Noch ein Tip, für mich wären 22KW AC wichtiger als 120KW DC auf dem Papier.
Mit 22KW ist in 2,5 Std der Akku voll und da lohnen sich auch schon mal 30 oder 45min zu laden.
Noch ein Tip, für mich wären 22KW AC wichtiger als 120KW DC auf dem Papier.
Mit 22KW ist in 2,5 Std der Akku voll und da lohnen sich auch schon mal 30 oder 45min zu laden.
Und bei DC laden nicht vergessen, wie lahm es in der Realität aussieht.
In 13800Km habe ich genau einmal die 120KW Ladegeschwindigkeit gesehen, meist 60 bis 70KW. Ich bekomme den Akku nicht warm. Ohne Wallbox wäre für mich nicht denkbar.
Aktuell sehe ich immer mehr Baustellen wo EVSE zurück gebaut werden. So auch in Efteling, die hatten 174 Ladepunkte.
So auch an vielen Hotel, dort werden Wallboxen scheinbar nicht mehr repariert.
Wenn die Relais arbeiten steht zumindest die plc Kommunikation.
Die EVSE schließt zuerst die relay beim CableCheck, dann wird die volle Spannung aufs Kabel gegeben und u.a. die Isolation gemessen.
Danach erst schließt das Auto ein relay beim PreCharge. Und danach nochmal ein relay bei der EVSE.
Du könntest also zählen, wann der Fehler auftritt oder mit ethernet Kabel mit der EVSE verbinden. Die letzte charge session wird immer gespeichert. Per remote kann der Betreiber alle logs herunterladen.
11KW sind ja schon wenig. Wie schonend soll das denn sein?
Für die Hauselektrik ist das sicher schonend.
Jeder hat anderen Eigenverbrauch.
Der eine will kurzfristig den Speicher voll machen, der andere möchte lange über 5KW verfügbar haben und der andere nur den Grundbedarf mit 500W abdecken.
volle Zustimmung. Ich habe zunächst mit <10KWp aus steuerlichen Gründen angefangen und dann gemerkt, dass das zu laden nicht wirklich reicht.
Hab dann alles belegt, was möglich war (Garage, Carport, Dach). Natürlich sind Ausrichtung und Aufstellwinkel nicht optimal, aber so kann ich bis zu 12h über 4KW laden.
Es ist immer eine persönliche und individuelle Entscheidung. Jeder, wie er für richtig hält.
Und auch der Hinweis, dass die Einspeisung mit 8,2 Cent sich eigentlich nicht rentiert.
Im PV Forum gibt es dazu jede Menge Themen.
Bei Selbstinstallation ( wie bei mir) liege ich bei Erzeugungskosten von etwa 5cent pro KWh.
Bei Installation über Solateur liegen die Erzeugungskosten meist bei 10 Cent und somit über der EEG Vergütung.
Die Erzeugungskosten kann man recht einfach abschätzen, Gesamt Installationskosten gerechnet auf erwarteten Ertragt über die Lebensdauer der Anlage.
Nur Selbstverbrauch rechnet sich heute in D.
"Sport Edition" hieß früher beim Focus Entfall sämtlicher Lärmdämmmatten, damit der Auspuff bei den 100PS richtig laut im Innenraum dröhnt.
Ich hatte bisher noch keine EVSE, die limitiert hat. Gelegentlich logge ich die V2G Kommunikation mit.