Beiträge von AuroraBlue

Wollte jetzt nicht einen seitenlangen Post draus machen, aber ich habe da durchaus etwas Substanz hinter den Zuspitzungen.

Der ePerso nutzt den kryptografischen Schlüssel mit dem der Perso signiert wird mehrfach, für alle Persos einer Serie (mindestens mehrere Hunderttausend). Dieser bleibt dann 10 Jahre gültig, was eine sehr lange Zeit ist den zu knacken, und daher nicht so schwer ist,wie man vielleicht hofft. Gelingt das, kann man alle Persos dieser Serie perfekt imitieren, und auch andere so fälschen, dass sie der initialen Überprüfung durch einen Anbieter stand halten.

Rechtlich ist das virtuelle Vorzeigen eines Ausweis kein Beweis der Authentizität (es ist keine persönliche Signatur), aber ich habe keine Lust solche Feinheiten jemals wegen Identitätsdiebstahl einem Richter erklären zu müssen.

Marktübliche Smartphones werden auf Root-Ebene vollständig von den beiden Anbietern kontrolliert. Diese haben Vollzugriff auf alle Daten und alle Apps. Nur sie entscheiden, was auf dem Gerät überhaupt läuft und können die Vollkontrolle jederzeit auch ausüben, wenn sie entweder durchdrehen oder per Fisa-Act aufgefordert werden. Man kann auch nicht kontrollieren, welche Daten bereits regulär abfließen, da die entscheidenden Komponenten vollständig geschlossen sind.

Somit ist man nur rechtloser Gast auf einem fremdkontrollierten Gerät, das deswegen weder sicher noch vertrauenswürdig ist.

So können auch all deine Bankdaten vom System extrahiert werden oder sogar Überweisungen manipuliert werden.

Ironischerweise werden Geräte, welche dies durch Sandboxing verhindern und selbst vollständig überprüfbar sind, als angeblich unsicher abgewiesen.

Wie man das ganze nun für sich bewertet, und welche Risiken man selbst akzeptiert, ist aber dann nochmal eine ganz andere Frage. Manche sind etwas sorgloser, manchen geht es auch ums Prinzip.

Es ist aber halt nicht so, dass alles ganz toll ist und Kritik und Verweigerung einfach grundlos passiert. Die Probleme sind vielfach bekannt und werden trotz Alternativen zu häufig nicht sinnvoll aufgelöst.

Die Patentenakte ist ja auch derzeit unbenutzbar, weil es kein Rechtemanagement gibt, und man sie nur auf zertifizierten Handys einsehen kann. Zahlungsdaten haben auf einem Handy nichts verloren, weil dir das Gerät ja faktisch nicht mal gehört und da beliebig Schindluder getrieben werden kann. Der ePerso ist nicht fälschungssicher und man kann nur mit dem ungeöffneten Pin-Brief nachweisen, dasss man es nicht selber war.

Also ja, Deutschland tut sich mit Digitalisierung schwer. Politiker und Manager ohne Ahnung vermurksen alles so sehr, dass einem als mündiger Bürger nur die Verweigerung bleibt.

Kommt natürlich drauf an.was für eine Steuerbox das Bayernwerk einbaut.

Nur eine EE-Bus over TCP Steuerung direkt im Gateway. Bayernwerk macht sogar damit Werbung, dass sie die Integration direkt in das Gateway machen und damit die Kosten für jegliche externe Hardware einsparen. Da gibt es keine andere Lösung, außer man lässt sich eine Relaisbox vom eigenen Elektriker installieren (150,- HW plus ca. 200,- Einbau und EE-Bus Anmeldung bzw. Konfiguration).

Benni Das war auch ungefähr mein Gedankengang, als ich das in den Vorgaben von Bayernwerk gelesen habe. Als ob die Wallbox, der Wechselrichter oder die Wärmepumpe auch verplombt wären.

