

Und meines Erachtens ist auch eine vorher/nachher Messung von Vorteil, glaube nicht das alle gleich hoch sind

Richtig, das ist er Idealfall, der aber nicht mehr möglich ist, wenn die neuen Federn bereits verbaut ist.

Der unterschiedliche Reifendurchmesser wird durch entsprechend mit der o.g. Methode "eliminiert"

Erwarte ich zu viel oder hab ich da einen Denkfehler?

Das hängt davon, wie effizient dein Fahrzeug sein soll/muss:

Wenn ich erwarte, dass ich bei 15°C Aussentemperatur und Verbräuchen deutlich kleiner als 20kWh/100km den Akku in ein optimales Temperaturfenster zum Laden bekomme, erwartest du zu viel und hast den Denkfehler, dass du die Relation der entstehenden Abwärme zum Fahrzeugverbrauch nicht passend eingeschätzt hast.

Wie ich schon vielfach beschrieben habe:
    geringer der Verbrauch, desto geringer die Akku-Erwärmung, desto geringer die mögliche Ladeleistung.

Das ist halt die klassische Physik oder in diesem Fall Zellchemie, die die Grenzen der derzeitigen Akkutechnik aufzeigt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ladeperformance eher ernüchternd ist bis jetzt

Ja, wenn man es auf die reine Ladepeak-Performance bezieht, sicherlich, mit Blick auf die Gesamtfahrzeugeffiziens aber logische Schlussfolge..

Klar ich kann jetzt aktiv den Akku Vorkonditionieren, verschlechtere aber deutlich meinen Fahrzeugeffiziens und seinen Energieaufwand..

Derzeitige Zellchemien haben halt deutlich eingeschränkte Ladeleistung bei niedrigen Zelltemperaturen. Das Vorkonditionieren ist nur ein Work-around, der diesen Mangel mit hohen Energieaufwand umschifft :(

Aber am Ende ist die Peak-Ladeleistung eines Akku irrelevant. Die Zeit, die ich für eine bestimmte Strecke nachladen muss, zählt und nichts anderes..

Und die ist im Vergleich bei der mittleren Akku-Grösse derzeit gar nicht sooo schlecht..

Also in Anbetracht der Tatsache das Schnelladen ja eh nicht die Regel sein sollte

Auch das zeigt die Grenzen der derzeitigen Akku-Technologie, die so nicht bleiben kann und darf:

Schnellladen muss Standart für eine Akku sein/werden, sonst kannst du die Fahrzeugflotte nicht auf rein-elektrisch umstellen.

Die Ladeinfrastruktur kann und wird das niemals hergeben..

Die Federn wurden vor 2 Tagen eingebaut und noch keine 15km gefahren.

Also optisch in jeden Fall jetzt schon sichtbar und besser, als das Original :thumbup:

Kannst du bitte die Abstände zwischen Radnarbe und Kotflügel messen/posten ?

Danke !

Der Born ist abgeregelt auf 160km/h.

Der Tacho muss eine voreilende Geschwindigkeit anzeigen.

Die Motorsteuerung hat aber die Radgeschwindigkeiten als Basis für die Geschwindigkeitsbegrenzung, warum im Rahmen der Tolleranzen der Radumfänge die auf die Realgeschwindigkeit begrenzt wird, die voreilende Tachogeschwindigkeit aber angezeigt wird.

Daher sind es für den Fahrer mehr als 160km/h..

Das Thema hatten wir auch schon mal im Rahmen des ESC-Sportmodus, der fälschlicher Weise eine noch höhere Tachovoreilung erwirkt:

Höhere Vmax in ESC Sport - Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)

Beim Aufladen habe ich von 2% auf 100 % laut Ladesäule 56 kWh benötigt. Wenn ich die Ladeverluste abziehe, komme ich auf ca. 50/51 kWh die in den Akku gegangen sind.

das ist definitiv zu wenig, wenn man davon ausgeht, dass dein Akku zu früh wenig degeneriert sein sollte.

VW gibt ja 58kWh netto (also nutzbar) an. Auf dieser Basis muss dann auch die zulässige Degeneration bezogen werden.

Bei 100 % hatte ich laut Car Scanner "nur" 51 kWh im Akku

Bestätigt deine Überschlagsrechnung.

Überschlagen "fehlt" eins der Module. Aber dafür passte die Batteriespannung bei 100% SOC nicht.

Meine erste Idee ist, dass das Ballancing der Batterie nicht passend funktioniert und eine Zelle "zu früh" voll ist.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man das Ballancing über den den Werkstatttester triggern kann. (Ich gehe man davon aus, unsere Batterie kann es). Dann müsste das einmal durchgeführt und die Ergebnisse neu bewertet werden.

Eigentlich passt das Ballancing in der Endphase des AC-Ladens automatisch..

Eigentlich..

Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt

Allgemeine "Youtube-Tests" haben der MEB, im Gegensatz zu Tesla, kaum bis keine Selbstentladung bei langen Standzeiten bescheinigt.

Die MEB funkt halt deutlich seltener nach Hause, als Tesla, was andererseits aber auch Connectivität-Qualität der App begründet.

Einen Tod muss man sterben...

Bei Längeren Standzeiten (mehrere Tage/Wochen/Monate) sollte man nur die Pflegetipps der HV-Batterie beachten und möglichst nicht über 80% bzw. unter 30% SOC abstellen.

