Du hast aber wenig Verbrauch.
Bei uns läuft tagsüber die Waschmaschine, es wird gekocht (bis zu 6KW).
Dazu noch Auto laden, WP.
Da ist der Speicher in einer Stunde leer.
Du hast aber wenig Verbrauch.
Bei uns läuft tagsüber die Waschmaschine, es wird gekocht (bis zu 6KW).
Dazu noch Auto laden, WP.
Da ist der Speicher in einer Stunde leer.
Und die Geschwindigkeit ist auch wichtig.
Bei Tempo 100 in NL sind auch nach 150Km bei 13% SoC nur 50KW drinnen.
Du müsstest im Schadenfall nachweisen, dass alle Inspektionen nach Herstellervorschrift gemacht wurden.
Und das könnte schwierig werden.
Früher hat Ford z.b. ATU nicht anerkannt, da sie nicht alle SW Update machen konnten.
Und das dürfte heute wesentlich komplizierter geworden sein.
Auf der anderen Seite fehlte mal eine Inspektion und Ford sagte nur die letzte zählt und hat alles übernommen.
Am besten eine Glaskugel bestellen, dann weißt du auch, ob du jemals eine Garantie brauchst.
Im verbotenen Buch steht folgendes: 11.2022
Cornering-Licht (Kurvenlicht)
Das Cornering-Licht ist eine zusätzliche Funktion zum Abblendlicht, um die seitliche Beleuchtung der Fahrbahn beim Fahren enger
Kurven mit niedriger Geschwindigkeit zu verbessern.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das statische Kurvenlicht bei einer Geschwindigkeit
von unter 40 km/h (25 mph) oder bei sehr engen Kurven eingeschaltet.
● Wenn das Lenkrad gedreht oder der Blinker gesetzt wird, leuchtet das entsprechende
Schlechtwetterlicht schrittweise auf. Nach
dem Drehen geht das Cornering-Licht progressiv aus.
● Beim Rückwärtsfahren leuchten beide
Schlechtwetterleuchten gleichzeitig.
Bei mir funktioniert alles wie es soll.
Genau deshalb lade ich meist mit 1ph/3.5Kw im Sommer und 11KW im Winter.
PV Überschussladen funktioniert nicht so richtig bzw möchte ich das Auto am Ende des Tages ja auch voll haben.
Bei Ost/West habe ich (ab Frühjahr) ab 7:00 bis zu 3KW nutzbar, geht mittags auf 11KW nutzbar und dann wieder herunter bis ca 20:00.
Somit wird das Auto geladen, später der Speicher, die Frau kann kochen und waschen und abends ist das Auto voll.
Alles andere war nicht optimal.
Bei mir 1 Tag laden und 3 Tage Auto fahren.
Ost / West mit vernünftiger Ausrichtung ist doch das Beste was du für den Eigenverbrauch haben kannst
Für Eingenverbrauch ja, was den Ertrag angeht, nein.
Ost bringt teilweise nur 30% von West.
Genauer gesagt leicht NordOst/Südwest.
Für 2023 war meine Einspeisung 7500KWh, Erzeugung 10.600KWh, EEG Vergütung ca 600€.
Somit Einsparung ca 1500€ pro Jahr.
Es ist eine West/Ost Ausrichtung, somit nicht ideal.
Man kann sich alles schön rechnen.
Meine 18KWp mit 10KWh Speicher hat durch Selbsteinbau ca. 14.000€ gekostet und amortisiert sich nach ca 9 bis 10 Jahren bei den aktuellen Strompreisen und 2 EV.
Da halte ich die angegeben 10 bis 13 Jahre für sehr optimistisch.
So, heute morgen der zweite Steinschlag auf meiner zweiten Scheibe. Mit Abstand hat es nur bedingt etwas zu tun, wenn z.B. ein LKW vor einem fährt, ja.
Heute morgen fahre ich aber alleine mit Tempo 80 auf der Landstraße. Ich wurde von einem schnellen Golf überholt und es macht ganz leicht kick und ich habe einen weiteren Steinschlag.
Morgen habe ich Termin für die neue Scheibe. Mal sehen, wie lange die hält. Ein Kollege mit einem ID.3 fährt seit 90.000Km noch mit der ersten Scheibe.
Ich verstehe es nicht mehr...
Wenn 3x im Jahr DC laden möchte und dann von 13 auf 80% 75Minuten warten muss, dann bin ich nicht mehr zufrieden.
Das ist ja auf dem Niveau einer Zoe.
Zu 99% lade ich AC zu Hause oder am Hotel.
In NL gibt es fast keine Blockiergebühr bei AC, daher geht AC fast immer.