Beiträge von StefOnBike

Ein Hoch auf die Software-Experten bei Cupra/VAG :cursing:

Wäre ja Quatsch, wenn man bei -4°C und Schnee die Vorheizfunktion nutzen könnte.

Selbes Fehlerbild hier
    Über Home Assistant klappte es. Es kam auch die Benachrichtigung der Cupra App, "Vorklimatisieren gestartet", obwohl die App nicht ging.

Ladespannung verringern im Einstellungsmenü.

Menü für die Info des aktuellen Ladevorgangs jetzt Ladestrom für die nachgeladenen Kilowattstunden.

Wer übersetzt sowas, bzw. das sind nichtmal Übersetzungsfehler sondern wohl Verständnisfehler.IMG_6195.jpeg

Hallo Zusammen

Ganz zufällig bin ich auf Youtube auf dieses Video gestoßen.

Es hat jemand eine Lösung entwickelt, wie man dem (MEB) Auto den Befehl geben kann, den Akku für das DC Laden vorzuwärmen.

Ähnlich der OBD11 Lösung die es zu Testzwecke gegeben hat, den Akku 5 min zu erwärmen, bzw. dein Kreislauf zu testen. Nur ohne Zeitbeschränkung und ohne die Haube öffnen zu müssen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Github gibt es eine Tutorial für eine der ersten Versionen, der Link stammt aus der Videobeschreibung

GitHub - jagheterfredrik/meb-preheat: Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4
    Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4 - jagheterfredrik/meb-preheat
    github.com

Ich habe mit dem Projekt nichts zu tun, habe es zufällig auf Youtube gesehen und teile es hier für Interessierte.

Funktioniert nur auf Stellung "Auto

Woran machst Du das fest bei TilliVanilli ? An den dem deltaU von 14 mV? Oder am deltaSoC von 1,1?

Bei mir sah es vor ein paar Wochen nach dem Laden auf 100 % so aus:

Screenshot_20250309_173751.jpgScreenshot_20250309_173811.jpgScreenshot_20250309_174140.jpg

sieht bei unseren zwei Born aus 2022 nicht viel anders aus

Maximum engery content of the traction battery: 54400Wh, war von Beginn an bei ca. 55000 Wh

HV Battery energy content: 50100Wh (bei 100% SoC Display), war neu bei 53500Wh in etwa)

Wie es aussieht, hat hier Cupra die Jahre was geändert und die neueren (58er) haben wirklich an die 58kWh verfügbar, was bei den ersten Modellen wohl nicht der Fall war.

Habe vor Kurzem einen Ersatzwagen bekommen, bei dem waren bei 100% SoC Display beide Werte wie es Jochen_145 beschreibt.

Die e-Mail liest sich für mich, dass du dich nicht nochmal melden sollst und sie für DICH eine Lösung finden werden. Die es ja sowieso gibt, aber vermutlich nicht ausgerollt werden darf/soll.

Sie werden das Problem nicht umfassend behandeln, nur deiner Werkstatt eine für dich funktionierende Konfiguration übermitteln, damit du ruhe gibst.

Mein Auto ist im Homeassistant auch online und lässt sich z.b. darüber klimatisieren. Auch die Push Meldungen auf dem Handy kommen an. Z.b. "Klimatisierung gestartet" ...

Aber die App lässt sich auf keinem Endgerät starten.

Da es hier gerade so ruhig ist gehe ich mal von keinem globalen Problem an der Serverlandschaft aus.

Hab den Born auch im HA

- Montag kam die Meldung "Klimatisierung gestartet" nicht, aber der Born hat klimatisiert.

- Dienstag hat er nicht Klimatisiert, die Meldung "Klimatisierung gestartet" kam 5 Stunden später, ob er da dann klimatisiert hat, weiß ich nicht.

- Gestern kam die Meldung 25min nach dem Aktivieren über HA am Weg zur Arbeit. "Zündung eingeschaltet, Klimatisierung konnte nicht gestartet werden" Das hatte ich die letzten Monate schon ein paar mal.

- Heute nach 5min über HA keine Benachrichtigung, über die App gings. Evt. hatte ich einfach zu wenig Geduld.

Am Dienstag funktionierte die App den ganzen Tag nicht, bekam keine Daten, HA hat immer Daten erhalten.

Die App baut sich die letzten Tag beim Holen der Daten anders auf, vermutlich murkst da wieder wer dran rum. Schlechter kanns ja kaum werden.

Ein Mitarbeiter von CupraDigitalSupport hat mir am Telefon vor knapp 2 Monaten erzählt, dass der Service von einer neuen Firma übernommen wurde, die Umstellung soll im Zeitraum März/April geschehen. Viele Mitarbeiter würden ihren Job verlieren.

Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass sie (die Werkstatt) eine Konfiguration zum Aufspielen von Cupra (aus Salzburg) bekommen haben.

Kann man eigentlich in der App irgendwie einstellen, dass sie auf dem Fahrzeug-Reiter startet und nicht IMHO völlig sinnlosen "Home"-Startseite?

Auch auf der Fahrzeugseite verstehe ich nicht warum die Hälfte des Bildschirms für ein Bild des Born verbraten wird und ich auf die regelmäßig benötigten Services Klimatisierung, und Fahrzeugstatus (zum Kilometerstand für meine Buchhaltung nachzuschauen) scrollen und nochmals Klicken/Auswählen muss.

Mir scheint heutzutage machen sich Softwareentwickler keine Gedanken mehr welche Funktion ihre App überhaupt erfüllen muss und welche Bedienschritte dazu nötig sind. Das man auf irgendwelche werbefinanzierten Sites auf möglichst viel Screentime und viele Interaktionen / Klicks optimiert mag ich ja verstehen, aber die App fürs Auto gewinnt doch dadurch nix.

Das haben die Entwickler auch perfekt im Born umgesetzt.
    Für themengleiche Funktionen musst mehrere Menüs durchtippen.
    zB. für Sitzheizung und Lenkradheizung hast min. 5 "Klicks" um beide über den Bildschirm zu aktivieren für das ausschalten sind es durch die Stufenregelung noch einige mehr.
    Zum Teil echt bescheuert angeordnet die Bedienelemente.

Jetzt kann man sagen, ja machs halt über die Sprachbedienung, nur bis die funktioniert bist eine Weile unterwegs am kalten Sitz.

Das Auto ärgert beinahe jeden Tag ein wenig, was Bedienung und Infotainment angeht.