Wenn ich ihm die Ladestation vorgebe, weil ich dort Laden möchte, dann ist dein Einwand absolut berechtigt. Wenn ich aber mit 100 % Akku Richtung Italien fahre und er mir passend zu meiner Restreichweite automatisch Ladestationen hinzufügen soll, als Zwischenziel, die dann aber krampfhaft anvisiert bleiben, obwohl sie nicht mehr passend zur Strecke und Reichweite sind, dann ist das eine durchaus berechtigte Beanstandung.
Und über "tolles Auto" könnten wir auch streiten... Meine Mängelliste nach 1 Jahr ist länger als von allen Autos meiner letzten 20 Jahre.
Ich versuche das noch mal zu verstehen:
Du gibst ein Ziel in Italien an.
Sagst dem Auto, es soll gleich zu Anfang der Fahrt die (wahrscheinlich) passenden Ladestops als Zwischenziele hinzufügen?
Also es sind dann sämtliche Ladestops als Zwischenziele gespeichert?
Oder erst mal der nächste?
Wie dem auch sei, wenn ein Zwischenziel gespeichert ist, dann versucht der Wagen das anzufahren, ob du dran vorbei bist oder nicht, ob du weiter kommen würdest oder nicht.
Wenn du MCD bei Kassel speicherst als Zwischenziel, dann aber dran vorbeifährst weil du doch noch keinen Hunger hast, dann schaltet er doch nicht um auf MCD bei Frankfurt.
Ich fürchte, so weit geht die Ladeplanung dann doch nicht, auch wenn es Sinn machen würde.
Es müsste dann ja regelmäßig nachgerechnet werden, ob das ganze noch zusammenpasst und dann zur Not sämtliche "Zwischenziele" neu berechnet werden.
Und dann würde der nächste jammern, weil an seinem ersten Zwischenziel (Ladestation) doch dieser leckere Imbiss gewesen wäre und bei der nächsten Ladestation, die noch erreichbar wäre und die dann "Zwischenziel" wird, noch nicht einmal ein Kaffee zu kriegen ist.
Wenn ich das richtig sehe, müsstest du die Navigation abbrechen, neu starten und die Funktion noch mal aufrufen.
Man kann aber auch einfach mit dem Navi richtung Ziel fahren, das Navi sagt einem dann schon, wenn der Wagen bald mal wieder geladen werden muss.
Oder anders betrachtet:
Da der Verbrauch unmöglich vorher abgeschätzt werden kann, wird eine Planung einer längeren Fahrt wohl sehr selten dazu führen, dass die am Anfang geplanten Ladestops die nachher auch richtigen/nötigen sind.
Sie werden auch eher großzügig gerechnet werden, sa dass man in der Regel immer locker weiter kommt.
Sinn macht ein "Alle Ladestops als Zwischenziel", wenn ich genau dahin will und ein Beifahrer nebenbei schaut, was man da so machen kann - Spielplätze für Kinder, Essen, Kaffe, Toilette....
Und dann will ich auch genau da hin, sonst ändere ich ein Zwischenziel.
So eine dynamische Berechnung gleich mehrerer Zwischenziele ist zwar bestimmt softwaremäßig möglich, aber macht das auch Sinn?
Für dynamisch reicht es auch, immer nur den nächsten Ladestop zu planen.
Wenn du sowieso recht wahrscheinlich eine Verschiebung der Ziele haben wirst, warum sollten also alle immer neu berechnet werden?