Ich nutze für geplante Fahrten ABRP und Filter mir dann nach Preis die passende Ladestation raus. Meistens Tesla. Die Navigation mache ich dann aber mit dem internen Navi, da ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Bei spontanen Fahrten verlasse ich mich auf das interne Navi und die Ladeplanung. Das funktioniert einwandfrei, ist dann aber nicht kostenoptimiert.
Allerdings sollte man für brauchbare Ladeleistungen den SOC am Ladepunkt auf einen möglichst kleinen Wert stellen. Wenn man so wie ich gestern nur 100 km/h (NL) und dann 120km/h (B) fahren darf und dann noch 19% am Ladepunkt bei 11°C hat, dann wirds schon zäh. Aber immerhin gingen die 15kWh mit 70kW im Durchschnitt in den Akku.
Tipp, wenn man eine bestimmte Ladesäule anfahren will: im Navi diese als Zwischenziel auswählen und als Ladefavorit auswählen. Dann nervt das Navi nicht mit plötzlicher Routenänderung zu einer anderen Ladestation.