Beiträge von neimsy86

    Ok es bringt nichts hierüber zu diskutieren, man hat halt unrecht.

    Fakt ist es ist nicht möglich das eine WP so wenig verbraucht. Auch wir haben eine WP (Sole) und die braucht ziemlich genau 1,3 KW wenn Sie läuft und heizt. Weiterhin läuft eine WP nicht nur 30 Minuten sondern wenn dann einmal am Tag und dafür über Stunden, für alles weitere wäre ja eine Fussbodenheizung auch viel zu träge. Das ist bei mir so und bei allen meinen Kumpels, die teilweise Nagelneue Häuser haben.

    Mein Nachbar der eine LWP hat, bei dem Läuft das Ding ab 0 Grad quasi den ganzen Tag und das mit über 1,5kW, scheint hier halt alles anders zu sein.

    Ich will ja nicht alles hier in Frage stellen, aber es sollte doch offen und wahr kommuniziert werden. Schaut ins Internet und guckt euch dort die Werte und Vorgaben an, eine WP die nur 300W Verbraucht beim heizen und das tut Sie ja an solchen Tagen, gibt es halt nicht.


    Egal, Thema erledigt

    Korrekt kein Auto geladen.

    Natürlich läuft die Wärmepumpe. Ist doch Winter. Es ist ein ganz normaler Tag und bei uns rauscht auch nicht jeden Tag die Waschmaschine. Kann dir gerne die Kurven vom ganzen Wochenende zeigen.

    Meinst du ich hab das jetzt für dich alles abgeschaltet nur damit ich Recht hab und wir sitzen zu Hause und frieren? 😂


    Und meine Aussagen stimmen dahin um einen optimalen Betrieb zu nennen. Ich hab nicht gesagt nur Leistung zählt und wenn ich sage für ein Niedrigenergiehaus ist südausrichtung sinnvoll dann stimmt das auch so. Denn da hat man auch in Wintermonaten Ertrag und man puffert die Heizung ab. Wenn ich natürlich 30kwp auf Ost West habe hat man sicherlich auch was. Ich habe aber nur 1/3 davon oder ein bisschen mehr.

    Sorry aber das kann nicht sein. Eine WP hat eine Stromaufnahme von über einem KW, Sole zwischen 1,2 -1,5 / Luft eher mehr! Den hast du dort in deinem Diagramm zu keiner Zeit über einen längeren Zeitraum. Mit deinem sonstigen Standardverbrauchern die ja zu der Zeit auch laufen, denke mal du hast auch ein Lüftungsanlage etc., Kühlschrank, Licht, PC im Homeoffice usw. wie soll das mit 500W funktionieren?
    Also entweder deine Aufnahme der Stromwerte passt nicht oder die WP lief nicht.

    Hier Mal der Beweis daß man zu der Jahreszeit mit bisschen sonne so gut wie autark ist. Ansonsten glaubt der Herr das offensichtlich ja nichtIMG_1609.jpg

    Nein Sorry, das sagt keiner. Du verstehst die Aussagen nur nicht, bzw. habe ich nur gesagt das deine Aussagen "Nur Süden und sonst nichts" "Süden ist Pflicht für WP" "Nur Leistung zählt" " Speicher rechnet sich immer" (alle jetzt alle mal frei wiedergegeben) einfach nur falsch sind!


    Btw: 8,3kWh sind eine Ersparnis von grob gerechnet 2€. Da kann sich jetzt jeder selbst seine Rechnung zu aufmachen, will ja hier nichts vorgeben!
    Solche Tage hat man halt auch im Winter nicht immer und dort wurde auch kein Auto geladen und die WP lief auch nicht, wenn ich mir den Verbrauch von um die 500W im Durchschnitt in deiner Grafik ansehe!