Andererseits können sie das Signal geben und dann direkt in den Echtzeitdaten sehen, ob das umgesetzt wird. Wie man das umsetzt kann eigentlich egal sein.

So wollen sie aber am liebsten kommerzielle Lösungen erzwingen und ich wette, ich darf EVCC nicht selbst am EE-Bus anmelden. Dazu müssten sie ja mit mir reden und mir eine streng geheime Einmalnummer geben.

Seit dem letzten "regulären Zählerwechsel" vor etlichen Monaten habe ich nämlich plötzlich und unerwartet auch so ein Smart Gateway, aber wie schon geschrieben, niemand fragt danach die Sachen nun auch wirklich anzuschließen. Angeblich ist die Firmware noch nicht fertig, oder sie haben keine Lust. Wer weiß...

20260726_123346.jpgIch bin schon gespannt, ob mein verlegtes CAT7 und der Kingeldraht für die Steuerung ausreichen.

Ich berichte ,wenn es soweit ist

Klingeldraht reicht an sich nicht.

Bayernwerk installiert nur ein PowerLAN Gateway, welches EE-Bus über TCP integriert hat. Wenn man einen Schaltkontakt braucht, dann muss man auf eigene Kosten eine zusätzliche verplombte EE-Bus Relaisbox installieren lassen.

Ich habe schon seit Monaten das Gateway vom Bayernwerk installiert, aber die Umsetzung der Steuerbarkeit wurde bislang weder gefordert oder terminiert.

Wichtig zu wissen: Wenn es eine Diebstahl-Warnalage gibt (bei neueren Borns ab SW 5.x glaube ich Serie), dann werden die Daten-Busse mit überwacht und man kann nichts aktives am OBD stecken lassen. Es würde die Alarmanlage auslösen.

Ansonsten ein tolles Projekt und für viele sicherlich nützlich und sinnvoll.

Hocklappen ist nicht so einfach.

Die Bank ist hinten eingehängt und vorne eingeklipst.

Man kann sie mit einem Ruck anheben und dann nach vorne rausziehen.

Leider gehen die Plastikeinsätze ganz gerne kaputt und dann hält die Bank nicht mehr richtig, bis man Ersatz hat.

Da würde ich es den Händler machen lassen. Irgendwo muss die Schnalle ja abgeblieben sein.

Man kann den Assistenten deaktivieren. Ist irgendwo in den ACC Einstellungen versteckt.

Ich habe mich auch irgendwann etwas angepasst, nicht zu lange auf dem Gas zu bleiben, weil er sonst annimmt, ich will gar nicht verzögern.

Sich anpassen zu müssen ist nicht optimal, aber nun möchte ich den Eco-Assist nicht mehr missen.

Der Versuch, das App-Chaos mit einer weiteren App zu lösen...

In Deutschland sind die AdHoc Preise total überhöht, besonders bei den großen Anbietern. Da wird man drauflegen, wenn man nur so lädt, oder man muss die Marktführer meiden.

Im Übrigen:

Electroverse bietet auch überall den Ad-Hoc Preis oder niedriger an.

Chargeprice kann alle Preise in Abhängigkeit von eigenen Verträgen und Abos anzeigen.

Und ABRP hat die beste Ladeplanung und kann auch über den Ladefilter Kosten berücksichtigen.

Ob man da eine weitere App braucht, die alles, aber bestimmt nichts davon so gut kann - ich weiß ja nicht.

Trotzdem empfinde ich den Verbrauch des Born zu hoch, weil die Plattform veraltet ist.

Ein Hatchback in der Größe kann aber kaum weniger verbrauchen. Das hat weniger mit dem Alter der Plattform zu tun als mit der Physik.

Der neue APP350 wird bereits weniger verbrauchen und es gibt keine Anzeichen, dass es in dieser Fahrzeugklasse noch nennenswert besser geht.

Flacherere Limousinen sind da ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.