Beiträge von Azucai

    Aso? Ich bin auch Österreicher und auch für mich als Österreicher mit Elektroauto sind 110 kmh trödeln auf der AB. Wie kommst also zu der Behauptung?

    110kmh ist angenehm (wenn ich in die Arbeit fahre und wieder Heim). Alle anderen Strecken Abschnitte...


    Fahre ich immer 12kmh laut Tacho schneller ( so das es nicht Blitzt), und hole alle ein sowie überhole die meisten(meine Strecke zur Arbeit!)


    Autobahn fahren viele max erlaubte KMH, aber andere Abschnitte Trödeln die anderen(nahezu IMMER).


    Beispiel bei mir, also weg in die Arbeit...


    Erstes Bild 44km 112kmh Tacho auf der Bahn, 40min.

    Zweites Bild 44km 142kmh Tacho, 37min.


    Also 3 min langsamer ist für mich nicht trödeln, da geht sich noch ein guter Song aus im Auto😁.


    Lg

    16,6 schafft man aber wirklich nur mit Trödeln....

    Ich hatte letztens sogar direkt nach dem Start mal 5km nur Bergabfahren und der Durchschnittsverbrauch lag im Minusbereich.

    In Deutschland ist es sicher trödeln, in Österreich sind angenehme 110kmh auf der Autobahn völlig in Ordnung. Verbrauch 44km in die Arbeit 9kwh/100km. Heim weg 44km 19,5kwh/100km.


    Seit 3.2.1 ist der Verbrauch auch runter gegangen, Klima auf manuel Gebläse Stufe 1 und 22°.


    Lade Leistung...naja für die Temperatur in Ordnung (lade sowieso immer Zuhause mit 11kw, von daher egal😁).


    Lg

    Ich finds total Sexy, aber ich traue mich nicht so tief zu legen. Ich mach Federn rein und gut ist. Habe den Frontspoiler von CSR zusätzlich schon verbaut... glaube der muss dann weg(ist ja im Serie Höhe schon knapp über den Boden...habe 13cm gemessen😄)

    Ich glaube das noch keiner 3.4.1 hat, außer eventuell von Werk aus. Falls es mal 3.4.1 via OTA kommt bitte bescheid geben. Dann fahre ich einfach nach Passau und eventuell weiter nach DE rein damit dieses auch auf meinen aufgespielt wird(laut Mechaniker geht das...also einfach über die Grenze und irgendwann kommt die Meldung).


    Mal gespannt 😬

    Jeder der Fahrmodi hat eine unterschiedlich Rekuparationskurve, hängt sogar davon ab ob man Berg auf oder Berg ab fährt.

    Das habe ich auch so wahrgenommen(mit den Fahrmodis...Range, Comfort etc.), ich stelle mir nur die Frage ob sich die 0,3g NUR auf den Fahrmodus B beziehen oder die gesamte Bremskraft bevor die Mechanischen bremsen greifen(weil wie weiter oben beschrieben habe ich das Gefühl das es mehr als nur 0,3g sind).


    Bei GERADER Strecke getestet, kein bergab.

    Ich muss das Thema wieder aufrischen. Der Born kann ungewohlt (zumindest nirgends wo im Forum od. Betriebsanleitung gelesen) stärker rekuperieren!


    Soeben bei der Heimfahrt unabsichtlich das Gefühl wahrgenommen (und ich bin mir da 100% sicher, da nüchtern 😁).


    Ich kann nur für den E-Boost sprechen (eventuell geht das bei den Standard Versionen auch...ala Sport/Performance Modus... falls die das haben).


    Also in Cupra Modus ist schon eine rekuperation aktiv und diese kann man verstärken wenn B ebenso aktiv ist.


    Ich dachte anfangs das der Cupra Modus auf B wechselt (aber Fahrmodus ist D).


    Jedenfalls habe ich während der fahrt(Bergab in Cupra Modus zusätzlich B aktiviert und er bremst gefühlt stärker als ohne).


    War das immer schon so? Ansonsten müsste man die G.Kräfte messen...vielleicht ist dieser Text ja umsonst und die maximale rekuperation ist schon in Cupra+B modus🤣(also die angabe von Cupra...0,3g).


    Zumindest habe ich die Info so wahrgenommen das der B Modus das maximale ist, aber Cupra + B noch viel stärker rekuperiert.


    Lg


    PS: Könnt ihr das auch mal testen bei euren E-Boost


    Lg

    Seit 3.2.1 ist nicht nur gefühlt der Verbrauch runter gegangen...er ist es tatsächlich und ich bin gespannt welche Werte ich im Sommer bekomme.


    Die Werte hier sind ohne Vorkonditionierung und mit neuen Reifen(20" Felgen mit Hankook iOn... vermute mal das die auch ihren Dienst leisten).


    Start sowie Langzeit...mit Vermerk, das habe ich im Sommer 2023 ebenso gehabt, aber dies sind Werte unter 7°!


    Belüftung ist ebenso auf manuel (auf Auto bläst es auf Stufe 3, wieso auch immer...ich belasse es auf Stufe 1).


    Fahrmodus D ohne ECO(mehr Segeln ist möglich da der Eco Assistent die Strecken meist nicht kennt und dieser bremst wo er nicht bremsen soll!).


    B Modus nur wenn es länger Bergab geht.


    Wieso ich die Werte sehr gut finde für mich...ich habe 88km Arbeitsweg(hin 44km, heim 44km) und bei der Heimfahrt muss ich gesamt 735m hoch.


    Bin gespannt auf den Sommer(da kommen noch leichtere Felgen drauf und die neuen Hankook iOn(Sommerbereifung).


    Lg

    Ok danke für die Interessante Info! Naja ich bin ohnehin beruflich mit dem Cupra viel unterwegs. Einen Versuch in DE wäre es mir Wert.... ;) Danke

    Klar wieso auch nicht. In Passau gibt es einen Cupra Händler. Wäre nicht so weit. Aber würde vorher einen Termin ausmachen 😉. Momentan gibt es ja nur 3.2.1 denke ich. Od. Haben die DE schon was aktuelleres?

    Das ist ja eine "blöde" Angelegenheit ;)


    Was meinst Du mit nach DE fahren und "aufspielen" lassen!?!?! Du meinst in einer Werkstatt? Oder Over-the-Air? Das wäre ja auch eine Wahnsinn wenns in DE OTA ginge?? :/ :S

    Ja die geht, ist auch das gleiche(da gibt's keine Trennung AT,DE etc.). Hab ja schon in Passau angerufen. Laut Werke dort sind viele aus AT dort das Update holen.


    Aber da hab ich ebenso keinen Bock drauf... vorerst 😬, eventuell 3.5.0 etc keine Ahnung mal sehen.