Beiträge von Dobiray

    Wie jedesmal durch München ist Stau und obwohl nichts an ist, kein ACC, TA oder sonst was bekomme ich ständig die Staus auf meiner aktuellen Strecke angesagt. Kann man das irgend wo abstellen? Konnte nichts finden trotz Zeit im Stau. Klar ist ganz gut aber auf der Arbeitsstrecke nervt es ,da es jeden Tag Stau hat.

    Unter 10kWh/100km?? Okay, das ist krass!

    Habe heute bei 5C auf meiner Arbeitsstrecke mit Stau in München, zu zweit im Auto, Winterreifen auch nur 14.1 kWh/100km gebraucht. Im Juni wenn es schön warm aber nicht zu warm ist sollte es wieder möglich sein 10kWh/100km zu schaffen. Ist halt eine normale Fahrt. TA an und gemütlich nach Hause fahren. Aber immer so 5km zu schnell also nicht einschlafen aber auch nicht rasen. Selbst einen Tarraco SUV PHEV habe ich schon auf 15.0kWh/100km bekommen auf der Strecke von 45km.

    Dieses Jahr steht bei mir ein Test an. Von Unterhaching südlich von München (ENBW Schnelllader) nach Grado an der Adria ohne laden. Das sind 389km aber 3000m Steigung und 3600m Gefälle. Das mit einem Born 58kWh Akku. Laut ecalc.ch müsste man das gut schaffen mit 10-16% noch im Akku. Klar das meiste ist Landstraße aber eine sehr schöne Strecke. Ich brauche halt eine warme Nacht um so 3:00-4:00 Uhr starten zu können. Klar darf man nicht auf der Autobahn in Deutschland und Italien rasen aber so 100km/h sollte drin sein. Der Test ist wohl schärfer als WLPT ;-). Mit meinem ID3 AutoAbo habe ich mehrmals im letzten Sommer unter 10kWh/100km gebraucht. Mein Born mit Software 3.2 scheint sparsamer zu sein. Ich werde berichten.

    Ich habe mal irgendwo eine Zahl gesehen von um die 2000€ pro Modul mit Einbau. Allein die letzte Reparatur der Abgasrückführung an meinem alten Alhambra war teuerer. Ich bin recht entspannt und wie oben schon geschrieben es wird ein großer Markt entstehen wo Spezialfirmen solchen Modultausch anbieten, für weniger als der VAG Partner. In gut 8 Jahren wenn die Garantie für den Akku ausläuft dürften einige Millionen MEB Fahrzeuge im Markt sein.

    Mal eine Frage zum einphasigen Laden. Immer wenn ich den Born einphasig mit 16A = 3,6kW laden will fängt der Born erstmal an mit 8A-10A zu laden. So nach 10min geht er dann auf 16A. Ist das bei euch auch so? War bis jetzt der Meinung liegt am kalten Akku aber jetzt ist es ja wärmer. Ich muss mal den ODB Adapter dranhängen und schauen was da passiert.

    Bisher hatte ich erst einmal das Problem, dass der Born nach mehreren Ladepausen nicht mehr Laden wollte - das war aber auch an einem sehr schwankungsreichen Tag.

    Geholfen hatte nur Stecker raus und nach 30 Sekunden wieder rein. Eingestellt habe ich den Wattpilot auf ID.3.

    Schau mal ob du den Wattpilot auf Anstecken simulieren stellen kannst(Nach einer Unterbrechung schaut es fürs Auto so aus als wenn du einmal kurz absteckst). Meine go-e Wallbox hat so eine Option. Seit dem ich das eingeschaltet habe lädt der Born ohne die von dir beschriebenen Zicken. Mein PHEV von Seat ist da völlig entspannt da kann der Strom beliebig oft durchs Überschussladen ein und ausgeschaltet werden. Scheint von Fahrzeug Typ zu Typ unterschiedlich zu sein.

    Der Born lädt ab 6A auf einer Phase. Ich habe mir Ende Februar eine go-e Gemini Wallbox für einem SolarEdge WR 5,74kWp plus einem 9,6kWh LG RESU Akku mit evcc zum Überschussladen gekauft. Die Wallbox ist bei mir nur einphasig per CEE 16A blau (Campingstecker) angeschlossen und regelt in 1A Schritten den Ladestrom von 6A bis 16A. Für meine Anlage mit 5,74kWp reicht das um den meisten Überschuss ins Auto zu bekommen. Der Born ist etwas empfindlich und die Wallbox braucht ein automatische Abstecksimulation. Die go-e kann das. Wenn nicht dann lädt er manchmal nicht weiter wenn mal der Überschuss nicht ausreicht und die Wallbox unterbrochen hat. Theoretisch könnte die Wallbox natürlich auch zwischen einphasig und dreiphasig umschalten fürs Überschussladen aber halt nicht bei mir. (evcc läuft bei mir auf einem NAS in einem Docker Container. Die Wallbox ist per Powerline Bridge ans Haus bzw Internet angebunden). Seit dieser Woche komme ich mit dem Born und eine Tarraco PHEV gut ohne externes Laden aus. Es steht halt fast immer ein Auto an der Wallbox und wartet auf den Überschuss ;-). Von März bis Ende September sollte es wieder reichen und mit 300-400 Euro THG kommt man gut über den Winter.

    Ich habe die letzen Wochen genutzt um bei mir Überschussladen zum Laufen zu bringen. Ich hatte eine etwas schwierige Ausgangssituation: Garage ist nur einphasig (Schuko) mit der PV, 5.74kWp, verbunden. Bis jetzt habe ich den Ladeziegel und eine FritzDECT 210 Schaltdose verwendet um manuelles Überschussladen zu realisieren, was aber nervt. Nach vielem Suchen bin ich auf eine Software evcc gestoßen. Das ist ein OpenSource Projekt zum Überschussladen. Evcc unterstützt wirklich sehr viele Wechselrichter, Autos und Wallboxen. Nach dem ich das Modbus TCP in meiner Solaredge Anlage freigeschaltet habe kann jetzt auch evcc mit dem WR reden. Bliebt nur noch die Wallbox. Nach einer Diskussion bei evcc fiel die Wahl auf die go-e Gemini Flex mit dem Adapter Set. Zur Zeit ist das Laden auf 12A begrenzt wegen Schuko aber der Elektriker installiert nächste Woche eine blaue CEE 16A Dose damit kann dann evcc variable zwischen 6A und 16A den Ladestrom regeln. Die Daten werden noch in eine InfluxDB Datenbank geschrieben und mit Grafana ausgewertet (siehe Anhang). Alles funktioniert wie erwartet. Einzig der Born braucht manchmal ein Abstecken wenn der evcc keinen Überschuss hat. Kein Problem die go-e kann das. Vorteil von dieser Lösung ich brauche keinen Elektriker der im Schaltschrank einen FI Type B installiert, Type A reicht da die go-e eine FI Type B eingebaut hat. Sollte es doch mal ein dreiphasiges Kabel in die Garage machen, die go-e kann auch das. Für meine kleine PV mit 5.74kWp reichen 16A = 3.7kW aus um den Überschuss ins Auto zu bekommen. Selbst zur Zeit kann ich 3-7kWh/Tag laden ohne das ich den Akku entleere. Heute werden es wohl knapp 9kWh.


    pasted-from-clipboard.jpg