Beiträge von Dobiray

    Im Sommer war ich in den Niederlanden unterwegs, zwar mit Shell Recharge, und hier hat es gut 3 Monate gedauert bis ich die Rechnung für einige Ladevorgänge bekommen habe. Offensichtlich kann es je nach Ladesäule, Anbieter usw echt lange dauern. Was interessant war. Mein Schwager hat bei einem anderen Anbieter am gleichen Parkplatz in Gouda sofort den Ladevorgang in der Shell Recharge App gesehen. Bis jetzt wurde bei Elli alles sofort angezeigt.

    11,52 auf 12,97 reduziert hat und das maximale Motormoment auf 280Nm im Komfort und Sport-Modus reduzierte

    Erstmal danke für deine Antwort Jochen. Was hat Cupra sonst noch geändert? Wenn ich das richtig verstanden habe dann war bei der ursprünglichen Untersetzung von 11,52 und einer max E-Motor-Drehzahl die Höchstgeschwindigkeit von genau 160 gegeben. ((14500 U/min/ 11,52)*2,109m/U*60min)/1000 = 159,27km/h (Radumfang bei 215/55 R18 = 210.9cm) für den Born MJ2023 würde aber nur ((14500 U/min/12,97)*2,109m/U*60min)/1000 = 141,46 km/h rauskommen. Bleibt also nur das sie die E-Motor Maximaldrehzahl auf 16325 U/min erhöht haben um die Vmax gleich zulassen. Ich muss unbedingt mal mit Car Scanner ein paar Daten aufzeichnen mit meinem Born damit ich das nachmessen kann.

    Ich habe gestern eine Fahrt nach Nürnberg gemacht. Hin mit 100% gestartet und in Nürnberg nach 190 km mit 45% angekommen. Nach Bordcomputer 16,6 kWh/100km und 102km/h Durchschnitt bei etwa 10C. Auto war über Nacht von 80% auf 100% geladen worden und Vorgeheizt. Für die SOC Methode ergibt sich jetzt 16,7 kWh/100km also praktisch der gleiche Wert. Habe dann sofort eine AC Säule gefunden und bis auf 90% geladen. Dann stand das Auto mehr oder weniger 5 Stunden rum. Ausser einer kleinen Stadtbesichtigung in Nürnberg. Um 20 Uhr ging's wieder zurück. Hier war es jetzt wieder sehr kalt so um die 0C. Wenn ich hier Bordcomputer und SOC vergleichen hatte ich wieder einen deutliche Differenz Bordcomputer 20,4 kWH/100km und SOC 22,0 kWh/100km. Aus Faulheit habe ich ganz kurz vor dem Ziel schnell noch einen HPC angesteuert (hätte es locker mit 15% auch ohne geschafft aber ich wollte nicht um 22 Uhr noch zur AC Säule). Hier war die Ladeleistung um die 70kW also der Akku kalt, trotz 180 km Autobahn mit 120-130. Ich vermute das die Temperatur des Akkus diese Unterschiede hervorruft. Der Bordcomputer misst nur was das Auto verbraucht nicht was im Akku verloren geht. Das kann je nach Situation einen doch merkbaren Unterschied machen.

    Heute ist bereits am zweiten Tag hintereinander der Travel-Assist ausgefallen. Komisch das ACC trotzdem funktioniert...

    Das ist ungewöhnlich. Ich hatte es genau einmal vor gut 2 Wochen. Fix einmal Auto zuschließen, kurz warten und wieder an, TA wieder da. Manchmal ist es aber nur ein paar Sekunden dann muss man gar nichts machen. Vielleicht musst da tatsächlich mal deinen Händler um Hilfe bitte. Vielleicht spinnt ein Gerät in deinem Auto was der TA braucht. Bin gestern 400 km Autobahn bei sehr unterschiedlichen Bedingungen gefahren. Alles hat wunderbar funktioniert. Die einzige Funktion bei TA die ich nicht so toll finden ist der Spurwechsel Assist (SWA). Ja er geht aber ist im "Nahkampf" auf der A9 bei starkem Verkehr nicht zu gebrauchen. Wenn man nur den SWA verwenden würde, würde man so gut wie Überholen können. ich werde ihn abschalten.


    Ein "Problem" was ich immer wieder mit TA beim Born und auch beim Tarraco hatte, habe ich glaube ich verstanden. Problem = Auto fährt ab und zu weit links. Es bleibt zwar noch in der klar in der Spur aber für meinen Geschmack zu weit links. Lösung (zu mindestens ist es dann nicht mehr aufgetreten): Ich fahre oft mit TA nur mit der linken Hand am Lenkrad. Das erzeugt ja unweigerlich auf die Dauer ein leichtes Lenken nach links. Nun hat der TA einen Funktion die viele Leute gar nicht kennen. Drückt man wären TA an ist das Auto aus der Mitte zb nach rechts dann übernimmt der TA deine Vorgabe und fährt ab sofort mehr rechts oder im meinem Fall links. Nachdem ich bewusst darauf geachtet haben den TA seine Sache machen zu lassen ohne das Lenkrad loszulassen fuhr das Auto jetzt perfekt in der Mitte. Wie so oft Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

    Bei mir ist heute nach der Arbeit der travel Assist bei trockenem Wetter ausgefallen und ließ sich die gesamte Fahrt nicht wieder einschalten.

