Beiträge von Dobiray

Und das möchte ICH entscheiden und es mir nicht vom OEM vorschreiben lassen :/

Ja das ist verständlich für jemand der sich mit der Sache auseinandersetzt. VAG hat aber das Problem das wohl 90% der Nutzer sich für das nicht die Bohne interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es in Version 3.1 defaultmässig die rund-um-sorglos Variante geben und irgend wo einstellbar die für die versierteren Benutzer. Nicht falsch verstehen aber hier im Forum sind die meisten doch sehr technik-affine das ist aber bei weiten nicht so bei den Millionen Nutzer die wir in den nächsten Jahren bei den E-Autos bekommen. Man wird es nie jedem Recht machen können.

Also ein paar Minuten vor dem Laden in den Sportmodus schalten weil angeblich das Temperaturmanagement dann automatisch höher geht? Wäre interessant obs beim ID3/Born auch was bringt ja.

Ich habe mir mal gestern Abend den Spaß gemacht und bin im Sport-Mode (ID3 58kWh Akku) gefahren und habe alle relevanten Daten per OBD2 Adapter ausgelesen. Ich konnte nicht feststellen das nun die Batterie-Heizung angeht, vielleicht war der Akku noch zu warm. Ich werde das nochmal testen.

Selbst am Tag zuvor mit 9,5C Batterie-Temperatur in die Arbeit gefahren, nur ECO-Mode, keine Batterie-Heizung ging an. So wie ich das Ganze verstehe heizt der Born/ID3/ID4... den Akku nur wenn er unter einer gewissen Mindesttemperatur liegt (etwa <9C) auf etwa 11C auf. Der Born hat wohl einen Softwarestand wo das ganze nicht sofort passiert nach dem Losfahren sondern erst verzögert. Damit soll ein zu hoher Verbrauch auf Ultra-Kurzstrecke vermieden werden (zB: mal schnell 2km zum Getränkemarkt). Des weiteren heizt er den Akku dann nur am Lader auf etwa 20C damit er schneller laden kann. So weit ich mich erinnere hat jemand auf YouTube (Schräg) das man mit der Akkuheizung gemessen und der ID3 benötigte etwa 2min pro Grad Kelvin Erwärmung. Heißt wenn du an den Lader mit 11C Akkutemperatur fährst benötigt er etwa 18min um die 20C für max Schnellladen zu haben. Das ist natürlich zu wenig um die 135kWh zu bekommen.

Ausserdem ist die MEB Platform sehr effektiv und der Akku heizt sich so gut wie nicht auf wenn es kalt ist. Fahrt zur Arbeit nach leichtem Nachtfrost, Akku 9,5C, Fahrtstrecke 42km, Stadt; Land; Autobahn, Geschwindigkeit was halt so im Berufsverkehr in München geht -> Akku ist bei 10C.

Selbst wenn die Firmware 3.x dann das Vorkonditionieren kann ist die Frage ob sich das lohnt. Weil ich ja zB bei 20 K Erwärmung etwa 4kWh und 40 Minuten für das Erwärmen benötige. Nur in wenigen Fällen bist du dann echt schneller weil du ja die 4kWh wieder mehr einladen muss (ungefähr 4min bei mittlerer Ladeleistung von 70kW). Das ist kein Defekt der MEB-Plattform sondern ein Thema mit jedem E-Auto. Am Ende muss ich es immer bezahlen in Zeit oder kWh am Lader. Für den ID3 verwende ich im Alltag nur AC-Lader nur bei Langstrecke nutze ich DC-Lader und dann mit Autobahn geht es eigentlich und ich schaffe die 100kW (Software 2.1).

So bald der Born da ist werde ich mir das mal mit Diagrammen genauer ansehen, aber das wird noch dauern, haben eine Born mit XL Paket vor August rechne ich nicht mit ihm.

Ich bin auch fest davon überzeugt das es in x-8 Jahren Firmen geben wird die sich auf die Reparatur von HV-Batterien spezialisiert haben, wenn nicht sollte man das schnellstens machen, die Leute werden einen die Bude einrennen. Wir reden ja in 8 Jahren über mehrere Millionen MEB Autos allein in Deutschland, der Markt wird bedient werden. Das die VAG-Werkstatt sowas macht ist unwahrscheinlich ausser zu Mondpreisen.