    Ganz klar: Nein.
    Hängt vom Verbrauchsprofil und von der Existenz eines Speichers ab, dazu von der Dachneigung, dem geografischen Standort etc.
    Ich habe dreimal ca. 6kWp (O/S/W) in NRW und die "wichtigsten" Flächen sind bei mir O+W.
    Bei klassischen Satteldächern bringt halt ein tolles Süd-Dach immer den Umstand mit, dass der Rest vom Dach gen Norden zeigt und damit kaum etwas bringt. Ost+West hingegen bringt eine breite Tagesverlaufskurve. Das ist oft sinnvoller als eine hohe Süd-Peakleistung, die aber nur kurz anliegt.

    Auf jeden Fall ist die Aussage nicht richtig, dass man für eine Wärmepumpe ein Süddach braucht.
    Wenn man O+W belegen kann, ist das (meistens) die bessere Alternative. U.a. weil damit fast immer der unmittelbare Eigenverbrauch erhöht wird (ohne Speicherung).


    Wer es für seine eigenen Verhältnisse mal kalkulieren will: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#api_5.1

    Das tool ist recht genau.

    Hallo, jetzt aber bitte nicht mit solchen fachlich richtigen Meinungen hier kommen ;)

    Nur Süden und fertig, das bringt dir sogar im Januar volle Pulle und du hast keinen Netzbezug

    😂 das ist doch eine Milchmädchen Rechnung einen topspeicher von 10kwh bekommt man doch mittlerweile unter 6000€.

    Wo liest du denn da ? 2018 oder was. Bei den Preisen kann es mir doch keiner mehr erzählen. Das das Unterabel war als der noch 15.000€ gekostet hat OK.

    Der Strompreis wird mittelfristig wieder Richtung 40 Cent laufen. Einfach weil der Energiehunger steigt und der Ausbau so langsam ist. Also wird Strom immer knapper. Es rentiert sich und zwar ruck zuck

    Gut, ich sage ja du hast recht und ich und sehr viele andere keine Ahnung


    Da gibt es soviel zu beachten wie nutzbare Kappa, da ist man ja bei einem 10kWh Speicher auch nur bei sinnvollen 7-8kWh, usw.
    Lebensdauer, Ladezyklen, Alterung der Akkus und somit schrumpfen der Kappa.
    Das kann man halt mit einrechnen oder lassen und somit macht jeder seine eigene Rechnung zu den 6000€

    Das ist nicht richtig. Ich nutze das jetzt schon da ich Home-Office an mehreren Tagen habe und meinen Speicher befüllen muss. Je höher die Leistung desto besser. Ich kann auch eine Wärmepumpe ohne PV Anlage haben. Geht auch aber dafür daß es richtig Sinn macht ist südausrichtung ideal und im Stile eines Niedrigenergiehauses. Die Spitze liegt zwischen 10 und 11 kW warum soll ich das nicht zum Laden nutzen können ist doch Unsinn! Bei 30kwp gebe ich dir Recht

    Das ist nicht richtig. Was bringt es dir, übertrieben gesagt eine Stunde lang 30kW zu haben und den Rest des Tages nichts. In der Zeit hast du weder deinen Speicher voll noch das Auto geladen.

    Ich sage ja nicht das es komplett sinnfrei ist, aber deine Aussage war das für eine WP "Südausrichtung unabdingbar" ist und das ist falsch.


    Es bringt mir viel mehr eine dauerhaft gute Leistung, wo die für jeden liegt muss jeder selbst ermitteln, zu haben um von morgen 5.30, bis abends 22.00 Uhr die Bedarfe decken zu können. Da kannst du dir im Sommer sogar den Speicher sparen. Im Winter ist sowieso alles Käse bzw. bei den geringen Erträgen zu vernachlässigen.

    Der Speicher kann somit mit vernünftiger Leistung geladen werden und nebenbei kannst du alles andere auch noch versorgen und hast sogar Zeit über den Tag 2 Autos zu laden (je nach inst, kWp)

    Weiterer Vorteil, je nachdem wie spitz man rechnen will, ist das der Speicher umso weniger beansprucht wird dadurch. Ich komme ich Sommer sogar wenn ich Ihn abschalte auf 75% Autarkie mit WP, Lüftungsanlage, Auto Laden etc.

