Beiträge von AuroraBlue

    Also wir haben auch das Beats und ich konnte es hier nicht reproduzieren. In den Audioaufnahmen höre ich die Verzerrung und würde sie wohl auch wiedererkennen, wenn es auftritt. Aber bei uns ist das bislang nicht vorgekommen.

    Allerdings bin ich auch nicht Hauptnutzer und fahre den Born eher selten.

    Der Born ist Voll-LED - da gibt es nichst zu tauschen.

    Rückfahrscheinwerfer sind bei VW/SEAT/SKODA schon seit Jahren eher Dekoration. Eine vernüftige Ausleuchtung insbesondere nach unten gibt es kaum. Verglichen mit unserem Sharan ist der Rückfahrscheinwerfer vom Born sogar eher besser.


    Man könnte ein Kabel von der Heckklappe runter zum Diffusor ziehen und dort eine Zusatzleuchte installieren. Wäre aber extrem aufwändig und müsste mit entsprechenden Zwischensteckern geplant werden.

    Unterhalb der Heizröhren gibt es wohl nur noch eine Metall-Schutzplatte als Unterbodenverkleidung.

    Also keine besondere Isolierung, was der Heizung sicherlich nicht zuträglich ist. Je größer die Temperaturdifferenz desto mehr Verluste.

    Wie hoch die aber genau sind, lässt sich schwer abschätzen, da ja immerhin ein Luftpolster zwischen den Heizröhren und der Unterbodenplatte ist.


    Das Video hier zeigt etwas vom Thermalmanagement:

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    Einfache Physik. Er hat nur mit 20kW geladen. Was glaubts Du, wieviel Abwärme dabei entsteht? 5% Ladeverlust?

    Dann bräuchte es ohne Ladestrom halt 12 Minuten für 14 Grad.

    20 Minuten würden dann noch immer für ca. 20-23 Grad Temperaturerhöhung reichen.

    So, wie ich es oben geschrieben habe. Das schöne bei Überschlagsrechnungen ist, dass man locker innerhalb der richtigen Größenordnung bleibt, selbst wenn die Werte mit gewissen Fehlerbalken behaftet sind.


    Also entweder wir diskutieren ernsthaft, oder wir lassen es.

    Ich habe keine Ahnung, was mit diesem Vorserien-Enyak los ist, aber wenn die die anderen Beiträge hier im Thread mal lesen würdest, wüsstest Du woher ich die Werte habe und warum das belastbar ist. Natürlich braucht ein 77er Akku nochmal etwa 30% länger wegen der größeren Masse. Und bei -10 Grad scheint auch die Heizleistung gedrosselt zu sein, um thermische Spannungen zu vermeiden (siehe die 7 statt 12 A beim Norweger).

    Das kann alles sein, widerspricht aber weder den hier veröffentlichten Messwerten aus Carscanner noch meinen Berechnungen dazu.


    Denn bei der Konditionierung geht es nicht um das Aufheizen aus -10 Grad (das mach die normale Akkuheizungfunktion bereits), sondern um das Nachheizen einer um die 0 bis 5 Grad liegenden Batterie nach einer langen Autobahnettappe. Never ever ist die Batterie bei -10 Grad nachdem ich damit 2 Stunden lang auf der Autobahn gefahren bin. Also braucht es da definitiv keine 40 oder 57 Minuten, sonder eher nur 20 Minuten zum Konditionieren. Woraus sich die Mehrverbräuche bzw. die Reichweitenreduktion ergeben, die ich oben skizziert habe.


    Es bleibt bei Äpfeln vs. Birnen.

    Aber schön, dass wir wenigstens von diesem Unsinn weg sind, dass Vorkonditionierung zu einem um ein Drittel erhöhten Verbrauch auf der Langstrecke führt...

    Das stimmt nicht?? Bei mir wurde das Problem kurz danach gefixed und es gibt doch auch eine TPI dazu wenn ich mich recht erinnere??

