Beiträge von AuroraBlue

Als Nutzer eines Custom ROM wird man dann doch angeschmiert sein.

Die App hört auf zu funktionieren und die API, mit der man das Laden und die Klimatisierung steuern könnte, was die App überflüssig macht, braucht ein Token - aus genau jener App. Seufz...

VW ist doch verloren, wenn sogar Skoda aktiv für US Monopolisten arbeitet.

150-160 ist Reisegeschwindigkeit und wenn es mal absolut frei ist auch gerne 220-240

Dieser Anspruch ist mit einem gängigen Elektroauto kaum kompatibel, außer man kauft ein Akkumonster von Mercedes oder BMW mit deutlich über 100kWh.

Auch sollte man es als eher normal betrachten, alle 2-3 Stunden auch mal Pause zu machen.

Bei gängigen Akkus endet man sonst alle anderthalb Stunden am Schnellader, was selbst für Pausenfreudige eindeutig zu oft ist.

ao6869 Wobei die Mangelhäufigkeit bei VW/Cupra meines Erachtens im Schnitt nicht übermäßig heraus sticht. Auch Koreaner haben Mängel und Defekte.

Es ist bei Cupra der absolut inakzeptable Umgang damit, was außerordentlich negativ auffällt und erheblichen Frust bei Bestandskunden erzeugt.
    Neukunden kennen das überwiegend noch nicht, weswegen sie viele Aussagen (noch) nicht einordnen können.

Diese Voraussetzungen stehen nicht im Prospekt bzw. in den technischen Daten (oder doch irgendwo ganz klein gedruckt???).

In den Nutzungsbedingungen steht, das man ein geeignetes Smartphone braucht. Geeignet ist es laut Cupra genau dann, wenn die App bzw. der digitale Schlüssel funktioniert.

Der Support schrieb mir, dass eine Angabe von Mindestvoraussetzungen nicht vorgesehen sei, da sich diese ja auch jederzeit ohne Ankündigung ändern könnten und diese daher auch nicht vertragsrelevant seien. Deswegen hätte ich keinen Anspruch, dass die App weiterhin unter GrapheneOS oder LineageOS läuft.

Mit "geeignet" wären diese Anforderungen ja auch klar und nachvollziehbar festgelegt. Mein Smartphone wäre offensichtlich nicht geeignet, wenn die App nicht mehr läuft.

Es ist dann vermutlich auch mein letztes Auto vom VW Konzern

Der Fisch stinkt zwar immer auch vom Kopf her, aber ich möchte schon klarstellen, dass Cupra eine außerordentlich beschissene und kundenfeindliche Marke ist. (Spanisches Management ist für ihre Ignoranz und Großkotzigkeit durchaus bekannt.)

Skoda ist da z.B. nahezu das komplette Gegenteil und die verdienen es eigentlich nicht, in den selben Topf geworfen zu werden.

Insofern sollte man das vielleicht differenzierter betrachten.

Nachtrag:

In den Nutzungsbedingungen steht glaube ich auch immer noch der Passus drin, dass bei Nutzung des digitalen Schlüssels stets auch ein normaler Schlüssel mitzuführen sei.

Vermutlich für den Fall, dass während der Fahrt das Smartphone nicht mehr geeignet ist...