Beiträge von Br3mm0

    Ich habe das Thema bisher ignoriert und mich mit den 7.0-9.5kW irgendwie abgefunden. Es fällt ja im Alltag auch nicht wirklich auf und da der kleine geleast ist - who cares.

    ABER! Am Montag hat die Kiste plötzlich zwei mal nacheinander die Sicherung (16A) für den Ladestrom im Stromkasten ausgelöst und da hört der Spaß auf :D

    Enyaq angesteckt, der lädt mit 10.5kW ohne einen Mucks, die Sicherung bleibt drin.


    Born auf halbe AC Ladeleistung reduziert - lädt mit 5.5kW, Sicherung bleibt drin.


    Seit dem lädt er allerdings gar nicht mehr mit mehr als 6.5kW,egal was ich einstelle.


    OBD Adapter dran und mal geguckt:

    [C.6 Charger] HV DC current OBC schwankt zwischen 16.3A und 16.5A, stelle ich auf halbe AC Ladeleistung steht der Wert bei 8A.


    Was ist da los? Sagt mir der Wert was der OBC zieht oder was er ziehen möchte? Bei ersterem würde ja irgendwo extrem viel Leistung verpuffen, das klingt irgendwie nicht so schön.


    Kann ich auslesen, auf welcher Phase wie viel Strom fließt?


    Achso, SoC ist 44% und es sind nur knapp über 0°C draußen.

    5.22kWh hast du verbraucht, laut Datenblatt zieht die Box "‎98 kWh pro Jahr", also ~1kWh in 4 Tagen. Da sieht man mal, wie falsch das ist, oder wie extrem solche Festival-Situationen dann sind. Aber da sieht man auch schön: 1kWh oder mehr pro Tag braucht man dann schon. Wenn man das mit Solarpanels handeln will, braucht man schon so 200-300Wp und eine 500Wh Powerstation. Da ist man mit 500€ oder mehr dabei. Die kann man als Born Fahrer dann schön einsparen ;)


    Letzte Frage für Nachahmer: Wo, bzw was hast du in CarScanner überwacht?

    Wenn die Box in einem Raum mit einigermaßen stabilen Bedingungen steht, mag das ja stimmen. Wenn aber die Temperatur im Auto tagsüber bei 40° und mehr liegt, Nachts aber auf 15° fällt, ist das schon ein ganz schöner Corner Case. Wie will man sowas im Werbetext erfassen :D


    Ich hatte mit dem Car Scanner 12V Battery SoC, 12V Battery Voltage und 12V Battery Current im Blick. Letzteres um zu sehen ob sie gerade lädt oder entlädt. Erschien mir sinnvoll.


    Achso, was noch erwähnenswert wäre:

    Es wurden sehr oft kalte Milchdosen entnommen und warme rein gestellt. Das ging quasi am laufenden Band. Die Kühlbox musste schon ziemlich hart ackern.

    Welche Sicherung hast du umgesteckt?

    Die gleiche wie er hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    17% wären bei der 58er Batterie eine Dauerlast von 100W, das wäre enorm viel für eine Kompressorkühlbox . Jemand in einem anderen Forum hatte mir erzählt, dass er die an einer billig Powerstation mit einem 100W Solarmodul "unendlich lange" laufen lassen kann.

    Ah sieh an, ich habe mich vertan. Laut Tronity bin ich mit 73% angekommen und mit 64% wieder los. Hatte das einfach falsch in Erinnerung.


    Habe also nur 9% verbraucht und damit ca. 54W Dauerlast. Das passt mMn zu den Angaben der Box und den "Umweltbedingungen" (da waren teils über 40°C im Auto.

    Moin,


    kurz zur Info, ich habe das jetzt einfach durchgezogen.

    Und es hat ganz hervorragend funktioniert!

    Von Mittwoch Mittag bis Sonntag Mittag lief eine 30l Kompressorkühlbox zum Teil auf maximum, um die sehr hohen Außentemperaturen auszugleichen (teils 30-35°C im Schatten). Die 12V Batterie wurde brav immer wieder nachgeladen, habe das immer mal wieder mit dem Car Scanner überprüft. Der Anschluss wurde auch nicht heiß.


    Über die 4 Tage Dauerlast habe ich 17 9 Prozentpunkte der HV Batterie verloren, was ich angesichts des heißesten Wochenendes des Jahres echt in Ordnung finde. Die Box hat dennoch Getränke und Essen zT sogar eingefroren.


    Ich bin echt begeistert und kann nur sagen: Der Born iVm einer ordentlichen Kompressorkühlbox ist ein prima Festivalauto.


    20230719_211621.jpg20230719_211706.jpg

    Hi,


    ich fahre demnächst mit dem Born auf ein Festival (4-5 Tage) und würde dort gerne eine 12V Kühlbox im Kofferraum betreiben.

    Zwei Fragen dazu:


    1) Nach meinem Verständnis muss ich dafür eine Sicherung umsetzen, damit der Anschluss dauerhaft mit Strom versorgt ist. Welche wäre das und wo muss sie hin?

    2) Stimmt es wirklich, dass das Farhezug die 12V Batterie überwacht und gegebenenfalls aus der HV Batterie nachlädt?

    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Es wäre total stark, das ganze Wochenende über ähh kühle "Milch" zu haben :)

    Wie gesagt, mein Enyaq lädt an der gleichen Wallbox mit dem gleichen Kabel normal. Der Cupra lädt weder hier am fest installierten Kabel, noch an der Arbeit mit dem mobilen Kabel mit 11kW.


    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Laden irgendein Lüfter im Auto läuft, vmtl irgendeine Kühlung? Das würde die fehlenden kW erklären.


    Und mir fiel auf, dass er bei reduzierter Ladeleistung mit 4.0 - 4.5kW statt 5.5kW lädt. Ebenfalls mit Lüftergeräusch.