Beiträge von Azucai

    Laut dem Händler meines Vertrauens ist Österreich da wieder mal anders. Angeblich müssen Auto Software Updates von der Behörde freigegeben werden, da diese den Auslieferungszustand des Fahrzeuges verändern.

    Deswegen dauert das dann immer länger als in anderen Ländern.

    Jep genau deswegen, hat man mit mit ebenso so kommuniziert. Leider ist da AT doof was das betrifft. Theoretisch und Praktisch brauche ich nur nach DE fahren und kann mir die Software dort drüben auch aufspielen lassen...aber dazu habe ich keine Lust und warte einfach😬

    bei mir geht alles, aber sehr selten die Thematik mit den Anmeldescreen(wirklich sehr selten).

    Diese isolierte Betrachtung wie schnell das Fahrzeug irgendwo geladen hat, macht imho wenig Sinn. Spannend wird es, wenn man weiß, was die Ladesäule denn hätte abgeben können. Das nen EnBW-Schnellader z.B. nur rund 75 kW ausspuckt (eins von 4 Modulen aktiv), wäre nichts außergewöhnliches.

    Wir haben Ende Dezember (deutlich unter 10°C) temporär mit rund 120kW an nem Supercharger geladen - temporär deshalb weil die "andere Hälfte" die Restzeit belegt war (und da hat der Born die 60kW, die zur Verfügung standen auch "getankt").

    Und ja, es gibt Fahrzeuge, die schneller laden können, weil sie auf 800V basieren bzw. den Akku vortemperieren. Beides sind nun mal Eigenschaften, die der Born (bekanntermaßen) nicht hat.

    Das ist mir natürlich klar, das der Born keine 800v Architektur hat. Aber dachte das mehr hätte drin sein können. 25 km Autobahn 130kmh, bei 10° Außentemperatur...


    Alle Ladesäulen waren frei(hab sogar gestoppt und jede getestet), gleiches Ergebnis und nicht mehr als 70kw.


    Also geht schnell laden nur ab 50-100km Autofahrt auf der Bahn und niedrigen Temps, oder auf Sommer warten😬.


    Mich stört es ja nicht, aber die Erwartung war höher (25km zu wenig).

    Naja…Porsche ist ja auch im Hightech Premiumsektor unterwegs. Die haben ganz andere Margen. Wenn man ein Auto für bis zu 200k Euro fährt kann man ja wohl auch Hightech erwarten. Skoda und Seat/Cupra sind hingegen Massenprodukte mit vergleichsweise kleinen Margen. Da wird eben mit dem spitzen Bleistift gerechnet.

    Das kann ich nachvollziehen, wobei aber der Bleistift meiner Meinung nach falsch angesetzt ist.


    Ergo, teures Auto ala Porsche "DARF" Software technisch gut sein... Masse Produkte ala "BILLIG" rest(Skoda, VW, Cupra, Audi etc.) SOLLEN Software Technisch/ dürfen teils unter aller sau sein?


    Ich weiß nicht so recht...


    Ich nehme mal den Konzern her wo ich Arbeite(in AT), haben mehrere Schichten... Produziert wird das gleiche Produkt. Schicht A macht alles gut, Schicht B macht alles schlecht, da müsste man theoretisch auch den Bleistift ansetzen.(mehr od. weniger das gleiche Produkt...AUTO ist AUTO, egal welche Marke...die Qualität muss bei allen passen, auch die Software).


    So sehe ich es zumindest so.


    Lg


    PS: Ich höre schon auf zu heulen😬☺️

    Ok auf OTA dürfen die Ösianer wieder getrost 6 Monate + warten😁, ich geb mich vorest mit 3.2.1 zufrieden. Bin auch im Skoda Enyaq Forum unterwegs und die kotzen voll ab da Sie immer noch nichts neues haben. Seiten über 900 und nahezu jede Seite werden nur "NETTE" Wörter gesprochen gegenüber Skoda🤫☺️.


    Weshalb der VW Konzern die Softwareentwicklung nicht den Porsche Jungs übergibt verstehe ich nicht...die machen es anscheinend richtig (alleine schon die Ladegeschwindigkeiten beim neuen Taycan😱).


    Schade...

    Eventuell ist es eine OT Frage.


    Seit 3.2.1 habe ich in der App 2 verschiedene In-Car Produkte (kostet laut App nix).


    Aber bei der Beschreibung von den beiden...hab ich mir gedacht das ich es ja habe.


    Also Routenplanung und Ladestation etc., sowie Online Fahrzeug Wartung.


    Die Produkte heißen:


    Online Fahrzeug Wartung

    Cupra Charging Map


    Brauche ich das bzw. hat das wer gekauft(Kostenlos), und merkt ihr unterschiede zu vorher?


    Also Navi etc.


    Lg

    Die wiegen ohne Reifen 13-14kg ca., hab Sie mal gewogen(aber Wert nicht Fotografiert).


    Falls Du leichte suchst, Tec Speedwheel 20", eine wiegt 9,3kg😉(und günstiger im Gegensatz zu OZ)


    Lg