    Es gibt eine TPI im VW System, aber (noch) nicht im Cupra/Seat System (hat unser Kundenberater gerade erst vorletzte Woche nachgeschaut). Wenn dein Händler sie trotzdem durchgeführt hat, super, aber dürfen tut ers nicht und bezahlt kriegt er es auch nicht.

    Keine Steckdose an der Wohnung gewesen? Ich habe mir zu dem Auto direkt einen Juicebooster gekauft, da ich das Gerät besser finde als eine feste Wallbox und lade damit mindestens einmal im Jahr am Ferienhaus in Olpenitz (die haben außen eine Starkstromsteckdose) Damit lade ich genauso schnell wie an einer AC Säule. Aber zur Not könnte ich auch einfach an irgendeine Haushaltssteckdose anschließen. Dann dauert das zwar sehr lange aber im Zweifel steht man ja mehrere Tage.

    Wir hatten den Ladeziegel dabei, aber aufgrund baulicher Gegebenheiten hätten wir eine 25m Kabeltrommel gebraucht. Die hatten wir nicht dabei (und hätten zu Fünft plus Gepäck auch keinen Platz dafür). Shit happens.

    Aber keiner wollte mit dem großen Verbrenner fahren, alle wollten das Erlebnis einer Fahrt längs durch ganz Deutschland in einem funkelnagelneuen Elektroauto haben. ;)

    Es war hie und da etwas ernüchternd (kaputte Ladesäulen, Laden in einem dunklen Gewerbegebiet, etc.), aber eigentlich hat allen die Entschleunigung ganz gut getaugt.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In den 31kWh Durchschnittsverbrauch steckt zwar die Vorkonditionierung drin, aber das ist doch kein Dauerwert. Du tust so als würde das Fahrzeug mit 10kWh/h dauerhaft Konditionieren. 2 Stunden lang auf der Autobahn.

    Diese 31kWh/100km sind ohne Angabe der gefahrenen Strecke vollkommen nichtssagend.


    Die Vorkonditionierung benötigt 4,8kW (12A) wie bereits hier nachgewiesen wurde. Und sie läuft nur eine begrenzte Zeit. Wie gezeigt wurde, reichen 10 Minuten für eine Temperaturerhöhung um 15 Grad. Also sollten 20 Minuten eine Erhöhung um 25-30. Grad bringen. Das reicht, um eine leicht gefrorene Batterie auf 20 Grad zu bringen.

    Selbst wenn wir 40 Minuten annehmen, sind das 3,2kWh.

    Bei einer 200km Etappe kann der Gesamtverbrauch nur um diesen Wert ansteigen. Also beispielsweise von 40kWh auf 43,2kWh (bei angenommenen Verbrauch von 20kWh/100km). Auf den Verbrauch pro 100km zurückgerechnet ist das eine Steigerung von 20 auf 21,6kWh - nicht 31kWh.


    Man kann das sogar anders rechnen: Angenommen es sind 40 Minuten und damit 3,2kWh (was ich für stark übertrieben halte), dann enstsprechen diese 3,2kWh bei einem Extrem-Verbrauch von 32kWh/100km lediglich 10 km weniger Reichweite. Wer sparsam fährt (16kWh/100km) verliert 20km.


    Mitnichten verliert man da plötzlich ein Drittel der Reichweite oder so.

    Das ist immer sehr Situationsabhängig.

    Wir konnten bei einer Ferienwohnung nicht laden und sind am Abreisetag nach einer Frostnacht direkt laden gefahren. Da machte die Ladeleistung gar keinen Spaß. Es dauerte über 50 Minuten bis wir bei den 80% waren. Und außer einem Supermarkt war da nichts.

    Beim späteren Laden hatte er dann nur so 40-60kW und brauchte 45 Minuten. Das war bei weitem nicht so schlimm, da wir Essen waren und die Zeit hatten.


    Der Geizkragen in mir würde die Vorkonditionierung vermutlich seltener anschalten als ich derzeit denke. Aber es wäre echt gut, wenn es die Möglichkeit gäbe. Egal wie minimalistisch Implementiert. So ausgefeilt wie bei der MEBevo (ID7+Facelifts) müsste es gar nicht sein.