Beiträge von ElPlautz

    mein Born ist gerade in der Werkstatt wegen der Speicherung der Lautstärkenabsenkung und div Kleinigkeiten.


    Jetzt hat doch der Werkstattmeister bei mir angerufen und sagt, bei der Lautstärkenabsenkung war ein "Haken" im System nicht gesetzt! jetzt soll alles funktionieren. Na ich bin ja mal gespannt :/

    Er sagt die haben alles ausprobiert, lange Ruhezeiten und das kompl System herunter gefahren- der Wert bleibt gespeichert und die Absenkung der Lautstärke beim Türöffnen klappt.

    Noch habe ich das nicht gesehen, werde mich aber Melden wenn ich das Auto wieder habe.

    Und teile uns bitte mit, welcher "Haken" im System das sein soll!

    Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

    Ich habe das mal als neues Thema erstellt, weil ich es interessant finde, es huier aber eher OT ist...

    Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

    Als jemand, der seit über 25 Jahren in der Produktentwickung für Software tätig ist, Software aktiv entwickelt, Projekte zu Softwareentwicklung leitet..usw


    Gut, will nicht protzen, will nur sagen: Ich bin auch vom Fach.

    Und das mit der "User Experience" ist schon ein Problem.

    Man muss da aufpassen, das man den User nicht bevormundet mit den eigenen Ansprüchen sondern den User da abholt, wo er steht.

    Und ich finde, das ist mit der Anzeige der Ladegeschwindigkeit eher gelungen.

    Wenn ich meine Frau oder meine Töchter frage, was sie dazu meinen, sagen sie als nicht unbedingt technik-affine Menschen: "Ja, ist doch logisch"


    Ich wäre wohl auch nie drauf gekommen, die Anzeige so zu bauen, aber sie ist "massentauglich".


    Wenn jemand mit dem Born eine Stadt besucht, genau weiß, ich komme nicht ohne Laden zurück, da fehlen noch 150 km Reichweite, kann er also den Born an die nächste Ladestation anschließen (meinetwegen 11Kw Lader, weils da billiger ist als Schnellader, aber teurer als zu Hause), sieht "Ladegeschwindigkeit 60 km/h" und weiß sofort: "O.K. nach 2,5 Std. habe ich genug geladen".


    Ganz einfache Anwendung, ohne die benötige %-Zahl zu berechnen und dann den gewünschten Zielwert einzustellen.


    Ist halt KIS (keep it simple).


    Man muss immer ein bisschen aufpassen, wenn man von sich auf andere schliesst.

    Sicher? Wenn ich mit 160 kmh fahre, reicht dann 1 Stunde Laden für 60km?


    Ist doch Nonsens. Bei 80 kmh brauche ich doch in 1 Stunde weniger Strom als wenn ich 160 kmh fahre. Also ist die Anzeige nichtssagend für mich weil das Auto nicht weiß mit welcher Geschwindigkeit ich die geladenen kwh verfahre.

    Nein, natürlich bin ich nicht sicher, ich schätze nur und gebe wieder, was andere hier schon mal gesagt haben.

    Natürlich ist es mehr oder weniger eine Schätzung aufgrund der vorherigen Fahrdaten.
    Genauso wie die Restreichweite, die ja auch aufgrund der vorherigen Daten geschätzt wird. Wenn du den Fahrstil änderst, ändert sich auch die Restreichweite.

    Auch die Ladeanzeige ist anders, wenn du vorher besonders sparsam gefahren bist oder besonders viel verbraucht hast.

    An meiner Wallbox hatte ich halt schon 43 km/h bis 70 km/h.


    Das ist halt das, was den Nicht-Techniker interessiert: Wie lange muss ich laden, um eine bestimmte Strecke zu fahren.

    Und das lässt sich mit dieser Anzeige mühelos errechnen.


    Und zu Eschborn:
    Da steht halt glaub ich Ladegeschwindigkeit: 60 km/h

    Da ergibt sich das "pro Stunde laden" ganz logisch.

    Also wirklich kein Fehler.


    Wenn man drüber nachdenkt, sogar sehr nützlich.

    Was haben sie Dir denn installiert? 6.0? Bei mir mit 3.2 läuft die App jedenfalls nicht fehlerlos. Schließ mal das Auto an eine Ladestation an und bewundere die Ladeggeschwindigkeit in km/h 😂

    Ist jetzt hier OT, das wurde schon diskutiert:
    Ladegeschwindigkeit 60 km/h: Eine Stunde laden, dann hat man Strom für 60 km geschafft.
    Nicht sehr technisch, aber für jeden verständlich.
    Also nicht wirklich ein Fehler...

    Ich hab‘ hier mal gemeckert, dass die Originalanlage im Born im oberen Mitteltonbereich furchtbar schrill klingt. Metal oder Hardrock tut damit regelrecht weh in den Ohren, hab’ ZZ Top nicht damit ausgehalten. Es kracht und klirrt im Ohr.

    ...

    Bei mir läuft desöfteren mal Metallica etwas lauter, sowohl im Radio (DAB) als auch vom USB-Stick.

    Habe da bisher nie Probleme gehabt.

    Sollte das bei aktivem Ladevorgang unter Services ➡️ Batterie ➡️ Sofortladen zur Verfügung stehen oder wo haben meine "Adleraugen" den Button bisher übersehen? 😂

    Du gehst während des Ladevorganges auf Services - Batterie, dort kriegst du ja Ladestand und Ladegeschwindigkeit angezeigt.

    Hier ziehst du ein wenig nach unten - dann siehst du den Button "Stoppen".

    Gabe es da nicht den Button "Ladevorgang stoppen" in der App?