Super Artikel, danke! Er beantwortet nicht nur die Frage wie lange hält ein Akku. Ich habe mir mal das PDF der Veröffentlichung runtergeladen. Es gibt sogar alle Messwerte von der TUM zum Download.

Was mich überrascht hat ist die Tatsache das ein typisches Pendler Verhalten, also 80% los in, in der Arbeit an 11kW Lader wieder auf 80%, nach Hause und dort wieder auf 80% eine fast endlose Lebensdauer zu haben scheint. Will heißen Laden schadet nicht besonders wenn es am 11kW Lader passiert, war vorher schon klar, aber auch kleine Hübe machen nichts. Ich hatte geplant den Akku ein bis zweimal die Woche auf 80% mit AC 11kW zu laden und ihn auf 20-30% runter zu fahren.

Des Weiteren bedeutet das aber auch, dass wenn man den Akku als Pufferbatterie für seine PV-Anlage nutzen würde die Alterung nicht wirklich stark ist durch das ständige Laden und Entladen zwischen 60-80% leidet.

Das hört sich ja alles gut an und ich würde auch gerne automatisch die Geschwindigkeit regeln lassen.

Aber ich möchte auch kein Verkehrshindernis sein nur weil ich immer vorschriftsmäßig Punkt 50 oder 70 fahre.

Kann man auch einstellen das er immer 10km/h zu schnell fährt ?

Nein das geht nicht, mit keinem Fahrzeug aus dem VAG Konzern. Ausserdem bremst dieser ECO-Assistent nur weiterfahren musst du dann selber. Mit der ACC übernimmt er auch die Schilder und fährt dich dann mit der angegeben Geschwindigkeit. Es gibt aber einen "Trick" du lässt deinen Born machen bis du nach deiner Meinung auf der richtigen Geschwindigkeit bist und tippst dann leicht das Strompedal und schon ist dein ECO-Assistent überstimmt. Für mich ist es kein Problem, wenn dort 50km/h ist dann ist es halt so. Werde zwar ab und zu überholt aber in vielen Fälle sehe ich den Überholenden ein paar Kilometer später an einer Ampel oder hinter dem nächsten LKW wieder.

Das Ziel des ECO-Assistent ist möglichst viel der Bewegungsenergie wieder in den Akku zurück zu führen wenn man den Bremsen muss. Viele Leute vom Verbrenner bremsen zu scharf und nehmen die mechanischen Bremsen. Der ECO--Assistent macht seine Sache da nicht schlecht. Bin letztens 25km in der Nacht Überland mit Ortsdurchfahrten bei 5C mit 10,2 kWh/100km gefahren. Bin so gefahren wie es alle Navies berechnen, also nichts Schleicher. Die Strecke geht viel Berg auf und Berg ab in der Tendenz aber 50 Höhenmeter runter. Auf der Hintour 50m hoch waren es 13 kWh/100km. -> 11,6 kWh/100km Gesamt.

Ich habe auch finanziert weil ich dann einfach die Wahl habe in 4 Jahren. Ich kann ihn sogar zurückgeben. Ehrlich bei der Lage im Moment am Automarkt werden dir die Leute in 4 Jahren die Bude eintreten um an einen gebrauchten Born zu kommen. Selbst mein fast 12 Jahre alter Alhambra ist noch gut 9k € wert, völlig verrückt. Ich fahre jetzt bis der Born kommt einen ID3 Pro 58kWh. Ich wüsste nicht wozu man im Normalfall mehr braucht an Reichweite und der Glaube nächstes Jahr kommt der Wunderakku mit 1200km Reichweite ist nicht realistisch. Irgend wann ja vielleicht. So ein Akku hält locker 2500-3000 Ladungen. Selbst bei nur 200km Reichweite wären das mindestens 500000km. Das würde bei mir 30+ Jahre dauern bis der Akku tot ist. Aber ob Finanzieren oder Leasen ist auch eine Typ-Frage und muss jeder für sich beantworten. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Soweit ich weiß ist dieser ECO-Assistent in jedem Born standardmässig verbaut. Für die die ihn nicht mögen kann man ihn aber abschalten. ECO-Assistent kann noch mehr. Er weiß wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, scharfe Kurven, Kreisverkehr, Ortsanfang usw. Ich habe ihn auch in meinem Übergangsfahrzeug einem ID3 Pro 58kWh. Ich finde ihn sehr gut aber über Geschmack kann man ja nicht streiten. Beim ID3 ist dieser ECO-Assistent im Sport-Modus aus. Ich nehme mal an das ist beim Born auch so.