Weiß von euch jemand ob die beiden Motoren komplett baugleich sind und ob hier eine künstliche Drosselung vorliegt?

Nein, der eBoost-Motor ist ein anderer, als der 150kW.

Der Motor des eBoost besitzt eine andere Hardwarekennung:

Während bei der 150kW Achse sowohl ID.3 und Cupra Born die EBJA/EBJE verwendet, hat der eBoost eine ECWB.

Wer sich jetzt ein bisschen mit den 4-stelligen MKB bei VW auskennt, sieht sofort, dass bei 150kW nur die Software zwischen ID.3 und Cupra Born geändert ist, der eBoost aber eine andere Hardware hat.

Also ist die Mehrleistung, entgegen früherer Annahmen, beim eBoost nicht nur eine Applikationsanpassung.

Bei der Übersetzung ("Getriebe") haben dann alle das UYX, wenn sie mindestens 150kW Antriebsleistung haben.

Hier gibt es also keine Hardwarunterschiede.

Ich habe dies im meinID.com beim Vergleich von ID.3 und Born beschrieben, aber bis jetzt keinen Grund gesehen, einen gleichen Threat hier zu starten und die Info zu verteilen

Das der Frust bei nicht funktionierenden Funktion schnell hoch ist, verstehe ist aber:

vielleicht sollte man sich als Vorbild Tesla ansehen und sich davon was abkupfern.

das ist doch genau der Grund, warum ein alteingesessener OEM in die aktuellen Probleme läuft:

- Tesla ist seit 2012 mit nicht fertiger Software an den Kunden gegangen

- über OTA Updates wird die Software immer noch nachgebessert und seit fast 10 Jahre Funktionen erweitert und Bugs gefixt.

Genau, dass, wonach gefordert wird, passiert jetzt bei VW, damit man schneller die Produkte in den Markt bekommt.

Der Unterschied ist halt jetzt die Erwartungshaltung der Kunden:

währen man bei Tesla sich freut "Teil der Entwicklung zu sein" und als Beta-Tester fungiert, beschwert man sich bei VW, wenn die Software "nicht fertig" ist und Updates gebraucht.

Klar Tesla liefert schneller Updates, aber guckt man ganz genau, sind dies iDR alles keine Sicherheitsrelevanten Funktionen, die nur das HMI-Verhalten ändert und damit sofort für den Kunden merklich sind.

Damit ist der Kunde zufrieden, die wichtigen Funktionen sind aber immer noch nicht fehlerfrei...

Tesla bekommt es nicht hin, die Lichtumschaltung der Matrix-LED Scheinwerfer on Links auf rechts Verkehrt zu programmieren, hat ja jedes Jahr eine neue Chrissmess-Light-Show.. ( die nicht sicherheitsrelevant, für den Strassenverkehr freigegeben ist und homologiert werden muss)

Man muss sich halt überlegen was an einem Fahrzeug wichtiger ist:

die Fahrpunktion und die Sicherheit oder das Entertainment und die online-Anbindung..

Ist es letzteres, ist man bei Tesla besser aufgehoben, richtig.

Sind es des Fahrfunktionen, wird man mit der fehlenden Entwicklungszeit im HMI vorerst noch leben müssen..

VW hat halt erst nach 2015 dabei begonnen, die MEB komplett neu zu gestalten und eine vollumfängliche Fahrzeugvernetzung ist nicht in 4 Jahren fertig... (siehe Tesla)

Dass VW als prozessgesteuerter Grosskonzern träger ist, als Tesla, sollte inzwischen auch jedem klar sein..

Die sollten mal richtig Gas geben und die Software komplett überdenken.

Damit du dann frühestens 2028 endlich vollumfängliche Funktionen annähert bugfrei nutzen kannst ?

Das wirst auch du nicht wollen, zumal du dann den aktuellen Funktionsumfang gefreezt hättest und keine weiteren dazu bekommen würdest.

Wie ich schon mal geschrieben habe:

Ja, die Bugs sind nicht toll

Ja, da muss was passieren, was ja auch geschieht

Aber eine Fahrzeugsoftware ist halt keine Handy-App, die im Wochen- oder Monatsryhmus aktualisiert wird.

Und wenn dies passiert (siehe Tesla), werden meist nur "kosmetische Eingriffe" getätigte, Grundfunktionen bleiben aber unangetastet und über Monate vergleichbar buggi..

Entsprechend sollte man zum eigenen Schutz die Erwartungshaltung etwas relativieren und nicht glauben, dass die MEB "fertig" ist und alles fehlerfrei funktioniert.

Wenn das der Anspruch ist, wartet mit dem Kauf/Bestellung/Betrieb des Born noch gut 2 Jahre. Dann sieht es besser aus.

JEDER(!) Bericht über aktuelle BEVs zeigt, das kein Fahrzeug derzeit bugfrei ist.

Dafür sind die Entwicklungssprünge in den letzend Jahren einfach zu schnell gewesen.

Das muss leider jedem Klar sein, der ein solches neues Fahrzeug derzeit kauft.

Also bitte weiterhin Bugs kommunizieren, damit sie bekannt sind und gefixt werden können.

Aber dies mit einer Realistischen Erwartungshaltung.

Das ist gesünder für die Diskussionsqualität im Forum und für den persönlichen Blutdruck

:)