    Hatte ich auch schon mal und ist mir von anderen Fahrzeugen mit Travel Assist bekannt. Da hilft nur anhalten und Auto abschließen, kurz warten und wieder an dann ist es weg. Oft erholt er sich aber auch wieder von selber. Kommt vor aber doch sehr selten. Ich vermute irgend ein System hat einen Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus. Was interessant ist ACC (Radar) und der LA (Kamera) gehen wunderbar. Weiß nicht welcher Sensor es seinen soll.


    Es gibt aber auch den Fall bei starkem Regen oder Schneefall das dann ACC, LA und TA nicht gehen. Da stellt sich allerdings die Frage will man hier auf das Auto vertrauen? Ich nicht: Wenn du selbst kaum was siehst dann macht es das Auto sicher nicht besser.

    eigentlich dachte ich habe das bereits so eingestellt.

    Dachte ich auch aber wo ich nach der Übernahme nach Hause gefahren bin habe ich mich gewundert warum die Geschwindigkeit zwar angezeigt wird aber nicht übernommen. Wie oben beschrieben das im Infotainment System einstellen. Möglicherweise ist es der Auslieferzustand. Warum? na das ist mir nicht einsichtig. Für mich wäre mehr logisch wenn ich es nicht haben will muss ich es ausschalten.

    Bei mir ist jetzt der erste Monat rum mit dem Born und gut 2000km. Bin auch noch sehr zufrieden. Wie bei jedem Auto gibt es ein paar Kleinigkeiten die man besser machen könnte aber das Auto macht was es soll. Weil oben das Erstaunen kam über jemand der DC Charging kaum braucht. Ich bin auch so einer. Hatte auf den 2000km nur dreimal DC Charging, wobei die letzte Ladung nur wegen des Tests von Plug&Charge bei Ionity war. Auch hier hätte es eine AC Säule getan. Ich halte mich an den Grundsatz ABC always be charging! Heißt wo immer das Auto rumsteht Ladesäle suchen (klar nicht krampfhaft aber es gibt doch viele AC Säulen selbst in kleinen Orten). Das reicht mir fast immer ausser man muss mal 400km oder mehr am Tag fahren. Ich habe keine Wallbox für den Born und er steht immer draußen.

    Ich habe mir Tronity installiert damit macht das alles Software. Einziger Preis 3,99€ im Monat, leider, die MQB Platform konnte das alles schon seit Jahren. Tronity speichert jede Fahrt und jeden Ladevorgang automatisch. Man kann GPS Daten auch abschalten. Für mich ist es wichtig da wir uns den Born in der Familie teilen und es am Monatsende immer eine Diskussion gibt wer wann und wieviel gefahren ist. Aufschreiben geht anscheinend nicht. Ich will zumindest das die Kinder auch ihren Beitrag leisten (Stromkosten) wenn sie schon für lau einen Cupra Born haben.


    Tronity nutzt die Daten die auch die Cupra App nutzt. Nur halt automatisch. Man muss nichts tun. Finde ich eine gute Lösung ausser das ich sowas von VAG erwarten würde.

    So wie ich das sehe, kann Tronity den Verbrauch gar nicht richtig auslesen, da es von Cupra nicht übermittelt wird.


    Stattdessen wird bei jeder Fahrt geschaut wie groß die Differenz des Ladezustandes (in Prozent) zwischen Beginn und Ende der Fahrt ist.

    Anschließend errechnet Tronity aus der Nettokapazität (58 oder 77 kWh) die verbrauchte Energie und zusammen mit der Fahrstrecke daraus den Verbrauch.


    Also kann es bei Kurzstrecken so sein, dass der Verbrauch mit 0 kWh angezeigt wird, da der Ladestand nicht auf die nächste Prozentstelle gesunken ist.

    Danke für die Ausführung. Ich habe gerade Tronity installiert und eine kurze Probefahrt gemacht und mich gewundert warum der Verbrauch im Auto so stark vom Verbrauch in Tronity unterscheidet. Auf der anderen Seite wird sich das über die Zeit stabilisieren. Nach 1000km oder mehr spielt 0.5% hin oder her keine Rolle mehr. Für mich macht Tronity das was ich von der CupraApp erwarten würde. Ein ICE Cupra/Seat kann das alles und ein Born auch die Daten sind ja da. Bis jetzt habe ich jeden Ladevorgang aufgeschrieben was auf Dauer nervt.


    Eine andere Frage ist ob Tronity auf Dauer nicht den 12V Akku belastet wenn es immer alle zwei Minuten den Status erfragt. Wahrscheinlich nicht da der Cupra Server ja nur direkt mit dem Fahrzeug redet und die Daten von einem Server kommen.