Ist auf dem ID3 schon die 3.0 Software drauf? Dabei wurde ja angeblich auch das Temp. Management des Akkus optimiert.

Nein natürlich nicht. Es ist noch Version 2.1 auf dem Fahrzeug. Ein Update auf 2.4 gibt es Mitte Mai, Termin ist schon eingeplant beim Händler. Leider geht OTA auf 2.3 nicht da nur bis Ende Januar von VW das Update auf 2.3 gepushed wurde. Wer jetzt noch eine alte Version hat muss in die Werkstatt, leider. Wie ich geschrieben habe ist die Batterie-Heizung noch nicht angegangen -> Batterie-Temperatur >= 11C. Ich würde mir persönlich nicht so viel vom dem Update versprechen, Born und ID. Am Ende des Tages musst du bezahlen ob mit Reichweite oder an der Ladesäle. An meinem PHEV (Seat Tarraco) sehe ich einen deutlich höheren Verbrauch wenn der Akku kalt ist. Der PHEV hat keine Batterieheizung auch die Innenraum Heizung ist aus. Die Batterie Temperatur hat einen großen Einfluss auf den Innenwiderstand, Akku Kapazität, möglicher Leistungsentnahme und Ladeleistung/Rekuperation daher musste du ab einem bestimmten Punkt den Akku heizen. Echter Kurzstreckenbetrieb im Winter und kaltes Auto ist auch mit einem Diesel und Benziner eine Katastrophe. Das Doppelte an Verbrauch ist da auch nicht selten, der Tank ist halt größer.

Hallo zusammen,

leider habe ich meinen Born noch nicht aber ich bin zur Zeit mit einem ID3 Pro 58kWh Akku unterwegs also der Zwilling von meinem zukünftigen Born. Würde sagen die Verbrauchswerte dürften identisch sein. Deshalb traue ich mich sie hier zu zeigen. Hier mal eine Fahrt auf einer Überlandstrecke mit Ortsdurchfahrten von 25km in der Nacht. Temperatur war leider sehr niedrig um die 5C aber der Akku musste noch nicht beheizt werden. Ziel < 10,0 kWh/100km leider knapp verfehlt aber das schaffe ich noch ;-). Eine 9 vor dem Komma ist möglich. (Das war keine Schleichfahrt sondern normal 50 im Ort und 100 wo möglich)

pasted-from-clipboard.jpg

Ich bin mit der MEB Platform sehr zufrieden sie tut was sie soll. Auch der Langzeitverbrauch über 1077km, davon etwa 600-700km Autobahn bei 120-130 (München-Zürich und zurück und München Garmisch und zurück), liegt relativ genau beim WLTP Verbrauch trotz zur Zeit wieder niedrigen Temperaturen

pasted-from-clipboard.jpg

Viel Spaß beim Fahren

Hallo zusammen,

nach jetzt gut 1000km mit dem ID3 , denkt euch einfach einen Born ;-), und einigen Ladungen per Ladeziegel von VW an der 230V Steckdose ist klar das die Ladeverluste die Differenz zwischen AC-Laden und dem Strompreis Zuhause nicht übersteigen also es trotz Ladeverlusten billiger ist für mich Zuhause zu laden. Die Aussage trifft natürlich nur zu wenn man Zuhause etwa >15% billiger Strom bekommt als am AC-Lader und die Zeit hat.

Daraus folgt für mich wer Zuhause per Ladeziegel laden kann und den Strom dort günstig bekommt, Ideal PV-Anlage und die Zeit hat für den gibt es nichts Besseres! Im Alltag glaube ich stehen die meisten Autos einfach 23h am Tag dumm rum, warum nicht an 230V nuckeln :-). Für die Vielfahrer und Laternenparker ist das natürlich keine Option.

Bei 2,3kW braucht man etwa 12 Stunden um 25kWh zu laden. Damit kommt man sehr weit pro Tag. Ich liege zur Zeit bei 15,8 kWh/100km (Mix mit viel Langstrecke) daher etwa 160km.