Beiträge von StroManni

    1. Wenn du es heute schaffst, wäre es toll noch ein Bild von der Seite deines Borns zu machen.


    2. Cupra selber hätte übe rings das komplette Federbein incl. Radträger an der VA ausgebaut. Wenn man den Dämpfer auf die "klassiche Art", herausbekommt, um so besser :)

    zu 1.:

    20220809_084259.jpg


    zu 2.

    Würde ich vermutlich beim nächsten mal auch so machen, war schon etwas fummelig mit dem Federnspanner im Radkasten....


    Gruß StroManni

    Ich war letztens zum Austesten meiner Ladekarte am ENBW Ladehub.

    Da kam gleich ein Mann und hat mich angesprochen.

    Uii, endlich sieht man mal nen Born... die sind ja sooo selten... darf ich mal rein gucken....


    Ich war nach 5Minuten mit meinem Ladetest fertig und musste wieder fahren.

    Sonst hätte das Gespräch sicher noch einiges länger gedauert....


    Zusammenfassend kommt der Born sehr positiv an.


    Gruß Manni

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    na was soll ich sagen, ich konnte es nicht erwarten und habe die Federn gestern noch reingebaut.


    Maße vorher vom Boden zur Radhauskannte gemessen:

    V.L.: 74,5

    V.R.: 73,5

    H.L.: 73,5

    H.R.: 73,5

    Warum der vorne links nen cm höher ist weiß ich nicht, wenn ich drinn sitze passt es.

    Durch die H&R Federn ist das auch nicht anders geworden.


    Mit H&R Federn nach ca 80km Probefahrt.

    V.L.: 73 -15mm

    V.R.: 72 -15mm

    H.L.: 71,5 -20mm

    H.R.: 71.5 -20mm


    Ich hoffe er kommt vorne noch mindestens 5mm runter.


    Zu den Federn.

    Vorne sind die Federn ganz normal ausgeführt und hinten Progressiv mit einer eng gewickelten Windung welche in der Mitte mit einem Schlauch ummantelt ist damit es keine Geräusche gibt.

    Die Eng gewickelte Windung der hinteren Federn liegt dann im eingebauten zustand aufeinander. Deshalb auch die Ummantelung.



    Werkzeug braucht man: Federspanner(nur Vorne) Nüße und Schlüssel in 13mm, 18mm, 21mm sowie 8er und 14er Vielzahn und nen 7 oder 8er langen Inbus und einen Federbeinspreizer wegen der Klemmung.


    Zum Einbau.

    Vorne normales Mc Pherson Federbein mit Gasdruckdämpfer und der bekannten Klemmung am Achsgehäuse.

    Das Federbein ist oben am Dom mit drei Schrauben gehalten(13er).

    Die Mutter am Stabi ist 21mm und der 8mm Vielzahn zum Gegenhalten.

    Die Klemmschraube M14 Vielzahn und 18er Mutter

    Zum Federwechsel braucht man dann den Federspanner, den 8er Inbus und ich habe eine alte lange Kerzennuß in 21mm und außen Sechskant zum Lösen der Mutter.

    Man muß auf die richtige Lage der oberen schwarzen Plastik Federaufnahme achten, die hat eine Aussparung und das Domlager einen Zapfen.


    Hinten haben wir eine Mehrlenkerachse verbaut.

    Die Feder bekommt man einfach heraus wenn man am Federlenker die Große Schraube zum Achsschenkel heraus baut und

    ebenfalls die untere Stoßdämpferschraube ausbaut.

    Dann kann man die Feder nach vorne aus dem Strebengewirr fädeln.

    Die untere Federaufnahme wird dabei komplett mit der Feder entnommen. H&R liefert passende Gummis für unten mit. Die dann mit den Tieferlegungsfedern verbaut werden müssen.


    Ja, ich weiß... Bilder ;)

    Vorher /Nachher

    20220808_112119.jpg 20220808_193945.jpg


    Ich wusste vorher das die Tieferlegung moderat ausfallen wird. Es soll ja ein komplett Nutzbares Alltagsauto sein und kein Showcar.


    Viele Grüße

    StroManni

    Mache ich.

    Mal sehen wann ich dazu komme.

    Denk mal ihr braucht nochn paar Wochen Geduld.

    Außer es regnet am Dienstag od Samstag. Dann hab ich Zeit.


    Gruß StroManni

    Da ist wohl jeder anders.

    Ich fahre innerorts meist in B und auf der AB genieße ich das segeln in D.

    Das ist auch sehr angenehm weil ich z.b. bei einer Berabfahrt den Fuß vom Pedal wegnehmen kann.

    Es ist auch effizienter die vorher eingesetzte Energie einfach ausrollen zu lassen als z.b. ausversehen mit verlust wieder zu rekuperieren.


    Fahre ich von der AB ab oder auf eine Baustelle zu, kurzer dreh auf B und wir rekuperieren fein in die Ausfahrt oder Baustelle rein.


    Alles kommt immer auch auf die Situation an. Meine Frau fährt meistens in B. Hat aber auch schon mit umschalten angefangen.


    Gruß StroManni

    Servus zusammen,

    wir haben die ersten 2000km mit unserem Born gefahren.

    Wir haben den Wagen aktuell zum in die Arbeit fahren und einkaufen im umkreis bis 70km in Benutzung.

    Dabei ist leider die A3 mit 80km/h Baustelle die einen wesentlichen Anteil der Strecke ausmacht....


    Bewusst gefahren und ohne schweren Fuß mit A/C an nur wenn man es braucht haben wir einen Schnitt von 12,8 kwh/100km.


    Gruß StroManni

    Servus zusammen,

    heute hab ich mal wieder ein bissl Zeit für das Forum.

    Hier die Nummern für die hinteren Stabis.


    Beginnend wieder beim Born 2022.

    - 1EA 511 305 J Stabilisator 22,5X3,5 PR:0BC


    ID3 Modell 2022:

    - 1EA 511 305 H Stabilisator 21,7X3,6 PR:0BE

    - 1EA 511 305 J Stabilisator 22,5X3,5 PR:0BC


    ID4 und ID5 Modell 2022:

    - 1EA 511 305 J Stabilisator PR:0BC

    - 1EA 511 305 K Stabilisator PR:0BD

    - 1EA 511 305 M Stabilisator PR:0BG


    Wenn ich mir die Nummern so ansehe könnte man davon ausgehen das der Stabi bei größerem Buchstaben auch größer dimensioniert ist.

    Die Stabistangen hinten sind bei allen Born, ID3,4,5 identisch.


    Die Stabistangen vorne sind bei allen Born, ID3,4,5 ab Änderungsdatum identisch.


    So könnte es sein das die vorderen und hinteren Stabis vom ID4/5 auch am Born ID3 passen und vermutlich stärker sind.

    Versuch macht kluch.


    Viele Grüße

    StroManni