Beiträge von Dobiray

    Mir ist gestern mit dem ID3, der Bruder des Born, folgende Fahrt auf meiner Standard Arbeitsstrecke gelungen. Weil ja gerade Pfingstferien sind in Bayern und Freitags immer deutlich weniger los ist auf der Straße konnte ich zum erstmal bei 20C und praktisch ohne Stop & Go nach Hause fahren. Ich hoffe das kann der Born auch wenn er da ist. Das dürfte so die untere Grenze sein. Unter 10kWh/100km war immer mein erklärtes Ziel. Stehe unter "Konkurenzdruck" gegen einen IONIQ classic 28kWH Akku. Mein Schwager fährt so ein Ding und er meinte 10kWh/100km geht nie mit der MEB. WZBW ;) Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen. Auch von der Zeit war das ein Rekord, so schnell war ich noch nie.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Ist beim ID3 das Gleiche. Habe jetzt seit 2002 VAG Fahrzeuge Sharan, Alhambra 7N, Tarraco PHEV und jetzt für den Übergang bis der Born kommt ein ID3. Die Klimaautomatik ist semi gut. Auch meine Kinder, alle selbst schon mit Führerschein, meinen es funktioniert nicht so gut wie im Tarraco oder dem 12 Jahre alten Alhambra. Was mir am Meisten fehlt ist die Kühlung im Kopfbereich. Die Köpermitte wird ja durch die Düsen gut abgedeckt. Das hinten nicht viel ankommt versteht sich natürlich von selbst, es gibt keinen Düsen.

    Ich kann dir das nicht genau beantworten aber letzten Freitag bin ich von der Edelweißspitze, höchster Punkt auf der Großglockner Straße, mit einem ID3 58kWh Akku nach München gefahren. Oben hatte ich noch 70% im Akku und unten im Tal waren es 81%. bei 1800m Höhenunterschied. Das heißt man müsste etwa zweimal den Mount Everest runter fahren um das Auto vollständig aufzuladen ;-). Obwohl ich den ganzen Tag rauf und runtergefahren bin hat der ID3 nie irgend eine Fehlermeldung oder so was ausgespuckt. Auch hat er immer sehr gut rekuperiert und ist nie langsamer geworden wenn man den Berg sportlich hochgefahren ist. Die Elektronik der MEB Platform ist recht stabil. Krönung das Tages war laden für lau. Alle Ladensäle 11kW auf der Großglockner Straße kosten nichts. Man muss halt die ganzen Motorräder "verscheuchen" die auf den Ladesälenparkplätzen stehen. Bergauf braucht man gute Nerven da hier der Akku Stand bei jeder Kehre gefühlt 1% weniger wird. Trotzdem waren die Stromkosten insgesamt bei 2,92€. Der Rest war Überschuß aus meiner PV oder halt an den freien Ladesälen. PS: Es gab mal einen Test mit einem Tesla Model 3 was ziehen angeht. Such mal auf Youtube :-). Gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mache das per App und dem normalen Ladeziegel 230V/10A. Wenn der Akku der PV-Anlage so 70-80% hat schalte ich das Laden ein. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wann es am Besten ist. Ich weiß nicht die Hightech-Lösung aber es geht. Mit der Methode habe ich seit gut 2 Wochen nicht mehr extern laden müssen und ich lade noch den PHEV auch 100% mit Überschuss. Von April bis September eine wahre Freude ;-). Mein Born ist leider noch nicht da aber der ID3 58kWh ist ja identisch von der Technik. Ich hoffe ab KW 25 kommt meiner dann langsam in die Produktion. (Pilot Pack XL).

    Ich bin ja mal gespannt wie die Lautstärke jetzt dann mit V3.0 ist. Wo ich im Dezember den Born probegefahren habe kam mir der Blinker auch etwas lauter als gewöhnlich vor. Der Übergangs-BEV bis der Born endlich kommt ist jetzt ein ID3 V2.1. Hier ist der Blinker mir zu leise. Auch meine Frau und Kinder finden das. Am Besten wäre man könnte es in gewissen Grenzen einstellen.

    was ich nicht verstehe warum bei der MEB Platform es keine Anzeige gibt welche die zu erwartende Peak Ladeleistung anzeigt? Das Auto weiß das natürlich. Hier eine Fahrt über 100km (Landstrasse, Autobahn) mit dem Akku-Parametern. Ab etwa 16-17C kann man mit 100kW laden wenn man den richtigen Akkustand hat etwa 15% (Werte hier sind von einem ID3 aber all die Werte gibt es auch im Born)


    pasted-from-clipboard.png

    Für die allermeisten Leute ist die Ladegeschwindigkeit im Alltag sicher nicht das Wichtigste. Klar gibt es die Nutzer die hauptsächlich auf Langstrecke unterwegs sind und hier ist es nicht egal ob man nun 30min oder 40min pro Ladestopp verbraucht. In gute einem Monat ID3 im AutoAbo bis der Born kommt habe ich nur 2 mal am HPC Charger laden müssen bei 1800km Gesamtstrecke. Beides mal hat er das gemacht was er soll mit Software Version 2.1 etwa 38min von 10%-80%. Auch bei mir war die Vorstellung im Kopf was mache ich wenn es kalt ist und ich jetzt schnell laden muss. Ergebnis für mich kein Thema da ich zu mindestens Rund um München fast überall eine 11kW Säule finde und wenn man in der Arbeit ist oder mal bei Schoppen der Akku auch bei 11kW ruckzuck wieder vernünftig voll (80%) ist. Selbst am 230V Notlader über Nacht bekommt man so 25 kWh (12Std) in den Akku. Das reicht dicke für 150km. Es gilt halt überall wo das Auto steht versuchen zu laden, dann ist Schnellladen kaum ein Thema. Wenn man dann doch mal im Winter nicht ganz so schnell laden muss entspannen :-).

