Nach 39 Minuten und geladenen 43,7kWh sind wir dann mit 82%SOC weiter gefahren.
Das ist doch ein guter Wert auch wenn nicht 120kW am Lader steht. Cupra sagt 10%-80% in 35min heißt .7*58kWh = 40,6kWh/35min = mittlere Ladeleistung liegt bei 69,5kW im Schnitt. Hier sind es 4% - 82% also etwa 43,7 kWh in 39min = 67,23kW im Schnitt. Heißt eigentlich das was Cupra sagt ausser das der Peak nicht erreicht wurde. Ich glaube man muss sich von den Peakwerten trennen und einfach die Zeit betrachten. Klar gibt es den Fall das es ganz langsam geht. Im Fall vom StroManni bei der ersten Ladung auf der Rückfahrt. Die kurze Zeit hat nicht ausgereicht den Akku zu erwärmen. Bei der zweiten Ladung war es schon wieder im Bereich des zu erwartenden. Für mich ist der Gewinn durch Vorheizen nicht so ganz klar. Ich investiere etwa 5kWh im Winter um schneller zu Laden sagen wir mal ich könnte die Ladezeit auf 32min 10-80% verkürzen aber brauche so 4min um die 5kWh mehr zu laden. Ausserdem bin ich ja 20km weniger weit gekommen (5kWh = 20km bei 25kWh/100km) . In der Summe kann ich dann gleich etwa 38min warten plus der Verlust an Fahrzeit/Strecke (20km bei 130km/h = 9min), hm das überzeugt mich nicht. Ich glaube die Erwartung an das Vorheizen des Akkus wird in den meisten Fällen überschätzt. Es gibt bestimmt hier und da den Fall wo es was bringt aber für die breite Masse wohl nicht.