Beiträge von Flashpower74

    Probier doch mal den Sitz mit der Höhenverstellung ganz hoch, dann ganz runter und schließlich wieder normal einzustellen. Hatte mal einen Golf, da musste ich das auch öfters machen.

    Ich sehe auch nicht, dass er 200 m vorher abremst auf 70. Als er angibt, dass 70 Km/h voraus sind, gibst du ihm den Befehl auf 90 Km/h zu regeln, dies tut er dann auch und erkennt später das 70er Schild über die Kamera und bremst danach mit etwas Verzögerung nach dem Schild ab. So macht meiner das auch.

    Wenn ich ihn gewähren lasse und er mir sagt, dass Geschwindigkeit X vorraus ist, bremst er mich langsam auf die Geschwindigkeit, so dass ich am Schild X+5 Km/h habe. Persönlich würde ich etwas später vor dem Schild anfangen zu bremsen, dafür aber stärker.

    Genau so klang die Erklärung für das Nichtbeseitigen meines Problems mit dem Dachmodul, also Anruf beim Pannendienst und Lichtorgel der Innenbeleuchtung. Leider eben kein dauerhafter Fehler. Kann das Autohaus zwar verstehen aber die müssen ja auch den Kunden verstehen. Ich muss mit dem Dreck ja leben und es nervt eben.

    Das Problem der Werkstatt ist, dass sie nachvollziehen können müssen, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Oft ist das der Vorführeffekt, dass es in der Werkstatt nicht auftritt. Mein Tip, wenn das Problem nochmal auftritt, die Situation mit dem Handy filmen und der Werkstatt zeigen mit der Bitte , dieses aussagekräftige Video oder Foto an die DISS( Ticket zum Fehler) als Anhang anzuhängen. Oft ist es auch hilfreich viele Informationen zu geben, was beobachtet wurde, als der "Fehler" auftrat ( Temperatur, Bremsen, Beschleunigung oder oder...).

    Diese Problem und das "passende" TPI habe ich meiner Cupra Werkstatt durchgegeben. Er konnte jedoch nichts finden in seinem System.


    Kann es sein, dass TPIs nur für gewisse Farzeug Modelljahre gibt?

    TPI(technische Produktinformationen) werden immer mit der Fahrgestellnummer des jeweiligen Fzg. im System überprüft. So kann es sein, dass bei einem Fzg. der Fehler nach TPI behoben werden kann, während ein anderes Fzg. mit vermeindlich gleicher Beanstandung keine TPI anzeigt. Dann kann die Werkstatt diese TPI auch nicht zur Reperatur heranziehen, da der Hersteller die Kostenübernahme ablehnt. In der Werkstatt werden dann sog. Tickets eröffnet, um mit technischen Abteilung zusammen eine Lösung zu finden. Das dauert zwar manchmal, aber oft findet man eine Lösung. Es hängt viel von den Mitarbeitern ab, wie engagiert die sind, und wieviel Zeitdruck da ist. Denn nur, wenn sich die Werkstatt an die Regeln des Herstellers hält, bekommt sie die Zeit auch vergütet. Wenn dabei auch noch der Kunde glücklich gemacht weden kann, ist es perfekt. Leider sieht die Realität oft anders aus.

    An der rechten Seite der Lenksäulenverkleidung ist ein silberner Knopf. Damit kann man die "Zündung" ausschalten/einschalten" Den Rest kann man nur manuell abschalten( Heizung, Radio).Nach einiger Zeit schaltet das Infotainment ect. zum Schutz der Batterie aber selber ab.

    Letztes Wochenende bin ich auch 100 Km Autobahn gefahren, danach an den Schnelllader und hatte Hoffnung, dass der Akku mittlerweile aufgeheizt sei. Ladeleistung lt. Anzeige im Born 40 KW , lt Ladesäule immerhin 47 KW. Hat sich dann langsam auf 50 KW gesteigert, das war dann aber auch schon max. . Ladeleistung bei kalten Temperaturen leider schlechter als gehofft. Na wenigstens wird der Akku geschont :/

    Auch der Verbrauch und die Reichweite sind nicht ganz so top. Aber bald wird es ja hoffentlich wieder wärmer. ;)

    Da es viel weniger bewegte Teile gibt im Vergleich zu einem Verbrennermotor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventile ect.) und auch keine Ölschmierung da ist und sich Teile auf einander "einspielen" müssen, halte ich eine Einfahrroutine für nicht nötig. Normales fahren, das Fzg. erst einmal kennenlernen reichen auf den ersten Kilometern vollkommen aus. Extremes "Pedal to the metal" fordert die Bauteile, wie auch bei Verbrennern extremer.