Beiträge von ElPlautz

    Aus gutem Grund, denn er weiß inzwischen das Cupra keine Funktionserweiterungen über Updates bringen wird. Sie bekommen es ja noch nicht mal auf die Kette einfache Fehler zu beheben.

    Sorry für OT, aber wunderst du dich bei deinem dauerndem "ceterum censeo ..." wirklich, warum hier einige das als Gejammere empfinden?

    Erstens hat hier das Thema rein gar nichts mit Fehlern oder so zu tun.

    Der TE hat wahrscheinlich auch einen neuen Born mit SW 5. Woher willst du wissen, dass es da auch keine Funktionsupdates geben wird?


    Und ja, einfache Fehlerbehebung kriegen sie nicht auf die Kette.


    Aber die dauernden Antworten wie "Soll ich eine 22 kw Wallbox anschaffen?" - "Cupra kann nichts!" sind doch echt ein wenig entnervend.

    Oh, dass Teil 1 machbar ist, zweifel ich nicht vollständig an.
    Man muss sich halt dann nur auf die Ladesäule verlassen können.


    Die Probleme fangen da an wo die Vorhersagen der Software von der Realität eingeholt werden. Umleitungen, Staus (bzw eher Staus, die sich auflösen- dann wird schneller gefahren)

    Plötzliches Bleifuss-Trauma...
    Oder Fahrerwechsel mit anderem Fahrstil, Wetterumschwung....

    Ich behaupte mal, bei der Einstellung "mit 10% beim Ziel ankommen" komme ich mit allem möglichen an, von 20% bis noch mal nachladen, deswegen würde ich den Punkt für Spielerei halten...


    Und sobald der erste dann ein 2. mal laden muss, erhebt sich wieder ein großes Geheule über den Zelten der Irokesen.

    Klar, wäre ein Traum

    Aber: Wenn die Ladeleistung nicht konstant ist, wie soll dann entschieden werden, wann für die Weiterfahrt genügend geladen sein wird?

    Und: Wann ist er genügend geladen? Wenn beim nächsten im Navi hinterlegten Ziel noch 10% im Akku ist oder was soll Grundlage der Berechnung sein?
    Ich persönlich kann auf ein *PLING* "Ihr Auto ist um ca. 11:39 Uhr für die Weiterfahrt ausreichend geladen WENN der Ladevorgang so weiterläuft wie geplant UND WENN die restliche Fahrt so weiterläuft wie bisher UND wie geplant" eher verzichten....
    Wenn mein Gehirn sagt "Du musst auf die Toilette und brauchst einen Kaffee" dann gehe ich zur Tolette und hole mir einen Kaffee. Egal ob das Auto lädt oder nicht.

    Und auch ein *PLING* "Ihr Auto ist für die Weiterfahrt ausreichend geladen WENN die restliche Fahrt so weiterläuft wie bisher UND wie geplant, lädt aber noch weiter" würde ich nicht als hilfreich empfinden.


    Wozu würde das führen?

    Richtig: Es würde in 90% aller Fälle nicht hinkommen und alle würden sagen: Was für eine Scheiß-App, die lügt mich dauernd an.

    ...

    Aber auch ich bin der Meinung, dass sich Cupra diese Augenwischerei mit den km/h schenken und einfach die aktuelle Lade-Leistung in kW angeben sollte. Oder eben beides ; denn es liegen ja anscheinend sowieso beide Werte vor.

    Die Diskussion hatten wir schon.
    Den Durchnittsfahrer interessiert halt beim Laden (und besonders, wenn es unterwegs geschieht), wie lange er noch Laden muss um sein nächstes Ziel zu erreichen.
    Das kann man mit km pro Zeiteinheit sehr schnell ermitteln.
    Das machen meines Wissens nach andere E-Auto Hersteller auch so.

    Wie ist das eigentlich mit der Anzeige für die Ladegeschwindigkeit in der App?


    Ich meine, dafür würde nicht der tatsächliche Verbrauch genommen, sondern einfach 20 kWh/100km. Ich teile immer durch 5 und es passt eigentlich gut.

    Hat das noch jemand ausprobiert?

    Dagegen spricht, dass die Anzeige der Ladegeschwindigkeit bei gleicher kW Zahl nicht immer gleich ist.
    An meiner Wallbox habe ich Anzeigen so zwischen 55 und 65 km.

    hatte schon hier geantwortet:
    RE: Projiziertes Cupra Logo defekt: Logo Projektion im Born plötzlich Splitter


    im australischen VIN-Checker https://checkout.cupraofficial…service-campaigns-recalls wird (füruns?) nicht aktualisiert, der bleibt immer "outstanding"

    Im belgischen https://www.dieteren.be/en/recall ist es recht bald nicht mehr da...

    ....


    bei uns wurden beide auch getauscht, hatte eine anfahrt und eigentlich hätten auch zwei service aktionen durchgeführt werden sollen aber vin checker sagt weiter outstanding

    im australischen VIN-Checker https://checkout.cupraofficial…service-campaigns-recalls wird (füruns?) nicht aktualisiert, der bleibt immer "outstanding"

    Im belgischen https://www.dieteren.be/en/recall ist es recht bald nicht mehr da...