Beiträge von AuroraBlue

    Sodele, heute war der "große" Tag zum Tausch des Steuergerätes.

    Gerade eben um 17 Uhr das Auto abgeholt. Rein gesetzt und kaum lief die Musik aus dem Radio war das "Knacken / Ruckeln" zu hören.

    Hab direkt ne Audio Aufnahme gemacht und sogleich auch eine "nette" Email an meine Ansprechpartner im Autohaus gesendet.

    Der Hammer dabei ist, dass das Autohaus jetzt komplett auf den Kosten sitzen bleibt.

    Auch wenn Cupra dem Tausch zugestimmt hat, zahlen die nur, wenn es das Problem behebt.

    (Unsere Werkstatt ist auf den Kosten für drei Lenkgetriebe wegen dem Softwarebug sitzen geblieben.)


    Und umgekehrt ist das jetzt für Cupra ganz eindeutig: Es ist kein Defekt, sondern Stand der Serie, so wie von VW zugekauft.

    Mängel gibt es bei Cupra per Definition nicht.


    Wir können also nur hoffen, dass VW den Mangel behebt und Cupra das irgendwann für sich übernimmt.

    (Die falsche Kennlinie im Lenkgetriebe hat VW gefixt, aber Cupra leugnet bislang noch den Mangel und die Existenz der TPI.)

    Wenn ich mir den Verbrauch so anschaue, ist es für mich fast "nachvollziehbar", dass zumindest im 58er (bei dem nur ca. 53-54 kWh entnommen werden können) die Batterieheizung für Unmut sorgen würde.


    Stellt euch mal vor Ihr fahrt mit einer Batterietemperatur von -5 Grad und 100% los und wollt in 200km Entfernung laden.


    Wenn wir dann von einem Verbrauch bei 130km/h von ca. 28 kWh inkl. der Batterieheizung ausgehen... Kommst du keine 200 km weit! Und DAS wäre für viele Nutzer, die sich nicht dafür interessieren was ein E-Auto machen muss um vernünftig laden zu können, nicht nachvollziehbar.

    Die Vorkonditionierung kann man wohl nicht so pauschal auf den Verbrauch aufschlagen. Schließlich passiert das dann nur einmal alle 200km.


    Rechnen wir mal so:

    Heizzeit 20 Minuten (worst case bei durchgefrorener Batterie)

    Heizleistung 4,8kW

    Energiemenge: 0,33h*4,8kW = 1,6kWh.

    Das sind beim 58er ca. 3%


    Wenn ich das Laden also mit 10% Restakku geplant habe, werden es bei Vorkonditionierung also 7%. Das sollte machbar sein.

    Natürlich sind das merkliche Mehrkosten (ca. 1,20€), aber wenn man nicht gerade eine Essenspause vorhat kann es einem das Wert sein, knapp 10 Minuten Ladezeit einzusparen.

    Heizung auf Volle Pulle, Ladesäule zeigt dann 20KW an, Auto nach wie vor 13 KW.

    Bist du sicher, dass er heizt?

    Die fehlenden 7kW werden nicht nur im Innenraum landen. Das wäre sonst binnen Minuten eine Sauna.

    Es sollten ca. 4kW für die Batterieheizung sein und ca. 3kW für die Innenraumheizung.

    13+4+3=20kW


    Das Problem ist halt, dass bevor der Akku endlich warm genug wird, um ordentlich Leistung aufnehmen zu können, man längst im hinteren Bereich der Ladekurve ist, wo wegen des Füllstands nicht mehr viel Spannungsdifferenz und daher nicht mehr viel Ladeleistung möglich ist.

    Vorher Heizen wäre da ein Segen.


    Jöhns (?) hat ja in YouTube gesagt, VW hätte gesagt, dass erst mit einem neuen Batterieseteuergerät eine korrekte Vorhersage der Vorlaufzeit und der Ladeleistung möglich ist. Deswegen wäre keine Nachrüstung im 3.x Bestand möglich. Das lässt mich aber kalt (sic!).

    Man könnte auch ohne genaue Berechnung abhängig von Akkutemperatur einfach per Kennlinie losheizen. Das passt das zwar nicht immer 100%ig aber besser als gar keine Konditionierung wäre das allemal.

    Die Werkstatt soll nur ausschließen, dass es ein Defekt sein könnte. Wenn die aber dann einen systematischen Mangel feststellt, dann ist das lediglich Stand der Serie. Also nichts worum sich der Support kümmern müsste, weil ja per Definition mit dem Wagen alles in Ordnung ist.

    Die Werkstatt kann nur bei einem unlösbarem Defekt einen Außendienstler hinzuziehen. Für Mängel sind auch die nicht zuständig.


    Nobody expects the Spanish ignorance. Oder so ähnlich. ;)

    Unser Kundenbetreuer hat sich auch beim letzten Werkstattbesuch darüber ausgekotzt.

    Wenn ein anderer Born das selbe Verhalten hat, ist es kein Defekt und daher für Seat/Cupra irrelevant.

    Sogar wenn es eine Arbeitsanweisung von VW gibt (TPI), darf er nichts machen bis Cupra diese übernimmt und auch dann nur bei ausdrücklicher Reklamation.

    Bis dahin heißt es dann: Serienstand. Was er Kunde meint oder sogar was VW macht ist denen egal.


    Aber der Umstand, dass das überheizte Lenkrad im gewerblichen Bereich (Dienstwagen?) eigentlich nicht mehr ohne Handschuhe benutzt werden darf, sollte einem echt zu denken geben. :S

    Die rechte Seite ist ja deaktiviert und ich kann sie nicht einschalten.

    Wenn man das ECO ausschaltet, wird auf beiden Seiten klimatisiert.

    In den ersten Minuten etwas zu überkühlen oder überheizen finde ich korrekt. So klimatisiert sich das Auto schneller. Aber man sollte die Düsen nicht auf sich selbst richten, außer man will das so. Außerdem kann man die grundsätzliche "Windstärke" ja noch zwischen 3 und einem Punkt regeln.

    Kurz gesagt: Ich habe die Klimatisierung jetzt nicht irgendwie negativ in Erinnerung. :/

    Dann dürfte wohl das Steuerventil an der Pumpe hängen oder defekt sein. Oder die Pumpe glaubt, es wäre der Rückwärtsgang eingelegt.

    So oder so ist das (alleine schon wegen der Einbauposition) eher ein Job für die Werkstatt.

    Dann sollte mein Adapter passen.


    Vielleicht gibt es ja jemanden im Bekanntenkreis der einen 3D-Drucker hat. Ich empfehle etwas temperaturfestes wie PETG, ABS oder Nylon, kein PLA.

    Man kann den Ring übrigens ohne Support (Stützstruktur) drucken.

    Daher wäre es super, wenn du eine Quelle angeben könntest.

    Dauertest VW ID.3
    Das Elektroauto aus Wolfsburg beweist sich als echter Langstreckenläufer.
    www.adac.de

    Zitat von ADAC

    Es ist bei einem späteren Software-Update geplant, dass der Akku bei verwendeter Navigation und eingeplanten Ladestopps automatisch vorgewärmt wird, um dann beim Laden eine möglichst hohe Ladeleistung erreichen zu können.

    Ist natürlich interpretationsbedürftig. Aber eine klare Absage sieht anders aus.