    Hier ein Kollege mit einem Skoda Enyaq, EV80X auch MEB Plattform, der hat das Ganze mit Sportmode mal genauer getestet wie ich am Freitag Abend. Wie ich konnte er nichts finden das der Sportmodus bei der MEB den Akku heizt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der macht seine Sache sehr gut und erklärt die Sachlage prima. Auch für Born Fahrer durchaus interessant. Ein wichtiger Punkt bei diesem Kanal ist das die Aussagen meist per Car Scanner mit Messungen belegt werden. Viele Leute auf YouTube oder sonst wo basieren ihre Idee mehr auf Gefühl oder Vermutungen als auf Messungen.


    Schönen Sonntag

    Und das möchte ICH entscheiden und es mir nicht vom OEM vorschreiben lassen :/

    Ja das ist verständlich für jemand der sich mit der Sache auseinandersetzt. VAG hat aber das Problem das wohl 90% der Nutzer sich für das nicht die Bohne interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es in Version 3.1 defaultmässig die rund-um-sorglos Variante geben und irgend wo einstellbar die für die versierteren Benutzer. Nicht falsch verstehen aber hier im Forum sind die meisten doch sehr technik-affine das ist aber bei weiten nicht so bei den Millionen Nutzer die wir in den nächsten Jahren bei den E-Autos bekommen. Man wird es nie jedem Recht machen können.

    Also ein paar Minuten vor dem Laden in den Sportmodus schalten weil angeblich das Temperaturmanagement dann automatisch höher geht? Wäre interessant obs beim ID3/Born auch was bringt ja.

    Ich habe mir mal gestern Abend den Spaß gemacht und bin im Sport-Mode (ID3 58kWh Akku) gefahren und habe alle relevanten Daten per OBD2 Adapter ausgelesen. Ich konnte nicht feststellen das nun die Batterie-Heizung angeht, vielleicht war der Akku noch zu warm. Ich werde das nochmal testen.


    Selbst am Tag zuvor mit 9,5C Batterie-Temperatur in die Arbeit gefahren, nur ECO-Mode, keine Batterie-Heizung ging an. So wie ich das Ganze verstehe heizt der Born/ID3/ID4... den Akku nur wenn er unter einer gewissen Mindesttemperatur liegt (etwa <9C) auf etwa 11C auf. Der Born hat wohl einen Softwarestand wo das ganze nicht sofort passiert nach dem Losfahren sondern erst verzögert. Damit soll ein zu hoher Verbrauch auf Ultra-Kurzstrecke vermieden werden (zB: mal schnell 2km zum Getränkemarkt). Des weiteren heizt er den Akku dann nur am Lader auf etwa 20C damit er schneller laden kann. So weit ich mich erinnere hat jemand auf YouTube (Schräg) das man mit der Akkuheizung gemessen und der ID3 benötigte etwa 2min pro Grad Kelvin Erwärmung. Heißt wenn du an den Lader mit 11C Akkutemperatur fährst benötigt er etwa 18min um die 20C für max Schnellladen zu haben. Das ist natürlich zu wenig um die 135kWh zu bekommen.


    Ausserdem ist die MEB Platform sehr effektiv und der Akku heizt sich so gut wie nicht auf wenn es kalt ist. Fahrt zur Arbeit nach leichtem Nachtfrost, Akku 9,5C, Fahrtstrecke 42km, Stadt; Land; Autobahn, Geschwindigkeit was halt so im Berufsverkehr in München geht -> Akku ist bei 10C.


    Selbst wenn die Firmware 3.x dann das Vorkonditionieren kann ist die Frage ob sich das lohnt. Weil ich ja zB bei 20 K Erwärmung etwa 4kWh und 40 Minuten für das Erwärmen benötige. Nur in wenigen Fällen bist du dann echt schneller weil du ja die 4kWh wieder mehr einladen muss (ungefähr 4min bei mittlerer Ladeleistung von 70kW). Das ist kein Defekt der MEB-Plattform sondern ein Thema mit jedem E-Auto. Am Ende muss ich es immer bezahlen in Zeit oder kWh am Lader. Für den ID3 verwende ich im Alltag nur AC-Lader nur bei Langstrecke nutze ich DC-Lader und dann mit Autobahn geht es eigentlich und ich schaffe die 100kW (Software 2.1).


    So bald der Born da ist werde ich mir das mal mit Diagrammen genauer ansehen, aber das wird noch dauern, haben eine Born mit XL Paket vor August rechne ich nicht mit ihm.