Beiträge von Dobiray

    Ich habe mir für den Übergang einen ID3 aus dem AutoAbo geholt, am Donnerstag soll er kommen der ID3. Ich habe einen Born am 5.1.2022 mit Pilot XL bestellt. Vor September rechne ich nicht mit dem Born. Ein Born im Abo ist leider zur Zeit aus 😢 sonst hätte ich natürlich den genommen. Das AutoAbo mit ID3 ist in etwa 2-3 Wochen verfügbar. Sicher für den einen oder anderen eine Option.

    Super danke! Damit müsste man dann mit Software Version 3.0 MEB all die neuen Features nutzen können.

    Hallo Born-Gemeinde,


    ich warte wie viele noch auf meinen Cupra Born. Ich wollte jetzt nochmal rausfinden was eigentlich im Extra Pilot XL Pack (PZC) enthalten ist. In allen meinen Unterlagen der Bestellung, Auftragsbestätigung von Cupra und Konfiguration die man sich im Konfiguration runterladen konnte steht nur Pilot XL Pack. Ich weiß das dabei ist der Travelassist, 360° Kamera, Torwinkel-Warner. Aber was sonst?


    Ich hoffe es weiß noch jemand. Im Netz und bei Cupra ist so auf die Schnelle nichts zu finden.


    Gruß,


    Rainer

    Deutschland ist ein Strom-Exporteur. Ja wir beziehen Strom aus Frankreich und das ist oft Atomstrom aber es ist nicht so das Deutschland nur mit Mühe und Atomstrom aus Frankreich sich über Wasser hält. Klar ist wir müssen mehr tun die letzten Jahre sind verschlafen worden.


    Die Stromflüsse 2021:

    Energy-Charts


    Aktuelle Lage:

    Energy-Charts

    Ich habe auch nicht von der WP generell abgeraten sondern meine Beweggründe dargestellt warum für mich eine WP in meinem Born nicht sinnvoll erscheint. Was dann am Ende ist sehen wir in 1,5 Jahre wenn wir alle den ersten Winter hinter uns haben.

    Jede WP auch im Haus wenn nicht völlig überdimensioniert hat einen PTC Heizer als Notnagel. Wenn es zu kalt ist dann ist die WP sogar schlechter als ein PTC Heizer. (In Gebäuden Luft/Luft WP sind das glaube ich so < -10C) Laut Messung von Schräg auf YouTube (ODB2) braucht der ID.3 die ersten 8min bei etwa Null Grad auch 5,6kW/h bis er dann zwischen 0,8 und 1,2kW/h hin und her pendelt. Ein nur mit PTC ausgestatteter braucht auch am Anfang die 5,6kW/h und pendelt dann zwischen 2 und 3,5kW/h. (kommt halt immer drauf an wie kalt ist es und wie heize ich ein). Das ist der Gewinn der WP so 2-3kW/h. Was nun genau im ID.3/Born mit WP beim Start passiert kann ich nicht 100% sagen. Höchstwahrscheinlich startet die WP und der PTC zusammen um den erste Erwärmung zu erzeugen. Dann wechselt das Auto auf die WP. Einen WP only Mode wie im Hyundai IONIQ hat der Born und ID.3 nicht. Dort dauert es sehr lange, wie etwa beim Diesel, bis Wärme kommt.


    Vorheizen am AC-Lader/Steckdose/Wallbox wenn man die Reichweite benötigt oder auch den Komfort haben will ist immer eine guter Idee ob mit WP oder ohne. Aufs Jahr gesehen am Stromzähler spare ich aber nichts! Die Energie fürs Heizen muss ich bezahlen ausser ich habe Strom für lau. Vorheizen geht mit allen Born's mit oder ohne WP.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich bewusst gegen die WP (Wärmepumpe) entschieden da die 990€ Mehrpreis sich nicht mit dem gesparten Geld refinanzieren lässt. Kurze Rechnung (Der WP-Verbrauch ist ein Verbrauch über die Zeit):

    1) Die WP wird bei ganz kaltem Auto durch den PTC Heizer unterstützt und man ladet in den ersten 5-10min auf einem ähnlich hohen Verbrauch als ohne WP. WP hilft nichts bei echter Kurzstrecke! (Fahrzeit <= 10min)

    2) Ich fahre etwa 25 -30Std im Monat mit dem Auto und im Besten Fall spart man 3kWh bei einer Stunde im Auto. Nehmen wir einen Schnitt von etwa 2kWh (es ist ja nicht 5 Monate < 0C) an

    3) 5 Monate in Jahr ist Winter

    4) Die durchschnittliche kWh Strom kostet für mich etwa 0,36€

    -> 30h * 5 * 3kWh * 0,36€/kWh = 108€ pro Jahr. Damit wäre die WP nach etwa 9 Jahren theoretisch bezahlt.


    Noch ein weiter Punkt gegen die WP ist mein Seat Tarraco PHEV. Der hat auch keine und ja er braucht etwas mehr aber nicht crazy. Es geht sehr gut ohne.


    Es gibt trotzdem gute Gründe warum eine WP Sinn machen kann:

    1) Ich fahre viel Langstrecke und jeder Ladestop den ich vermeiden kann ist ein Gewinn für mich

    2) Ich brauche für meine Arbeitsstrecke jeden Kilometer, dann bringt das was. Man sollte aber keine Wunder erwarten aber so 8-10% mehr Reichweite.

    3) Ich stehe lange irgend wo rum und Heize das Auto (Mama wartet 2 mal die Woche im Auto auf ihrer Kids 1 Stunde in der Kälte)

    4) Ich will mir es einfach leisten, nicht alles muss sich rechnen


    Die WP hat gar nichts mit der Standklimatisierung zu tun, die geht mit oder ohne.

    Ich fahre zur Zeit einen Tarraco Hybrid PHEV und einen Alhambra Diesel Baujahr 2011. Der Cupra Born ersetzt den Alhambra. Obwohl der Alhambra bezahlt ist komme ich wenn ich alle Kosten zusammenrechnen auf gerade mal 50-80€ mehr im Monat für den Born. Der Tarraco PHEV hat uns alle überzeugt das ein Diesel oder Benziner nicht unser Zweitwagen sein kann. Ich hatte mir alles vom IONIQ, Kona, ID3, eNiro und den Born angesehen und auch Probegefahren. Gewonnen hat der Born. (Lieferzeit, Preis, Aussehen, Fahren, ...)