Beiträge von Dobiray

    Nach 39 Minuten und geladenen 43,7kWh sind wir dann mit 82%SOC weiter gefahren.

    Das ist doch ein guter Wert auch wenn nicht 120kW am Lader steht. Cupra sagt 10%-80% in 35min heißt .7*58kWh = 40,6kWh/35min = mittlere Ladeleistung liegt bei 69,5kW im Schnitt. Hier sind es 4% - 82% also etwa 43,7 kWh in 39min = 67,23kW im Schnitt. Heißt eigentlich das was Cupra sagt ausser das der Peak nicht erreicht wurde. Ich glaube man muss sich von den Peakwerten trennen und einfach die Zeit betrachten. Klar gibt es den Fall das es ganz langsam geht. Im Fall vom StroManni bei der ersten Ladung auf der Rückfahrt. Die kurze Zeit hat nicht ausgereicht den Akku zu erwärmen. Bei der zweiten Ladung war es schon wieder im Bereich des zu erwartenden. Für mich ist der Gewinn durch Vorheizen nicht so ganz klar. Ich investiere etwa 5kWh im Winter um schneller zu Laden sagen wir mal ich könnte die Ladezeit auf 32min 10-80% verkürzen aber brauche so 4min um die 5kWh mehr zu laden. Ausserdem bin ich ja 20km weniger weit gekommen (5kWh = 20km bei 25kWh/100km) . In der Summe kann ich dann gleich etwa 38min warten plus der Verlust an Fahrzeit/Strecke (20km bei 130km/h = 9min), hm das überzeugt mich nicht. Ich glaube die Erwartung an das Vorheizen des Akkus wird in den meisten Fällen überschätzt. Es gibt bestimmt hier und da den Fall wo es was bringt aber für die breite Masse wohl nicht.

    Link oder Rechts abbiegt...dann bremst mein Born fast zum Stillstand a

    Einfach kurz das Fahrpedal drücken. Damit sagst du deinem Auto alles ok weiterfahren. Wenn ich sehe einer biegt ab habe ich den Fuß schon drauf wenn es wirklich frei wird und kann weiterfahren. Beim VAG und bei fast allen anderen Systemen ist das so. Die Systeme erkennen halt das Auto vor dir bremst und macht was es soll = bremsen. Bis Systeme so eine Fahrsituation "sicher" einschätzen können und eine Straßenzulassung haben vergeht noch ne Weile. Aus meiner Sicht ist es gut wenn das Auto anbremst dann ist man schon mal langsamer. Es gibt ja nette Zeitgenossen die sich mal umentscheiden, Alles hat seinen Preis. Ein perfektes System das alle und jeden glücklich macht gibt es nicht

    Der Tavascan soll mal meinen Tarraco PHEV in 2025 ersetzen :-). Dann bekommt der Born einen großen E-Bruder. Wird der Tavascan schon die MEBplus Platform nutzen? Weiß das jemand.

    Ich habe am Freitag Abend das Auto mit 80% angesteckt und per Laderoutine das Auto um 6:30 am Samstag auf 100% geladen und vorgeheizt, Eindeutig wurde der Strom von der WB gezogen sowohl fürs Laden als auch fürs Heizen. Keine Ahnung warum das nicht gehen soll machmal. Nutze das häufiger und es hat bis jetzt immer geklappt.

    Hier mal ein Video das die MEB Platform testet wenn es draußen sehr kalt ist. Leider auf Englisch aber ich glaube man versteht es. Der YouTuber hat viel Ahnung und gibt sich immer sehr viel Mühe. Hier hat er zwei identische ID4 mit 38% SOC Übernacht bei 6F etwa -14 bis -15C stehen lassen und ist dann mit einem Auto normal 30min zum HPC gefahren der andere wurde wo möglich stark beschleunigt und gebremst (B-Mode) aber gleiche Strecke. Bei der Ankunft war der erste bei 24% SOC der YoYo bei 17%. Beim Laden gab es dann den großen Unterschied 17% -60% in 18min und der anderen 24% - 60% in gut einer Stunde. Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht aber es ist sicher hilfreich auf Langstrecke 15-20min vordem Laden mal etwas sportlicher zu fahren. Am Charger hilft es. Auf Dauer muss VW/Skoda/Cupra der Batterieheizer nutzen. In dem Video muss ich allerdings sagen hätte es wahrscheinlich nicht viel gebracht. Warum, der Batterieheizer ist so programmiert das wenn die Batterie unter 0C hat das er läuft. Es dauert etwa 2min pro °C. In diesem Fall wäre der Heizer in beiden Autos etwa 20-25min gelaufen. Der große Unterschied ist halt immer bis ans Powerlimit zu beschleunigen und zu bremsen. Das erzeugt halt viel mehr Wärme zusätzlich. Ob dann so eine Tortur auf Dauer gut für den Akku ist steht auf einem anderen Blatt. (Gedankenexperiment: Alle fahren elektrisch und es ist kalt in Deutschland. Jeder will laden und fährt "sportlich" zum HPC ;-). Ist bestimmt nett anzusehen).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin heute mal statt mit PHEV mit dem Born 58kWh zum Skifahren gefahren. Sind insgesamt 286km: In der Früh bin ich bei -7C mit 100% im Akku und vorgeheiztem Innenraum losgefahren. Verkehr war wie immer zäh ;-). Aber bin mit 53% Akku im Skigebiet angekommen. Auto stand den Tag über in einer Tiefgarage, Luxus pur. Zuhause bin ich ohne Nachladen mit 12% und 52km Rest angekommen. Bin echt erstaunt. Auto war mit drei Personen voll. Heißt die theoretische Reichweite wäre bei 338km und das im Winter und gut beladen.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Habe hier seit Dienstag das Gleiche. Auto ist offline in der App aber im Auto werde ich selbstverständlich als Online angezeigt. Auch Tronity bekommt keine Daten mehr. Steht halt immer noch auf dem letzten Stand. Beim letzten Mal wurde zwar offline angezeigt aber alles ging trotzdem. Scheint wieder was neues zu sein :-(.