Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Für Eingenverbrauch ja, was den Ertrag angeht, nein.

    Ost bringt teilweise nur 30% von West.

    Genauer gesagt leicht NordOst/Südwest.

    Ist mir schon klar, habe ich ja auch so. Hängt aber auch Stark von der Jahreszeit und der Neigung ab.

    Für was anderes als den Eigenverbrauch baut ja heute fast keiner mehr eine Anlage, richtig reich wird man damit ja nicht mehr bei den Einspeisepreisen

  • Südausrichtung ist für Wärmepumpe unabdingbar. Da hast du auch im Winter Ertrag Vorallem jetzt im Frühjahr. Ich habe an super sonnigen Tagen 35kwh Ertrag gehabt im Januar. Und die Grundlast wird auch größtenteils abgedeckt. Ich rechne mit ca 2k pro Jahr Ersparnis

  • Südausrichtung ist für Wärmepumpe unabdingbar. Da hast du auch im Winter Ertrag Vorallem jetzt im Frühjahr. Ich habe an super sonnigen Tagen 35kwh Ertrag gehabt im Januar. Und die Grundlast wird auch größtenteils abgedeckt. Ich rechne mit ca 2k pro Jahr Ersparnis

    Quatsch, habe ich mit meiner Ost / West genauso. An super sonnigen Tagen habe ich auch 35kWh,a ber wann hat man die schonmal großartig im Dez und Jan, das ist überschauber.
    Mein Schwager hat mit seiner 30kWp Anlage, direkt Süden, mal 45kWh bei guten Januar Wetter, bei schlechtem und das ist ja nicht so selten zu der Jahreszeit auch mal nur 4kWh

  • Quatsch, habe ich mit meiner Ost / West genauso. An super sonnigen Tagen habe ich auch 35kWh,a ber wann hat man die schonmal großartig im Dez und Jan, das ist überschauber.
    Mein Schwager hat mit seiner 30kWp Anlage, direkt Süden, mal 45kWh bei guten Januar Wetter, bei schlechtem und das ist ja nicht so selten zu der Jahreszeit auch mal nur 4kWh

    Ne da ist definitiv ein Unterschied. 30kwp? Ich hab ja nur 1/3 davon.


    Niedrig Energiehäuser werden in der Regel auch immer nach Süden ausgerichtet. Eben genau aus dem Grund! Ost West Ausrichtung kannst du im Winter niemals den gleichen Ertrag haben, ist doch logisch es liegt am Sonnenstand. Es kann ja physikalisch schon nicht sein!

  • Sorry, aber niemals. 35k hast du in der heutigen Zeit nicht nach 10-13 Jahren raus, da muss man schon sehr viel schön rechnen und Strompreise von 50 Cent gegenrechnen.

    Meine erste Anlage die noch über 30 Cent bekommt, hat das gerade einmal in 10 Jahren geschafft

    Laut PV-Tool sind Ersparnisse durch Eigenverbrauch und Einspeisung von ca. 2700,- pro Jahr möglich bei uns. Durch den Born mit 3x120km Pendelstrecke pro Woche und die 5-köpfige Familie haben wir aber auch ca. 7700kWh Jahresverbrauch. Zahlen müssen wir derzeit 32ct pro kWh.


    PV Ertrag.png


    Vielleicht werden es auch 1-2 Jahre mehr Armortisationszeit. Mir ist klar, dass das nur eine Überschlagsrechnung ist.

    Mit Förderung reden wir aber von ca. 25000,- Euro Investition. Da wären wir im Idealfall sogar unter 10 Jahre.

    Ich gebe dann in 10-13 Jahren hier Bescheid, ob es geklappt hat. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ne da ist definitiv ein Unterschied. 30kwp? Ich hab ja nur 1/3 davon.


    Niedrig Energiehäuser werden in der Regel auch immer nach Süden ausgerichtet. Eben genau aus dem Grund! Ost West Ausrichtung kannst du im Winter niemals den gleichen Ertrag haben, ist doch logisch es liegt am Sonnenstand. Es kann ja physikalisch schon nicht sein!

    Natürlich ist da ein Unterschied, du schreibst aber das eine Südausrichtung für die WP unabdingbar ist und das ist falsch.

    Für den größtmöglichen Eigenverbrauch, auch ohne Speicher, ist eine Ost / West Ausrichtung das ideale. Klar ist die im Gesamtertrag geringer als eine reine Süd Anlage, aber die Spitzen bei einer Süd Anlage wirst du niemals benötigen und mit der Einspeisung verdienst du

    a. nicht das riesige Geld und

    b. wäre das ja auch nicht der Sinn dahinter, sondern der max. Eigenverbrauch


    Weiterhin ist es wenig wirtschaftlich mit der Spitze von PV den Akku voll zu laden um ihn dann hinterher dafür zu nutzen das Auto auch wirklich voll zu bekommen!


    Natürlich muss eine Anlage auch sinnvoll geplant werden, aber ich kann sagen das ich so auch an Tagen wie gestern wo es nur dunkel, stürmisch und am regnen war, 25% Autarkie hatte und das ohne Speicher. Das bekommst du mit einer Süd Anlage die sicher in der Spitze mehr Leistung hatte in dem kurzen Zeitfenster wo Sie Leistung hat nicht hin. dafür läuft ja die WP schon zu lange

  • Ja bin gespannt, unter idealen Voraussetzungen sicher, es gibt aber so viele Abhängigkeiten untereinander, das kann ich aus mittlerweile 16 Jahren PV Nutzung sagen, das das schwierig wird.

    Gerade der Eigenverbrauch funktioniert nur wirklich gut wenn wirklich alles abgestimmt ist und dort kommt es z.B drauf an:


    • Wann komme ich nach Hause
    • Ist das Auto wenn ich arbeite überhaupt zur Zeit der Top Solarproduktion zuhause und kann geladen werden. Wenn nicht, dann blase ich PV ins Netz
    • Wie Koche ich und wann.
    • Wann waschen, trocknen. etc.
    • Schalte ich meine WP auch nur wenn wirklich Sonne da ist oder lasse ich diese in Ruhe weil häufiges Takten nicht effizient ist.
    • usw.

    Ich kann nur sagen das im Winter gerade die WP schon rein haut und da hast du nicht das Licht das den ganzen Tag aus PV zu decken, im Sommer massig zu viel und dort brauchst du Sie nicht.

    Mal abgesehen davon ob die LWP oder EWP hast, auch da riesige Unterschiede in der Laufzeit!


    Man muss schon viel Abstimmen und sich in seinen Gewohnheiten ändern und Sachen aufeinander oder besser nacheinander ablaufen lassen und das geht ja auch nur gut wenn man es programmiert (automatisiert) oder ich den ganzen Tag zuhause bin und das so machen kann.
    Da muss sich dann jeder die frage stellen wieviel Aufwand einem das Wert ist, aber es steigert den Eigenverbrauch enorm.