Beiträge von DerSchnuff

    Die ersten Wochen waren echt blöd in der Umstellung. Nach 2 Jahren kommen ich sehr gut mit dem Swipen zurecht. Gerade SET um die ACC Geschwindigkeit zu setzen und das hoch und runterwischeb +10 / -10 kmh Schritten geht perfekt. Wenn man den Winkel, Geschwindigkeit und den Druck innehat. Lediglich das schnelle leiser machen ist bisschen blöd, da übernimmt er mal den einen oder anderen swipe nicht

    @Fischmeister. Mein Einbautermin steht :)

    Ich werde berichten. Habe heute mit AudioUp kurz geschnackt auch bezüglich ars24 und deren speziellen Subwoofer für den Born

    Cupra Born Subwoofer | ROCK-4 passiv | unsichtbar im Kofferraum | OPTION
    Passiver Subwoofer für Cupra Born | 20cm Membran
    www.ars24.com


    Ende von der Geschichte wir bleiben bei Helix :)

    Bezüglich Dämmung sind wir gar nicht zu gekommen. Werde das dann vor Ort nochmal ansprechen

    Ich weiß nicht was genau bei dir gemacht wird, aber eine gute Dammung ist immmer die Basis. Du kannst die besten Lautsprecherchassis verbauen, wenn das Gehäuse nicht gut ist, wird der Lautaprecher nicht gut. Und der Einbauort im Auto ist nun wirklich sehr suboptimal.

    Hier kann man also extrem viel rausholen.

    Ich würde also immer das Außenblech dämmen lassen, hinterm Tieftöner eine Lage Dämmschaum. Den AGT komplett mit Alubutyl ruhig stellen und dafür sorgen das er Luftdicht zur Außentür ist.

    Die Rückseite der Türverkleidung auch mit Alubutyl ruhig stellen, um den Tieftöner Dämmschaum und die großen Hohlräume mit Dämmvlies füllen. Und beim Anbau der Verkleidung dafür sorgen das die Membran nur durch die Öffnung und nicht in die Verkleidung spielt. Also um den Tieftöner evtl. eine Lage dickes Dichtband.

    Vielen Dank für deine Erklärung, werde das im nächsten Gespräch auf dem Tisch bringen :)

    Ich verstehe durchaus den Sinn dahinter, eine einfache und schnelle Lösung ohne viel Aufwand. In meinen Augen ist das aber der falsche Ansatz. Hier werden grundlegende akustische Mängel einfach nur durch einen DSP geradegebogen. Sinnvoller wäre es, erstmal die Grundlagen zu schaffen. Also Türen und Verkleidung dämmen. Danach kann man sich damit beschäftigen mit einem DSP zu arbeiten.

    Ähnlich haben mir die Jungs das auch erklärt, hier ist der Ansatz dem freigegeben Budget das maximale rauszuholen unter Berücksichtigung des Focus bei der Musik (Bassbetont oder Bühnenbetont). Wir haben uns zunächst auf eine "einfache" Dämmung geeinigt. Mir fehlen leider die Erfahrungswerte bei den Dämmstufen. Macht es hier Sinn auf eine erweiterte Dämmung zugehen?

    Hallo zusammen,


    ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Möchte euch wie besprochen den aktuellen Stand mitteilen, für mich wichtig, war die „Bühne näher“ zubringen , daher die Empfehlung den Match DSP zu verwenden. Auf Lautsprecher hinten haben wir daraufhin verzichtet. Bei den Helix Lautsprechern kann ich nichts sagen da ich die noch hier gehört habe.



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    Vielen Dank für Eure Beiträge, das bestätigt mich vom Gefühl her, dass man mich einfach abspeisen möchte. Ja dann werde ich die Dämmung direkt mit machen.


    Ich habe im Internet folgendes von B&S Car Audio gefunden:


    VW ID.3 / Cupra Born
    VW ID.3 und CUPRA Born Soundsystem Upgrade für tiefe Bässe und ein ausgewogenes Klangbild in ihrem Elektrowagen! Dank hocheffizienter Bauteil ermöglichen wir…
    www.bs-caraudio.de


    Das wäre doch in Ordnung oder? Leider ist das oben bei Hamburg. Ich bräuchte was in NRW die das einbauen können.


    Habe eine Rückmeldung bekommen, die empfehlen einen aktiven Subwoofer zu verbauen.


    Empfehlung wäre zuerst einen aktiven Subwoofer im Reservat zu verbauen. Dies erfordert ausreichend Platz. Bei dieser Lösung wird der Gesamtpreis ab 700 € liegen immer in Abhängigkeit von dem zu verwendenden Subwoofer. wir bieten verschiedene Bassgehäuse an die platzsparend in die vorhandenen Mulden verbaut werden können.

    Macht das Sinn? Ich wollte im nächsten Schritt die Frontlautsprecher tauschen lassen und als letztes eine Dämmung.