Beiträge von Genom

    Meine Frau hat leider beim Einparken einen Bordstein falsch eingeschätzt.
    Die Felge ist schon stark zerkratzt und nicht mit Smartrepair zu reparieren.

    Der freundliche Händler ruft 1.475€ für eine Felge auf. =O


    Also passt auf. In der Schweiz habe ich eine Cupra Seite gefunden die ca. 950 sFr. aufruft.

    Nein, das funktioniert nicht zuverlässig, weil der Wagen auch bimmeln wird, wenn er meint, dass Du zu schnell fährst, auch wenn Du das gar nicht tust. Denn die automatische Geschwindigkeitserkennung macht viele Fehler. Alte Baustellen in den Karten, falsch gelesene Schilder auf der Nebenspur oder falsch interpretierte Einschränkungen (z.B. Begrenzung nur werktags und tagsüber, die nicht berücksichtigt werden). Tritt eigentlich bei jeder Fahrt auf. Im Schnitt sieht der Wagen aber mehr als ich, deshalb überlasse ich ihm meist die Geschwindigkeitsregelung. Muss aber regelmäßig an Ortseinfahrten eingreifen, weil er erst hinter dem Ortsschild verzögert (und sich dann selbst anbimmelt).

    Hallo also der ;) wurde ja sicherlich gesehen.
    Trotzdem muss ich sagen, des es bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Wenn ich das quantifizieren möchte würde ich 95% sagen. Ortsschild hat bei mir immer funktioniert.
    Ein Schild auf einer anderen Spur hatte ich auch schon einmal aber nicht oft. Ich habe auch eine Stelle wo er meint alles aufgehoben und ich habe keine Ahnung warum.

    Das gab es da noch nie.
    Die Systeme sollen funktionieren, gerade wenn man da viel Geld dafür ausgibt. Ich habe den Travel Assist mit den connect Daten und bei mir auf meinen Strecken funktioniert der wirklich gut an bestimmten Stellen kenn ich seine Schwächen und greife schnell ein insgesamt ist das aber selten. Wie gesagt die letzten 5%. Das mag an anderen Stellen natürlich anders sein und die Frage ist welches technische System man benutzt.

    Ich würde mir eine App wünschen, wo ich Fehler einfach melden könnte, damit die Entwickler daran arbeiten und lernen könnten.

    Also ich habe meinen jetzt fast ein 3/4 Jahr und habe es nicht bereut.
    Das meiste gefällt mir sehr gut. Softwareversion 3,5
    Die 2 Minuspunkte.


    - Ich hatte den Fehler wo er automatisch den Service angerufen hat.
    Ich musste also in die Werkstatt und das Modul wurde getauscht. Sein dem alles OK


    - Wenn ich den Homebutton drücke dauert es meistens 1,5 Sek bis das System reagiert.
    Ansonsten finde ich es aber ausreichend flüssig.


    Ich fahre aber immer mal wieder andere Modelle. Auch der aktuelle Golf oder andere
    VW Modelle haben leider immer wieder solche Probleme.
    Neulich habe ich das neue Highland Modell 3 gefahren. Das System lies sich auf dem Bildschirm gut bedienen.

    Wischautomatik war eine Katastrophe und der Autopilot hat sich immer selbst deaktiviert und

    zeigte manchmal ein merkwürdiges Verhalten. Da finde ich den Travel Assist deutlich besser.


    Was ich sagen will. Der Cupra hat noch Luft nach oben wie aber fast jedes aktuelle Auto auf dem
    Markt. Schlechter gibt es aber auch zu Hauf.
    Ich bin halt zufrieden.

    Das ist halt immer schwierig zu vergleichen.
    z.B. Smart #1 in den Foren gibt es einige die das Auto wegen Softwareproblemen zurück geben wollen

    bzw. es schon geschafft haben. Für mich bedeutet das Nur weil es Asiaten sind können sie nicht grundsätzlich Software besser.


    Der Ora Cat und der MG4 benutzen den Elektroauto Antriebsbaukasten von Bosch.

    MG gehört SAIC die wiederum seit Jahren einer der Kooperationspartner von VW sind.

    Das befruchtet sich alle gegenseitig.

    Die Autos in den Wettbewerbsanalysen der deutschen Hersteller aus China oder von Tesla

    bieten ein unterschiedliches Bild.

    Einerseits clevere und günstigere Lösungen die vermutlich nicht so hochwertig sind aber vollkommen

    ausreichen um die Mehrzahl der Kunden auch noch in Jahren zufrieden zu stellen.


    Anderseits auch Lösungen bei denen dem Maschinenbauer das Grausen entlockt.
    Da gibt es Sachen die zu 100% nach 5-6 Jahren ausfallen werden und den Kunden in die Werkstätten

    schickt.
    Das spart nur kurzfristig Geld und kann aber in einigen Jahren für Verdruss beim Kunden sorgen.


    Ein Beispiel von einem alten Tesla
    https://youtu.be/wCC6LnpcZbI?si=7Fm0AL2uo3wu6z9q&t=647
    Das Video sollte bei ca. 10:40 starten

    Und das gibt es bei allen Herstellern. gerade bei neuen Entwicklungen.
    Bei den neuen Autoherstellern aber laut Wettbewerbsanalyse noch viel mehr.