    Ja bin gespannt, unter idealen Voraussetzungen sicher, es gibt aber so viele Abhängigkeiten untereinander, das kann ich aus mittlerweile 16 Jahren PV Nutzung sagen, das das schwierig wird.

    Gerade der Eigenverbrauch funktioniert nur wirklich gut wenn wirklich alles abgestimmt ist und dort kommt es z.B drauf an:


    • Wann komme ich nach Hause
    • Ist das Auto wenn ich arbeite überhaupt zur Zeit der Top Solarproduktion zuhause und kann geladen werden. Wenn nicht, dann blase ich PV ins Netz
    • Wie Koche ich und wann.
    • Wann waschen, trocknen. etc.
    • Schalte ich meine WP auch nur wenn wirklich Sonne da ist oder lasse ich diese in Ruhe weil häufiges Takten nicht effizient ist.
    • usw.

    Ich kann nur sagen das im Winter gerade die WP schon rein haut und da hast du nicht das Licht das den ganzen Tag aus PV zu decken, im Sommer massig zu viel und dort brauchst du Sie nicht.

    Mal abgesehen davon ob die LWP oder EWP hast, auch da riesige Unterschiede in der Laufzeit!


    Man muss schon viel Abstimmen und sich in seinen Gewohnheiten ändern und Sachen aufeinander oder besser nacheinander ablaufen lassen und das geht ja auch nur gut wenn man es programmiert (automatisiert) oder ich den ganzen Tag zuhause bin und das so machen kann.
    Da muss sich dann jeder die frage stellen wieviel Aufwand einem das Wert ist, aber es steigert den Eigenverbrauch enorm.

    Ne da ist definitiv ein Unterschied. 30kwp? Ich hab ja nur 1/3 davon.


    Niedrig Energiehäuser werden in der Regel auch immer nach Süden ausgerichtet. Eben genau aus dem Grund! Ost West Ausrichtung kannst du im Winter niemals den gleichen Ertrag haben, ist doch logisch es liegt am Sonnenstand. Es kann ja physikalisch schon nicht sein!

    Natürlich ist da ein Unterschied, du schreibst aber das eine Südausrichtung für die WP unabdingbar ist und das ist falsch.

    Für den größtmöglichen Eigenverbrauch, auch ohne Speicher, ist eine Ost / West Ausrichtung das ideale. Klar ist die im Gesamtertrag geringer als eine reine Süd Anlage, aber die Spitzen bei einer Süd Anlage wirst du niemals benötigen und mit der Einspeisung verdienst du

    a. nicht das riesige Geld und

    b. wäre das ja auch nicht der Sinn dahinter, sondern der max. Eigenverbrauch


    Weiterhin ist es wenig wirtschaftlich mit der Spitze von PV den Akku voll zu laden um ihn dann hinterher dafür zu nutzen das Auto auch wirklich voll zu bekommen!


    Natürlich muss eine Anlage auch sinnvoll geplant werden, aber ich kann sagen das ich so auch an Tagen wie gestern wo es nur dunkel, stürmisch und am regnen war, 25% Autarkie hatte und das ohne Speicher. Das bekommst du mit einer Süd Anlage die sicher in der Spitze mehr Leistung hatte in dem kurzen Zeitfenster wo Sie Leistung hat nicht hin. dafür läuft ja die WP schon zu lange

    Südausrichtung ist für Wärmepumpe unabdingbar. Da hast du auch im Winter Ertrag Vorallem jetzt im Frühjahr. Ich habe an super sonnigen Tagen 35kwh Ertrag gehabt im Januar. Und die Grundlast wird auch größtenteils abgedeckt. Ich rechne mit ca 2k pro Jahr Ersparnis

    Quatsch, habe ich mit meiner Ost / West genauso. An super sonnigen Tagen habe ich auch 35kWh,a ber wann hat man die schonmal großartig im Dez und Jan, das ist überschauber.
    Mein Schwager hat mit seiner 30kWp Anlage, direkt Süden, mal 45kWh bei guten Januar Wetter, bei schlechtem und das ist ja nicht so selten zu der Jahreszeit auch mal nur 4kWh